Zeilenumbruch im Artikeltitel?

Hier bekommst Du deutschsprachigen Support. Keine Fehlermeldungen oder Erweiterungswünsche bitte!
Post Reply
User avatar
update
Moderator
Posts: 6455
Joined: Mon 10. Jan 2005, 17:29
Location: germany / outdoor

Zeilenumbruch im Artikeltitel?

Post by update »

da gab's doch irgendwo / wann mal einen Hinweis darauf, wie man in einem Artikeltitel einen Zeilenumbruch einfügt, ohne dass dieses [BR] (womit es ja funktioniert) dann im Browsertitel erscheint. Oder irre ich mich da?
Wenn nicht: vielleicht errinnert sich ja jemand und gibt einen Hinweis? Oder war das völlig anders? :shock:
It's mostly all about maintaining two or three customer's sites Still supporter for the band Mykket Morton. Visit Mykket Morton on FB. Listen Mykket Morton and live videos on youtube.
Now building a venue for young artists to get wet on stage, rehearsal rooms, a studio, a guitar shop - yes I'm going to build some guitars.
User avatar
update
Moderator
Posts: 6455
Joined: Mon 10. Jan 2005, 17:29
Location: germany / outdoor

Re: Zeilenumbruch im Artikeltitel?

Post by update »

niemand keine Idee nicht? Keinen Hinweis?
It's mostly all about maintaining two or three customer's sites Still supporter for the band Mykket Morton. Visit Mykket Morton on FB. Listen Mykket Morton and live videos on youtube.
Now building a venue for young artists to get wet on stage, rehearsal rooms, a studio, a guitar shop - yes I'm going to build some guitars.
spielplan
Posts: 214
Joined: Sun 8. Jan 2006, 14:56

Re: Zeilenumbruch im Artikeltitel?

Post by spielplan »

Das würde mich auch interessieren.
Dieses [BR] in einer caption bei Bildern erscheint nämlich auch
sichtbar bei den alt- und title-Tag's.
User avatar
swisscheese
Posts: 138
Joined: Mon 19. Feb 2007, 16:37
Location: Solothurn, Schweiz

Re: Zeilenumbruch im Artikeltitel?

Post by swisscheese »

Ich hab's mit einem frontend render skript gelöst:

Code: Select all

<?php

/*
   remove not replaced [br] from page title and content
 */
 
$content['all']			= str_ireplace('[br]',' ', $content['all']);
$content["pagetitle"]	= str_ireplace('[br]',' ', $content['pagetitle']);
?>
Diese Zeilen in ein Dokument kopieren und unter /template/inc_script/frontend_render/ ablegen

Gruss, swisscheese
User avatar
update
Moderator
Posts: 6455
Joined: Mon 10. Jan 2005, 17:29
Location: germany / outdoor

Re: Zeilenumbruch im Artikeltitel?

Post by update »

Danke! Ich hab's gleich mal probiert und nach einem gepflegten Löschen des Browser-Cache ist der Titel nun clean. Sauber! :D
(... und die Renderingzeit wird lediglich um nullkommadrei Millisekunden erhöht)
It's mostly all about maintaining two or three customer's sites Still supporter for the band Mykket Morton. Visit Mykket Morton on FB. Listen Mykket Morton and live videos on youtube.
Now building a venue for young artists to get wet on stage, rehearsal rooms, a studio, a guitar shop - yes I'm going to build some guitars.
User avatar
swisscheese
Posts: 138
Joined: Mon 19. Feb 2007, 16:37
Location: Solothurn, Schweiz

Re: Zeilenumbruch im Artikeltitel?

Post by swisscheese »

claus wrote:... und die Renderingzeit wird lediglich um nullkommadrei Millisekunden erhöht
Tja, was ist das schon im Vergleich zur Alpenfaltung! :lol:

Das Problem mit den Bild Caption ist so allerdings nicht gelöst. Hier muss ich nochmals über die Bücher
User avatar
update
Moderator
Posts: 6455
Joined: Mon 10. Jan 2005, 17:29
Location: germany / outdoor

Re: Zeilenumbruch im Artikeltitel?

Post by update »

swisscheese wrote:Tja, was ist das schon im Vergleich zur Alpenfaltung! :lol:
:lol:
It's mostly all about maintaining two or three customer's sites Still supporter for the band Mykket Morton. Visit Mykket Morton on FB. Listen Mykket Morton and live videos on youtube.
Now building a venue for young artists to get wet on stage, rehearsal rooms, a studio, a guitar shop - yes I'm going to build some guitars.
spielplan
Posts: 214
Joined: Sun 8. Jan 2006, 14:56

Re: Zeilenumbruch im Artikeltitel?

Post by spielplan »

Hallo zusammen,

nur für mich zum Verständnis.

In $content["all"] steht doch der komplette Quelltext zwischen <body> und </body>, oder?

Ein [br] ist dort demnach nicht zu finden, weshalb mir diese Zeile Code nicht einleuchtet:

Code: Select all

$content['all']         = str_ireplace('[br]',' ', $content['all']);
Das sollte funktionieren, würde aber im gesamten Quelltext alle Zeilenumbrüche entfernen:

Code: Select all

$content['all']         = str_ireplace('<br />',' ', $content['all']);
Wo ist mein Denkfehler...?
User avatar
flip-flop
Moderator
Posts: 8178
Joined: Sat 21. May 2005, 21:25
Location: HAMM (Germany)
Contact:

Re: Zeilenumbruch im Artikeltitel?

Post by flip-flop »

Aber wenn doch:
spielplan wrote:Das würde mich auch interessieren.
Dieses [BR] in einer caption bei Bildern erscheint nämlich auch
sichtbar bei den alt- und title-Tag's.
.... und in den Titeln ebenfalls, dann ist die Lösung doch i.o.

Knut
>> HowTo | DOCU | FAQ | TEMPLATES/DOCS << ( SITE )
User avatar
Oliver Georgi
Site Admin
Posts: 9889
Joined: Fri 3. Oct 2003, 22:22
Contact:

Re: Zeilenumbruch im Artikeltitel?

Post by Oliver Georgi »

Innerhalb $content['all'] die [br] zu entfernen, macht keinen Sinn. Die werden dort nie auftauchen, da diese bereits komplett in <br /> gewandelt worden sind, wenn frontend_render geparst wird.

Der einzige Anwendungsfall ist tatsächlich der Pagetitle. Und dort bitte nur str_replace(), damit auch die Freunde der PHP4 Installationen noch etwas davon haben:

Code: Select all

$content["pagetitle"] = str_replace('[br]', ' ', $content['pagetitle']);
Und solltet Ihr doch mit [BR] arbeiten:

Code: Select all

$content["pagetitle"] = str_replace(array('[br]', '[BR]'), ' ', $content['pagetitle']);
Und falls Ihr noch "härter" seid - sprich alles mögliche im Titel herumhängen habt:

Code: Select all

$content["pagetitle"] = clean_slweg( html_parser( $content['pagetitle'] ) );
Vielleicht sollte ich das mal per default machen.

Oliver
Oliver Georgi | phpwcms Developer | GitHub | LinkedIn | Систрон
User avatar
update
Moderator
Posts: 6455
Joined: Mon 10. Jan 2005, 17:29
Location: germany / outdoor

Re: Zeilenumbruch im Artikeltitel?

Post by update »

wir sind härter :lol:
It's mostly all about maintaining two or three customer's sites Still supporter for the band Mykket Morton. Visit Mykket Morton on FB. Listen Mykket Morton and live videos on youtube.
Now building a venue for young artists to get wet on stage, rehearsal rooms, a studio, a guitar shop - yes I'm going to build some guitars.
Post Reply