NEWS in {RIGHT} bei Klick auf "mehr" im {CONTENT}?

Hier bekommst Du deutschsprachigen Support. Keine Fehlermeldungen oder Erweiterungswünsche bitte!
Post Reply
Sir Erazor
Posts: 72
Joined: Sat 18. Jun 2005, 10:41

NEWS in {RIGHT} bei Klick auf "mehr" im {CONTENT}?

Post by Sir Erazor »

Heyho!

nach langer Zeit stehe ich mal wieder vor einem Problem, bei welchem ich spontan (besser gesagt, seit einigen Tagen schon ...) nicht weiterkomme.

Folgender Fall:

auf der rechten Seite habe ich ein kleines "div", in welchem ich {RIGHT} definiert habe. Darin lasse ich die News, die ich erstellt und formatiert habe, anzeigen. Das Problem nun ist:

Wie bekomme ich es hin, dass per Klick auf den "weiterlesen" Link unter jeder Newskurzzusammenfassung diese dann im "Hauptfenster", also in {CONTENT} angezeigt werden? Das müsste sich ja über das Newstemplate direkt lösen lassen, oder sehe ich das falsch? Kann man den {CONTENT} evtl. sogar per "target=..." auf dem Link ansprechen??

ich bin da nun ein wenig ratlos. Vielleicht eine ganz banale Sache oder habe ich etwas übersehen?

Danke schonmal vielmals,

LG
Simon
pepe
Posts: 3954
Joined: Mon 19. Jan 2004, 13:46

Re: NEWS in {RIGHT} bei Klick auf "mehr" im {CONTENT}?

Post by pepe »

Dazu brauchst du zwei ContentParts News...

kopiere einfach den vorhandenen CP aus RIGHT und verschiebe in anschließend in einen eigenen Artikel in den du in dann aber im CONTENT ablegst.

Damit hast du sogar die Möglichkeit, beide CPs mit unterschiedlichen CP-Templates arbeiten zu lassen!
Das erkennst du im Beispiel an den unterschiedlichen Bildgrößen!

Beispiel auf meiner SANDBOX (also nur eine "prinzipielle" Lösung!):

NEWS-Liste im Bereich CONTENT: http://webdesign-dp.de/pepes-sandbox/index.php?news

News-Teaser in Bereich LEFT: http://webdesign-dp.de/pepes-sandbox/in ... ok-was-nun
Sir Erazor
Posts: 72
Joined: Sat 18. Jun 2005, 10:41

Re: NEWS in {RIGHT} bei Klick auf "mehr" im {CONTENT}?

Post by Sir Erazor »

Top!!! Vielen Dank! Klappt einwandfrei und mit ein bisschen Überlegen wär ich auch selbst draufgekommen ;) Ist eigentlich ganz einfach *zwinker* :)
Oliver-K
Posts: 38
Joined: Fri 8. Feb 2008, 13:53
Location: Neunkirchen
Contact:

Re: NEWS in {RIGHT} bei Klick auf "mehr" im {CONTENT}?

Post by Oliver-K »

Hallo,

ist schon nen bisschen her aber ich versuche gerade genau das gleiche und irgendwie fehlt mir hier ein Denkanstoß.
Wie sage ich jetzt dem Link der z.B. im {LEFT} Bereich sitzt das er die Detailseite im {CONTENT} Bereich öffnet.
Im Template steht ja folgendes:

Code: Select all

[NEWS_DETAIL_LINK]

		<p class="link"><a href="{NEWS_DETAIL_LINK}">weiterlesen</a></p>

	[/NEWS_DETAIL_LINK]
{NEWS_DETAIL_LINK} enthält aber den kompletten link den ich doch ändern möchte. :roll:
User avatar
markus s
Moderator
Posts: 654
Joined: Sat 16. Dec 2006, 19:21
Location: Radfeld / Tirol
Contact:

Re: NEWS in {RIGHT} bei Klick auf "mehr" im {CONTENT}?

Post by markus s »

hast du dir das schon angesehen ?

http://forum.phpwcms.org/viewtopic.php?f=10&t=17361
moderator
propelled by fresh air from tirol
XING|FACEBOOK|OMENTO
Oliver-K
Posts: 38
Joined: Fri 8. Feb 2008, 13:53
Location: Neunkirchen
Contact:

Re: NEWS in {RIGHT} bei Klick auf "mehr" im {CONTENT}?

Post by Oliver-K »

ja habe ich mir jetzt angesehen, blicke aber nicht so richtig durch.
Das anlegen und templaten klappt ja auch soweit, ich bräuchte jetzt nur vielleicht ein
kleines Beispiel wo ich jetzt welchen Schalter in bewegung setzen muss damit ein CP der sich
im {RIGHT} oder {LEFT} befindet, bei klick im {CONTENT} geöffnet wird. Ist doch eine Template
Geschichte oder?
User avatar
juergen
Moderator
Posts: 4556
Joined: Mon 10. Jan 2005, 18:10
Location: Weinheim
Contact:

Re: NEWS in {RIGHT} bei Klick auf "mehr" im {CONTENT}?

Post by juergen »

Hallo

das ist verwirrend forumliert: Was soll den angeklickt werden ? Wirklcih das gesamte CP ? Ein Link etwa ?
Oliver-K
Posts: 38
Joined: Fri 8. Feb 2008, 13:53
Location: Neunkirchen
Contact:

Re: NEWS in {RIGHT} bei Klick auf "mehr" im {CONTENT}?

Post by Oliver-K »

Also ich hab mir auf der Startseite einen kleinen DIV Container angelegt, darin befindet sich {RIGHT}. Hier möchte ich
jetzt News anzeigen, aber nur ein kleiner Auszug (so Teaser mäßig). Dann möchte ich auf den "read" Link klicken und es soll sich die
komplette News im {CONTENT} Bereich öffnen.

Dazu habe ich mir ja 2 News CP's angelegt, einer liegt auf der Startseite (in {RIGHT}), der andere liegt unter
dem Menüpunkt News. Mein Problem ist es jetzt es hin zu bekommen das ich auf der Startseite den "read" Link
klicke und sich darauf der gesamte Newsartikel im {CONTENT} öffnet.
User avatar
Jensensen
Posts: 3000
Joined: Tue 17. Oct 2006, 21:11
Location: auf der mlauer

Re: NEWS in {RIGHT} bei Klick auf "mehr" im {CONTENT}?

Post by Jensensen »

Oliver-K wrote:... auf der Startseite den "read" Link klicke und sich darauf der gesamte Newsartikel im {CONTENT} öffnet.
WO öffnet sich denn BISLANG der "gesamte Newsartikel"?
[im HEADER??, im FOOTER??, oder auf dem zweiten Bildschirm?? oder auf dem Fernseher??, oder beim Nachbarn auf dem Bildschirm?? Wie, WO?]
Oliver-K wrote:... im {CONTENT} öffnet.
Äh, WO?
die formulierung ist "komisch". alles ist content. content ist alles.
Im Zweifel landet Alles immer nur im CONTENT. Die Frage ist WO ist DER?

Der "Newsartikel" sollte ggf. in einer separaten Strukturebene angelegt werden. Dieser kannst Du wiederum ein separates --> Template zuweisen := LEFT; RIGHT; TOP; DINGENS; NACHBAR; SIDEBAR; FOOTER; CONTENT; SONSTWO; DORT.
{so_much} | Knick-Knack. | GitHub
Umlaute im URL sind meistens immer Kacke.
User avatar
markus s
Moderator
Posts: 654
Joined: Sat 16. Dec 2006, 19:21
Location: Radfeld / Tirol
Contact:

Re: NEWS in {RIGHT} bei Klick auf "mehr" im {CONTENT}?

Post by markus s »

die verknüpfungen werden über das alias geregelt !
hast du die anweisungen / video von BEN studiert ?
moderator
propelled by fresh air from tirol
XING|FACEBOOK|OMENTO
Miguel
Posts: 192
Joined: Tue 30. Oct 2007, 13:35
Location: Düsseldorf

Re: NEWS in {RIGHT} bei Klick auf "mehr" im {CONTENT}?

Post by Miguel »

schade, dass das Video von Ben nicht mehr verlinkt ist. Ich bin jetzt schon ein paar mal auf den toten Link gestoßen.
Dieses Thema beschäftigt mich auch gerade ... :?
Gruß/Miguel
User avatar
markus s
Moderator
Posts: 654
Joined: Sat 16. Dec 2006, 19:21
Location: Radfeld / Tirol
Contact:

Re: NEWS in {RIGHT} bei Klick auf "mehr" im {CONTENT}?

Post by markus s »

hier ist das video zum besseren verständnis - in englisch.
Video instruction NEWS by Ben 360fusion
moderator
propelled by fresh air from tirol
XING|FACEBOOK|OMENTO
Adeuq
Posts: 26
Joined: Tue 19. May 2009, 21:13
Location: Wismar

Re: NEWS in {RIGHT} bei Klick auf "mehr" im {CONTENT}?

Post by Adeuq »

oder Du schausst mal 'Das' an: http://forum.phpwcms.org/viewtopic.php? ... en#p116353
dann nimmst Du "Pepes" Lösungsvorschlag dazu, da hast Du's fast geschafft...
Post Reply