Pagination

Hier bekommst Du deutschsprachigen Support. Keine Fehlermeldungen oder Erweiterungswünsche bitte!
Post Reply
stoner
Posts: 11
Joined: Mon 22. Dec 2008, 12:16

Pagination

Post by stoner » Mon 22. Dec 2008, 12:22

Moin moin,

ich verzweifle gerade an der Benutzung der Pagination. Ich möchte gerne alle Artikel aus einer bestimmten Ebene mittels Pagination darstellen. Das funktioniert auch alles, allerdings passt mir die Darstellung nicht. Das Template für die Liste lade ich aus: inc_default/article_summary_list.tmpl. Allerdings wird der Teil mit der Pagination vollständig ignoriert und statt dessen der Einzeiler aus config/phpwcms/conf.template_default.inc.php eingebunden. Wenn ich in diese Datei den Code aus meiner template Datei einfüge wird er nicht geparst?! Was mache ich falsch? :?:

Nochmal zum Verständis. Angezeigt wird sowas wie:
« » page 1/6, result 1-6, 1–6 7–12 13–18 19–24 25–30 31–35
Und ich hätte gerne die andere Darstellung mit den Buttons, wie sie in der Template Datei steht....

Gruß
Stephan

User avatar
flip-flop
Moderator
Posts: 8178
Joined: Sat 21. May 2005, 21:25
Location: HAMM (Germany)
Contact:

Re: Pagination

Post by flip-flop » Mon 22. Dec 2008, 13:50

Hallo Stephan,

Artikel paginieren geht so:
Image
Beispiel: cms.rit terhoff.de/index.php?buecher_1999-2001

1. In der Strukturebene die Anzahl der Artikel einstellen, die auf einer Seite angezeigt werden sollen.
2. In conf.template_default.inc.php

Code: Select all

$template_default['article_paginate_navi']	= '<div class="article_paginate_navi"><div class="apn_prev">{PREV:&laquo; zur&uuml;ck &laquo;}</div><div class="apn_mid">Seite # von ##</div><div class="apn_navi">- {NAVI:123, - |<span style="color:#555">|</span>} -</div><div class="apn_next">{NEXT:&raquo; n&auml;chste &raquo;}</div></div><br class="clear" />'; // 

$template_default['article_paginate_show']	= 'rt{ART_PAGI_NAV} top bottom'; // top bottom rt{RT} where should the navi be shown - possible values: top and/or bottom and/or rt:{RT}
CSS:

Code: Select all

/* --------- article pagination ----------- */
.article_paginate_navi {
	font-family: verdana, arial, sans-serif; 
	font-size: 11px;
	background: #fff url(../../picture/navi/article_navi.jpg) no-repeat left top ; 
	color: #444;
	margin: 21px 0 0 0; 
	padding: 3px 15px 0 15px;
	height: 20px;
	}

.article_paginate_navi a { 
	color: #1E3F82; 
	font-weight: bold; 
	text-decoration: none; 
	}
	
.article_paginate_navi a:hover { 
	color: #D74600; 
	font-weight: bold; 
	text-decoration: none; 
	}

.apn_prev {
	float: left; 
	color: #555;
	margin: 0; 
	padding: 0 20px 0 0;
	}
.apn_mid {
	float: left; 
	color: #888;
	margin: 0; 
	padding: 0 0px 0 30px;
	}
.apn_navi {
	float: left; 
	color: #D74600;
	margin: 0; 
	padding: 0 0 0 60px;
	}
.apn_next {
	float: right; 
	color: #555;
	margin: 0; 
	padding: 0 0px 0 20px;
	}
Ich hoffe du meintest tatsächlich die Artikelpaginierung und nicht die CP Paginierung, denn in article_summary_list.tmpl gibt es keine Einstellung für die Artikelpaginierung. -> siehe conf.template_default.inc.php

Knut
>> HowTo | DOCU | FAQ | TEMPLATES/DOCS << ( SITE )

stoner
Posts: 11
Joined: Mon 22. Dec 2008, 12:16

Re: Pagination

Post by stoner » Tue 23. Dec 2008, 11:06

Hey, vielen Dank! Funktioniert alles. Hatte scheinbar die Replacement Tags in der conf.template_default.inc.php falsch benutzt. Kannst du mir noch erklären, was die Zeile "rt{ART_PAGI_NAV}" bewirkt? Kann man sowas irgendwo nachlesen? Ich habe zur Pagination quasi keine Infos gefunden.

Gruß

User avatar
flip-flop
Moderator
Posts: 8178
Joined: Sat 21. May 2005, 21:25
Location: HAMM (Germany)
Contact:

Re: Pagination

Post by flip-flop » Tue 23. Dec 2008, 12:05

Der sebstkreierte Tag {ART_PAGI_NAV} ist ein Ersetzer für die Paginierungs-Navi.
Du könntest den Tag also irgendwo in der Vorlage platzieren an der die Paginierungs-Navi stehen soll.
$template_default['article_paginate_show'] = 'rt{ART_PAGI_NAV} top bottom'; // top bottom rt{RT} where should the navi be shown - possible values: top and/or bottom and/or rt:{RT}
(Wird in meinem Beispiel nicht genutzt).

Typischerweise würde man dann $template_default['article_paginate_show'] = 'rt{ART_PAGI_NAV}'; verwenden und die P-Navi ganz gezielt im Layout platzieren.

Knut
>> HowTo | DOCU | FAQ | TEMPLATES/DOCS << ( SITE )

User avatar
Uwe367
Posts: 992
Joined: Sat 15. Sep 2007, 07:19
Location: Koblenz

Re: Pagination

Post by Uwe367 » Mon 29. Dec 2008, 12:17

Hallo zusammen und nachträglich frohe Weihnachten :)

Ich habe mich nun auch mal an die Artikelpaginierung gewagt und habe dabei ein kleines Problem.
Meine Seitenstruktur sieht testweise folgendermaßen aus:

+Home
++Testseite

Unter der Ebene Testseite habe ich 7 Artikel angelegt, die paginert werden sollen. Ich habe es so eingestellt, daß 5 Artikel je Seite angezeigt werden. In der Strukturebene Testseite funktioniert das auch, also werden 5 Artikel auf der ersten Seite und die letzten beiden Artikel auf Seite 2 (mit blättern durch die Navi) dargestellt.

Nun habe ich das ganze unter der ersten Strukturebene Home probiert, jedoch kann ich in dieser Ebene nicht in den Artikeln blättern. Die Navi wird zwar angezeigt und ist auch klickbar, jedoch kommt auf der Folgeseite, wo eigentlich die beiden letzten Artikel sein sollten, ein Error Page, bzw No Content.
Zum testen verwende ich das Standarttemplate und Knut´s Anleitung aus diesem Thread.
Weiß vielleicht jemand, wie man dieses Problem lösen kann, daß also die Paginierung auch unter der ersten Strukturebene (Home) funktioniert?

Ich verwende phpwcms r283 und habe das ganze derzeit nur auf meinem Localhost installiert.

Viele Grüße und Danke im voraus...

Uwe

[EDIT]
Ich habe noch ein wenig probiert und habe festgestellt, daß das Problem bei einem neuen Seitenaufruf existiert, d.h. wenn in der Adresszeile des Browsers
angezeigt wird.
Klicke ich dann einmal auf Home, so daß in der Browserleiste
angezeigt wird, klappt die Paginierung und es werden auch die Artikel auf den Folgeseiten beim blättern angezeigt. :?:

Post Reply