Seitenlinks in Google Analytics 1.4.2

Hier bekommst Du deutschsprachigen Support. Keine Fehlermeldungen oder Erweiterungswünsche bitte!
Post Reply
dani
Posts: 79
Joined: Sat 21. Jan 2006, 19:39
Location: Germany
Contact:

Seitenlinks in Google Analytics 1.4.2

Post by dani »

Hallo,
ich habe meine Webseite auf Version 1.4.2 upgedatet und seit dem sehen die Linknamen in Google und auch bei phpMyVisites nicht mehr so recht übersichtlich aus.
Beispiel Linkname erst:

Code: Select all

/index.php?suedamerika_bericht_de=
und nun:

Code: Select all

 /index.php?suedamerika_bericht_de=&phpwcmscategory=Start%2FHome%2FTouren%2FS%FCdamerika_2007-2009%2FBericht
Ich habe an den Einstellungen in der pixelTracking.php nichts weiter geändert.
Meine Frage. Warum sehen die Links jetzt so aus, es scheint der gesamte Menübaum/-struktur hinten dran gehängt zu werden, und geht die alte Variante wieder?

Danke.
Daniel
dani
Posts: 79
Joined: Sat 21. Jan 2006, 19:39
Location: Germany
Contact:

Re: Seitenlinks in Google Analytics 1.4.2

Post by dani »

Ist ja schon eine Weile her, falls aber auch jemand einen workaround dazu sucht.
Ich habe für mich folgende Lösung gefunden.

In der pixelTracking.php folgende Zeile:

Code: Select all

$_TrackingCode .= '		pageTracker._trackPageview("'.$_TrackingPageName.'");' .LF;
so geändert

Code: Select all

$_TrackingCode .= '		pageTracker._trackPageview();' .LF;
Jetzt werden die Links in den Berichten wieder normal angezeigt. Ein Tracking der Seitentitel benötige ich nicht, da die Seiten Aliases genau so heisen.
Da ich im PHP nicht so bewandert bin war dies für mich die einfachste Lösung. Keine Ahnung wie man die variable "$_TrackingPageName" im Skript umschreiben muss damit der Link wieder so aussieht wie vorher.

Daniel
User avatar
Oliver Georgi
Site Admin
Posts: 9889
Joined: Fri 3. Oct 2003, 22:22
Contact:

Re: Seitenlinks in Google Analytics 1.4.2

Post by Oliver Georgi »

Die Namensänderung habe ich durchgeführt, damit die Links in Google wieder direkt verlinkt sind, jedoch gleichzeitig nach Struktur gefiltert werden können.
Oliver Georgi | phpwcms Developer | GitHub | LinkedIn | Систрон
dani
Posts: 79
Joined: Sat 21. Jan 2006, 19:39
Location: Germany
Contact:

Re: Seitenlinks in Google Analytics 1.4.2

Post by dani »

Hallo Oliver,
wie meinst Du das mit dem "direkt verlinken" und filtern nach "Struktur"?
Auch in meiner geänderten Form funktioniert die Filterung in Analytics, z.B. von Content. Ich kann dort auch weiterhin die einzelnen Seiten mit anderen Parametern wie Browser usw. kombinieren. Oder meinst Du etwas anderes?
Mir ging es hauptsächlich darum, das ich in Google und auch in phpMyVisites (nun Piwik) die Namen der Seiten wieder einfacher entziffern kann, da die Seitennamen in den Tabellen zudem auch noch immer gekürzt dargestellt werden.

Wenn die Änderung keinen weiteren Einfluss hat? Ich für meinen Fall kann noch alle Filterungen und Berichte die mich interessieren normal zusammenstellen und ansehen.

Daniel
User avatar
Oliver Georgi
Site Admin
Posts: 9889
Joined: Fri 3. Oct 2003, 22:22
Contact:

Re: Seitenlinks in Google Analytics 1.4.2

Post by Oliver Georgi »

Diese Filter sind nicht gemeint. Mit den zusätzlichen (hinten angefügten) Angaben, kannst Du beispielsweise nach "Home/Kategorie" filtern. Diese Angabe wird sonst nicht abgebildet.
Oliver Georgi | phpwcms Developer | GitHub | LinkedIn | Систрон
dani
Posts: 79
Joined: Sat 21. Jan 2006, 19:39
Location: Germany
Contact:

Re: Seitenlinks in Google Analytics 1.4.2

Post by dani »

Hallo Oliver,
ich habe gerade mal mit den von Dir genannten Angaben in meinen alten Analyticsdaten mit den Filtern rumprobiert. Jetzt habe ich mal noch eine Frage dazu.
Wenn ich z.B. alle Seiten welche die Kategorie "Touren/Skandinavien" enthalten filtern möchte, der Seitenlink dazu sieht so aus:

Code: Select all

/index.php?skandinavien_bericht_de=&phpwcmscategory=Start%2FHome%2FTouren%2FSkandinavien_2000%2FBericht
muss ich im Filter den"/" auch als "%2F" eingeben, da sonst nichts ausgegeben wird. Aus welchem ist der / denn so codiert? Ist beim eingeben halt etwas umständlicher.
User avatar
Oliver Georgi
Site Admin
Posts: 9889
Joined: Fri 3. Oct 2003, 22:22
Contact:

Re: Seitenlinks in Google Analytics 1.4.2

Post by Oliver Georgi »

müsste man im Detail noch mal prüfen, wie und was Google dort genau erwartet.

Anscheinend decoden die das nicht wie erwartet.
Oliver Georgi | phpwcms Developer | GitHub | LinkedIn | Систрон
Post Reply