phpwcms -> url rewrite -> newsletter -> google analytics

Hier bekommst Du deutschsprachigen Support. Keine Fehlermeldungen oder Erweiterungswünsche bitte!
Post Reply
User avatar
santscho
Posts: 1442
Joined: Mon 2. Apr 2007, 08:56
Location: Schweiz

phpwcms -> url rewrite -> newsletter -> google analytics

Post by santscho »

phpwcms 1.4.1

Für eine Marktanalyse soll der Besucher sich in den Newsletter eintragen und bekommt als Dankeschön eine kostenlose elektronische Version einer unserer Zeitschriften. Mit der Newsletter-Aktion wollen wir für unsere kostenpflichtigen E-Zeitschriften-Abos werben und möchten mit Hilfe von Google Analytics das Marketing verbessern. Der Newsletter-Workflow wird also für eine detailierte Analyse mit Google Analytics verknüpft. Und so sieht der Workflow aus (wurde schon umgesetzt).

Seite 1: Hier aboniert der Benutzer den Newsletter
Seite 2: Bestätigung für eine erfolgreiche registrierung und Hinweis, dass das Bestätigungsmail eingegangen ist
Seite 3: Nach dem "verifizieren" im Email wird das "subscribe.tmpl" aufgerufen. Hier habe ich als Weiterleitungsziel die URL der E-Zeitschrift angegeben (Flash-PDF-Flipper).

Im Google Analytics Account habe ich als Ziel/Trichter folgendes definiert:

Filter 1: http://www......../newsletter.phtml -> Seite 1 (Plichtseite)
Filter 2: http://www......../danke.phtml -> Seite 2 (brauche ich um zu sehen, wieviele Benutzer sich auch tatsächlich registriert haben)
Ziel: URL zur E-Zeitschrift (brauche ich um zu sehen, wieviele Benutzer das Gratis-Magazin gelesen haben)

FRAGEN
1. Welche URL-Schreibweise muss ich für die Filter in Google Analytics verwenden? index.php?newsletter oder newsletter.phtml ? Was ist für Google massgebend um die Seite als "besucht" zu erkennen?
2. Wie kann ich im CP-Newsletter für die Bestätigung (Seite 2) eine benutzerdefinierte URL (phpwcms intern) angeben? Bei mir hat die Bestätigung nämlich die gleiche URL wie der Newsletter selbst, was Google Analytics sicher nicht erkennen kann, Für "Filter 2" brauche ich demnach eine andere URL, Im CP-Newsletter habe ich es mit URL1 und URL2 versucht. Nichts geschieht. 3. Ich habe den frontend renderer "pixeltracking" aktiviert. Google Analytics erkennt die Website als "getrackt". Aber verwendet dieses php den "alten" oder "neuen" Tracking Code von Google Analytics? Hat dies einen Einfluss auf meinen oben beschriebenen Workflow?

Liebe Grüsse
Ralph
Schon Konfuzius sagte: "Sei kein YAML-Lappen". YAML-phpwcms-Integration auf http://www.yaml.phpwcms.org
Post Reply