Update 1.3.9 > r286

Hier bekommst Du deutschsprachigen Support. Keine Fehlermeldungen oder Erweiterungswünsche bitte!
User avatar
Jensensen
Posts: 3000
Joined: Tue 17. Oct 2006, 21:11
Location: auf der mlauer

Re: Update 1.3.9 > r286

Post by Jensensen »

Zu 1: Ich denke: nein! Die feeds.ini.php wird von der feeds.php aufgerufen und diese wiederum von der front.func.inc.php. Ich habe aktuell allerdings noch keine Erfahrungswerte zu RSS Feeds nach der Umstellung auf SimplePie. :?
Übrigens finde ich es hier und heute sehr very merkwürdig ruhig...

Zu 2: Keine Ahnung, was von Hand "gedengelt" wurde, muss im Zweifelsfall auch von Hand geändert werden. :roll:

Zu 3: Das sollte mittels CSS in der frontend.css (und ggf. weiteren zugeschalteten) zu regeln sein
Zu edit 3: Ist nur eine Frage der CSS-Regeln...
{so_much} | Knick-Knack. | GitHub
Umlaute im URL sind meistens immer Kacke.
User avatar
zonk
Posts: 173
Joined: Thu 5. Apr 2007, 12:21
Location: Nauheim
Contact:

Re: Update 1.3.9 > r286

Post by zonk »

Hallo nochmal, erstmal danke für das Feedback, ist heute schon spät, da mache ich nichts mehr ..

Hast recht, nicht viel los hier heute..

zur 1: warten wir es ab.. :)

zu 2: naja nix gefummelt eigentlich, hab eben das alias feld nicht weiter beachtet und so nun zich artikel wo leerstellen im alias sind und das funzt nicht ..

zu 3.. auch hier nix gefummelt.. . nach meinem teaser eine Zeile Abstand über artikel template .. und eben im Plain Text Zeilenumbrüche wie man es eben aus Word Kennt .. zweimal Enter :-) Wenn ich eben <p> was zuweise wird eben selbst die überschrift verschoben .. bin nicht so der css crack .. vielleicht kannste du ja morgen noch ein bisserl supporten *blinzel*

Für heute schonmal VIELEN DANK!!
User avatar
Jensensen
Posts: 3000
Joined: Tue 17. Oct 2006, 21:11
Location: auf der mlauer

Re: Update 1.3.9 > r286

Post by Jensensen »

zonk wrote:... die leere Zeile wird ignoriert, zu sehen beispielsweise hier: http://www.feuerwehr-nauheim.de/002-h-1 ... ruch.phtml -> nach "Schieber in Straße" kam eine Leerzeile ...
ist doch wieder da???

Das Problem ist, dass tabellenbasierte Layouts mit dieser "neuen" Regelung am anfälligsten sind - erst recht dann, wenn die Texte mit einem WYSIWYG_Editor eingegeben wurden. Wenn Abstände dagegen komplett in CCS formatiert sind, gibt es eigentlich keine Schwierigkeiten.
{so_much} | Knick-Knack. | GitHub
Umlaute im URL sind meistens immer Kacke.
User avatar
zonk
Posts: 173
Joined: Thu 5. Apr 2007, 12:21
Location: Nauheim
Contact:

Re: Update 1.3.9 > r286

Post by zonk »

Jab die Artikel die auch auf der Startseite sind jetzt mal schnell gefixt .. damit keiner Mault wieso die Seite so zerüttet ist ;-)

Ja ... hm meine templates sind eben teilweise mit tabellen .. jetzt rächt sich scheinbar, dass ich nicht so der lyout crack bin :(
Last edited by zonk on Mon 12. Jan 2009, 23:45, edited 2 times in total.
User avatar
Jensensen
Posts: 3000
Joined: Tue 17. Oct 2006, 21:11
Location: auf der mlauer

Re: Update 1.3.9 > r286

Post by Jensensen »

zonk wrote:... jetzt rächt sich scheinbar, dass ...
die Änderung dieses Templates entwicklungsseitig etwas leichtfertig veröffentlicht wurde - womöglich in der Annahme, dass CP "plain text" nur selten verwendet wird.


Zu 2: ALIAS
Ein Alias wird (eigentlich) automatisch zugewiesen, ob ausgefüllt oder nicht! Dabei werden Leer- und Sonderzeichen automatisch ersetzt, i.d.R. mit einem Bindestrich. Merkwürdig ist das schon. Was ist denn mit Deinen Aliasen? Wenn Du die geändert, angepasst hast, stehen die auch so in der DB!¿

Sollten bei dir die Aliase fehlen, könnte es u.U. auch recht schnell gehen, indem Du die Seite aufrufst und vor dem Feld "alias" auf die "Feldbezeichnung" klickst. Dann wird der Kategorie-, oder Artikelname als Alias mit allen erfoderlichen Änderungen eingesetzt.

Im Backend unter Admin gibt/gab es auch mal ein Link (links, an der Seite) zur "Verwaltung"?¿ oder Auflistung aller Aliase.
Last edited by Jensensen on Tue 13. Jan 2009, 01:30, edited 1 time in total.
{so_much} | Knick-Knack. | GitHub
Umlaute im URL sind meistens immer Kacke.
User avatar
zonk
Posts: 173
Joined: Thu 5. Apr 2007, 12:21
Location: Nauheim
Contact:

Re: Update 1.3.9 > r286

Post by zonk »

ok also 1 soweit abgehakt, schauen wir was der RSS-Feed macht beim nächsten Update eines Artikels .. bzw. früher ging ja immer wieder einer raus wenn man auf aktualisieren ging, das is scheinbar momentan nicht..

2 die aliase .. geht wohl auf meine Kappe .. werde ich eben die artikel alle durchgehen .. fleissarbeit.. sind ja nur ca. 500 Artikel .. sind eben aliase drin aber mit leerzeichen .. wenn ich in den artikel gehe und auf sichern sind die leerzeichen weg .. muss ich eben jeden aklicken .. gut .. grml .. läuft ..

zu 3.. da müssten wir dann mal schauen ob wir noch irgenwas retten können ...

so und ich hau mich jetzt hin morgen gehts früh raus zum normalen job... n8
User avatar
update
Moderator
Posts: 6455
Joined: Mon 10. Jan 2005, 17:29
Location: germany / outdoor

Re: Update 1.3.9 > r286

Post by update »

zonk wrote:geht wohl auf meine Kappe
Nee - auch ich hatte ein update, bei dem nicht alle Aliase einwandfrei umgeschrieben wurden, weiss der Geier, warum... scheint Handarbeit zu werden... vielleicht ein DB-update nicht richtig gelaufen oder eine Fehlermeldung nicht beachtet, kann ja auch sein ...

So! Jetzt ist aber mehr los hier :mrgreen: gehe jatzt auch....
It's mostly all about maintaining two or three customer's sites Still supporter for the band Mykket Morton. Visit Mykket Morton on FB. Listen Mykket Morton and live videos on youtube.
Now building a venue for young artists to get wet on stage, rehearsal rooms, a studio, a guitar shop - yes I'm going to build some guitars.
User avatar
Jensensen
Posts: 3000
Joined: Tue 17. Oct 2006, 21:11
Location: auf der mlauer

Re: Update 1.3.9 > r286

Post by Jensensen »

zonk wrote:...aliase drin aber mit leerzeichen ...
Leerzeichen in Webaddressen (URL) sind immer unschön und meistens problematisch. Aber woher kommen die? phpwcms löscht eigentlich alle Leerzeichen aus Aliasen automatisch bevor sie in der Datenbank eingetragen werden. Komisch.

Auweia, dann schlaf dich mal aus und, wer weiß, vielleicht gibt es morgen eine weitere Idee bzw. Fix... VON EINEM ANDEREN ERFAHRENEN, HILFSBEREITEN USER DA DRAUSSEN...

@claus: Da fällt mir ein, war da nicht mal ein alias-relevantes-DB-update?
{so_much} | Knick-Knack. | GitHub
Umlaute im URL sind meistens immer Kacke.
User avatar
Jensensen
Posts: 3000
Joined: Tue 17. Oct 2006, 21:11
Location: auf der mlauer

Re: Update 1.3.9 > r286

Post by Jensensen »

in
19__1.3.3_to_1.3.4.sql und
20__1.3.5_to_1.3.5.1.sql
21__1.3.5_to_1.5.sql

passiert was mit den aliasen :wink: :idea:

übrigens, ich habe hier 2x 19__
19__1.3.3_to_1.3.4.sql
19__1.3.4_to_1.3.5.sql

Da schaut bald kein Schwein mehr durch.

Ich würde daher, wie von claus angemerkt, noch einmal die DB-SQLs "drüberbügeln" und dann prüfen...
{so_much} | Knick-Knack. | GitHub
Umlaute im URL sind meistens immer Kacke.
User avatar
zonk
Posts: 173
Joined: Thu 5. Apr 2007, 12:21
Location: Nauheim
Contact:

Re: Update 1.3.9 > r286

Post by zonk »

hm ok .. schrotten kann ich ja jetzt eh nicht mehr viel ;) ..

dann lass ich ab 19(1) nochmal alles durchlaufen und schaue nach Fehlern ..

EDIT: also keine Fehlermeldung (nur doppeltes, is normal) und keine Besserung.. schad

so und nu bin ich wirklich weg ;) gn8

und DANKE
User avatar
Jensensen
Posts: 3000
Joined: Tue 17. Oct 2006, 21:11
Location: auf der mlauer

Re: Update 1.3.9 > r286

Post by Jensensen »

zonk wrote:... aus Word Kennt .. zweimal Enter ...
Soweit ich das sehe macht der fckeditor (standardmäßig) zwar viel Mist - beispielsweise erscheint im --> Schlagtext nach dem Speichern des Artikels, ohne dass dort eine Eingabe erfolgt wäre: <p></p> - aber grundsätzlich (default) gilt:

Enter := Absatz </p> *)
SHIFT-RETURN := Zeilenumbruch <br />
(Dieses Verhalten läßt sich ja immerhin auch anpassen.)

*) Nach "zweimal Enter" müsste sogar eigentlich wie folgt im Quellcode erscheinen:

...text blah.</p>
<p></p>

Zurück zu den Aliasen: Vielleicht lassen sich nachträglich alle Leerzeichen in den Aliasen durch ein SQL-Script beseitigen...
{so_much} | Knick-Knack. | GitHub
Umlaute im URL sind meistens immer Kacke.
User avatar
zonk
Posts: 173
Joined: Thu 5. Apr 2007, 12:21
Location: Nauheim
Contact:

Re: Update 1.3.9 > r286

Post by zonk »

So bin wieder zu Hause.. ich hab mir das ganze jetzt folgendermaßen vorgenommen:

- fix der Aliase
- fix mit der Leerzeile im Plain-Text

Danach werde ich mal sehen das ich die Seite skzessive an den Stand der Technik anpasse, was Layout und zB das Menü betrifft. (aber erstmal andere Baustelle)

Die Aliase werde ich einzeln durchklicken, ist zwar nervig, aber ich denke die beste Lösung. Meine zweite Frage wäre jetzt nur, du sagtest was von
Zu 3: Das sollte mittels CSS in der frontend.css (und ggf. weiteren zugeschalteten) zu regeln sein
Zu edit 3: Ist nur eine Frage der CSS-Regeln...
Kann ich irgendwie am System einstellen, sei es dirty oder über zB die Frontend.css, dass im Plain-Text die Leerzeilen wieder wie bisher interpretiert werden? Wenn ich nur <p> einen Abstand zuweise geschiet dies auch in den Überschriften, Untertiteln etc..
User avatar
Jensensen
Posts: 3000
Joined: Tue 17. Oct 2006, 21:11
Location: auf der mlauer

Re: Update 1.3.9 > r286

Post by Jensensen »

Zu 3: Abstand für <p> formatieren.

Dazu gibt es nun verschiedene Möglichkeiten. Beispielsweise wie folgt:

A) Die Mittelspalte in deinem Layout in dem table tag ergänzen
<td width="550" valign="top" class="MY_CONTENT">

Dann in der frontend.css ergänzen:
td.MY_CONTENT p {padding-bottom: .5em; }

B) Gleiches Prinzip, aber nicht beim Layout ansetzen, sondern innerhalb eines (WYSIWYG) templates (also möglichst in der Nähe des P-Tags, um "Verwerfungen" zu vermeiden).

Dazu beispielsweise im template ergänzen:
<div style="width: 543px; height: 100%;" class="MY_CONTENT">

Dann in der frontend.css ergänzen:
div.MY_CONTENT p {padding-bottom: .5em; }


oder hier:
<div class="MY_CONTENT">
<p>15 Einsatzkräfte der Feuerwehr Nauheim</p>


Der folgende WYSIWYG-Output erschwert das Vorhaben jedoch:
</table>
<p></p>
<p>Zum zweiten Einsatz am Donnerstag...

<div style="margin:10px 0 0 0;padding:0;" class="spaceBeforeCP"></div>
<div style="width:543px; height:100%">
<p><p>Durch die Besatzung des Rüstwagens (RW 2) ...
abgestreut.</p></p></div>

<div style="margin:10px 0 0 0;padding:0;" class="spaceBeforeCP"></div><h3>Eingesetzte Fahrzeuge:</h3>

<p>&#160;</p>
<p><strong>Eingesetzte
{so_much} | Knick-Knack. | GitHub
Umlaute im URL sind meistens immer Kacke.
User avatar
Jensensen
Posts: 3000
Joined: Tue 17. Oct 2006, 21:11
Location: auf der mlauer

Re: Update 1.3.9 > r286

Post by Jensensen »

Das Problem war doch eigentlich ausgelöst durch CP "Plain Text"? Aber auch dabei kannst Du ein eigenes Template einsetzen.
{so_much} | Knick-Knack. | GitHub
Umlaute im URL sind meistens immer Kacke.
User avatar
zonk
Posts: 173
Joined: Thu 5. Apr 2007, 12:21
Location: Nauheim
Contact:

Re: Update 1.3.9 > r286

Post by zonk »

Genau hab das Problem nur bei Plain-Text .. was meinst du mit eigenes Template?

Ich habe überall auf der Seite Plain-Text CPs und dort sind nun eben alle Leerzeilen (durch 2x enter entstanden) weg.
Post Reply