[SOLVED]Newsletter und Bilder

Hier bekommst Du deutschsprachigen Support. Keine Fehlermeldungen oder Erweiterungswünsche bitte!
Post Reply
User avatar
Uwe367
Posts: 1206
Joined: Sat 15. Sep 2007, 07:19
Location: Koblenz

[SOLVED]Newsletter und Bilder

Post by Uwe367 »

Hallo zusammen und frohes neues Jahr erstmal :)

Ich habe einen Newsletter erstellt und möchte in der HTML Version Bilder mittels FCK Editor aus der Artikelzentrale einbauen. Das Einbauen selbst ist kein Problem, aber die Bilder (Produktneuheiten) werden beim versenden des Newsletter nicht mit gesendet. Wo liegt der Fehler?

Bei der Gelegenheit noch eine Frage zum CP Newsletter.
Welche Datei ist fürs rendern Vom CP Newsletter zuständig?
Ich möchte die Eingabefelder und die Texte optisch anpassen.

Viele Grüße
Uwe
Last edited by Uwe367 on Mon 4. Jan 2010, 10:50, edited 1 time in total.
User avatar
update
Moderator
Posts: 6455
Joined: Mon 10. Jan 2005, 17:29
Location: germany / outdoor

Re: Newsletter und Bilder

Post by update »

Das sollte mit absoluten Links a la http:/ /.... gehen....
It's mostly all about maintaining two or three customer's sites Still supporter for the band Mykket Morton. Visit Mykket Morton on FB. Listen Mykket Morton and live videos on youtube.
Now building a venue for young artists to get wet on stage, rehearsal rooms, a studio, a guitar shop - yes I'm going to build some guitars.
User avatar
Uwe367
Posts: 1206
Joined: Sat 15. Sep 2007, 07:19
Location: Koblenz

Re: Newsletter und Bilder

Post by Uwe367 »

claus wrote:Das sollte mit absoluten Links a la http:/ /.... gehen....
Jepp... funktioniert. Danke claus :D
User avatar
markus s
Moderator
Posts: 654
Joined: Sat 16. Dec 2006, 19:21
Location: Radfeld / Tirol
Contact:

Re: Newsletter und Bilder

Post by markus s »

du kannst eine vorlage verwenden für den newsletter.
diese asnpassen...
ich mache immer mit der vorlage den container und der user kann
seine texte und bilder im fck noch zusätzlich einfügen.
moderator
propelled by fresh air from tirol
XING|FACEBOOK|OMENTO
User avatar
Uwe367
Posts: 1206
Joined: Sat 15. Sep 2007, 07:19
Location: Koblenz

Re: Newsletter und Bilder

Post by Uwe367 »

So in etwa habe ich das auch vor markus. Eine Vorlage anfertigen und diese bei Bedarf, bzw. bei Neuerungen entsprechend abändern.
Was meine zweite Frage angeht, nämilch welche Datei für das Rendern des CP Newsletter zuständig ist, die habe ich gefunden... hat sich also erledigt :)

Für alle die es interessiert welche Datei das ist:

Code: Select all

../include/inc_front/content/cnt12.article.inc.php


Viele Grüße
Uwe
photojo
Posts: 713
Joined: Wed 15. Nov 2006, 20:02
Location: Regensburg, Germany
Contact:

Re: Newsletter und Bilder

Post by photojo »

Bei der Gelegenheit noch eine Frage zum CP Newsletter.
Welche Datei ist fürs rendern Vom CP Newsletter zuständig?
Ich möchte die Eingabefelder und die Texte optisch anpassen.
Das Aussehen des Newsletter bestimmst du mit CSS.

z.B.

Code: Select all

.name {
background-color:#ffffff;
color:#000000;
font-size:14px;
font-weight:normal;
padding-left:2px;
text-align: left;
font: normal normal 11px/20px Verdana;
font-weight: bold;
}
und die Feldbeschreibung mit

Code: Select all

.formLabelRequired {
color:#000000;
font-size:14px;
font-weight:normal;
padding-left:2px;
text-align: left;
font: normal normal 11px/20px Verdana;
font-weight: bold;
}
Jo
User avatar
Uwe367
Posts: 1206
Joined: Sat 15. Sep 2007, 07:19
Location: Koblenz

Re: [SOLVED]Newsletter und Bilder

Post by Uwe367 »

@linuxluder... Ich glaube, du meinst etwas anderes als ich. Deine CSS Formatierungen passen zum CP Formular, wo man u.a. eine Anmeldung zum Newsletter einbauen kann. Das habe ich mehrfach nach Anleitungen aus dem Forum versucht, jedoch klappte da gar nix.
Also verwende ich jetzt den CP Newsletter und damit funktionierts bis auf die optische Anpassung, aber das bekomm ich auch noch hin.

Trotzdem danke :)
User avatar
markus s
Moderator
Posts: 654
Joined: Sat 16. Dec 2006, 19:21
Location: Radfeld / Tirol
Contact:

Re: [SOLVED]Newsletter und Bilder

Post by markus s »

uwe es gibt für den newsletter eine vorlage !
da brauchst du keine core datei
moderator
propelled by fresh air from tirol
XING|FACEBOOK|OMENTO
User avatar
Uwe367
Posts: 1206
Joined: Sat 15. Sep 2007, 07:19
Location: Koblenz

Re: [SOLVED]Newsletter und Bilder

Post by Uwe367 »

@markus....
Ich denke du meinst die Vorlage, die unter
template/inc_newsletter/basic/newsletter.tmpl
zu finden ist. Diese Vorlage habe ich bereits meinen Vorstellungen entsprechend angepaßt. Dieses Template ist ja für den eigentlichen Newsletter, also das hier zuständig:
Image

Worum es mir geht ist das hier:
Image
und dieser CP wird von der oben beschriebenen Datei gerendert. Dieser CP stellt eigentlich "nur" die Newsletteranmeldung zur Verfügung und nachdem meine Versuche, dies mit dem CP Formular zu realisieren gescheitert sind, habe ich es mit diesem CP umgesetzt.
Das ganze habe ich nun auch optisch für meine Belange angepaßt und "eingedeutscht".
User avatar
markus s
Moderator
Posts: 654
Joined: Sat 16. Dec 2006, 19:21
Location: Radfeld / Tirol
Contact:

Re: [SOLVED]Newsletter und Bilder

Post by markus s »

da hast du recht.
so passt es auch - man benötigt nur die emailadresse und den namen,
evt. noch den ABO kanal... dann läufts...
das aussehen ist mittels CSS über die "#newsletterSubscribeForm" zu
ändern...
moderator
propelled by fresh air from tirol
XING|FACEBOOK|OMENTO
bicicletaire
Posts: 18
Joined: Wed 6. Jan 2010, 21:18
Location: Deutschland
Contact:

Re: [SOLVED]Newsletter und Bilder

Post by bicicletaire »

Hallo Markus,

hier eine "Newbee"...ich versuche gerade eine Newsletter in meine Webseite zu erstellen.
Ich möchte das ausehen von "subscribe form" ändern, aber ich weiss nicht wie...

Du hast gesagt:
markus s wrote:...
das aussehen ist mittels CSS über die "#newsletterSubscribeForm" zu
ändern...
Meinst du, ich muss eine neue classe im CSS schreiben? Wie erkennt dann das Content Part dass er diese classe benutzen soll?

Danke!
Olga
User avatar
markus s
Moderator
Posts: 654
Joined: Sat 16. Dec 2006, 19:21
Location: Radfeld / Tirol
Contact:

Re: [SOLVED]Newsletter und Bilder

Post by markus s »

die klasse wird vom cp erstellt.
du musst lediglich diese mittels css anpassen.
moderator
propelled by fresh air from tirol
XING|FACEBOOK|OMENTO
User avatar
Oliver Georgi
Site Admin
Posts: 9889
Joined: Fri 3. Oct 2003, 22:22
Contact:

Re: [SOLVED]Newsletter und Bilder

Post by Oliver Georgi »

Einfach mal probieren und schauen, was passiert, wenn dies in die CSS-Datei eingebunden wird:

Code: Select all

#newsletterSubscribeForm {
  margin: 1em 0 1em 0;
  padding: 1em;
  border: 1px solid #cccccc;
}
#newsletterSubscribeForm input {
  font-size: 1.5em;
}
Oliver Georgi | phpwcms Developer | GitHub | LinkedIn | Систрон
bicicletaire
Posts: 18
Joined: Wed 6. Jan 2010, 21:18
Location: Deutschland
Contact:

Re: [SOLVED]Newsletter und Bilder

Post by bicicletaire »

Vielen Dank!
Jetz habe ich es verstanden!
Olga
caramello
Posts: 70
Joined: Thu 23. Sep 2004, 21:43

Re: [SOLVED]Newsletter und Bilder

Post by caramello »

Entschuldigen, meiner Deutsch ist nicht mehr so, probiere mahl,

Wenn meiner Newsletter CP einer Title gibt, kommt der Title nicht IN " newsletterSubscribeForm " aber draussen.

Wie kan ich auch Title und Subtitel stylen ?
A website is a concept not a digital brochure ! Vectrus Internet Solution
Post Reply