Horizontale Navi und Sprachwechsel

Hier bekommst Du deutschsprachigen Support. Keine Fehlermeldungen oder Erweiterungswünsche bitte!
Post Reply
Fra Diavolo
Posts: 15
Joined: Fri 5. Dec 2008, 12:16

Horizontale Navi und Sprachwechsel

Post by Fra Diavolo »

Hallo

Ich stecke etwas in der Bredouille mit einer Vorgabe und ich wäre froh um Erläuterungen oder Ratschläge. Ich habe schon Stunden im Forum gebuddelt, aber die Lösung nicht gefunden.
Vorgegeben ist ein Layout mit horizontaler Navigation (zwei Ebenen, so wie etwa beim Beispiel jr-design.ch), also kein Fly-out oder Drop-down, sondern in der Funktionalität wie im Beispiel. Dies habe ich mal gelöst mit

Code: Select all

<div class="nav_row">{NAV_ROW}</div>
<div class="nav_row">{NAV_ROW:CURRENT:0}
Nun kommt aber noch eine Zusatzanforderung, nämlich die der Zweisprachigkeit. Ich habe mir die Switchfunktion von Pepe angeschaut. Hierfür müsste ich meine Seitenstruktur eine Ebene tiefer legen, damit die Mehrsprachigkeit auf die erste Ebene zu liegen kommt, gleich unter «home». Mit dem RT NAV_ROW kriege ich aber nur zwei Strukturebenen angezeigt, stimmt das so?
Oder anders gefragt: Lässt sich meine Vorgabe mit Pepes Idee und NAV_ROW überhaupt lösen, wenn nein: gibt es eine Alternative zu NAV_ROW, wenn es um die verlangte Darstellung der Navi geht?

Danke im voraus für die Aufklärung
Thomas
User avatar
flip-flop
Moderator
Posts: 8178
Joined: Sat 21. May 2005, 21:25
Location: HAMM (Germany)
Contact:

Re: Horizontale Navi und Sprachwechsel

Post by flip-flop »

Hallo,

du könntest für den unteren Teil die - NAV_LIST_UL verwenden.

Im oberen Teil reicht die NAV_ROW.

Mehrsprachigkeit: Wenn du aus zwei Bäumen heraus arbeiten möchtest, musst du diese eine Ebene tiefer setzen, was absolut kein Problem ist und in 1 Min. bewerkstelligt.
Pepes Direktumschalter ist aus meiner Sicht für eine gute SUMA-Indexierung unbrauchbar.
Bsp.: en und de.
Du musst dich bei der Seitenbenennung auf eine Sprache festlegen und das ist in meinen Augen nicht sehr vorteilhaft.
Der User merkt es vielleicht nicht wenn dort /en_firma.phtml (von de_firma.phtml) steht, die SUMAS sehr wohl.

Ich empfehle zwei eigenständige Sprachbäume, die auch unterschiedliche, der Sprache angepasste Seitennamen aufweisen.
Hierbei würde der Umschalter immer auf /en.phtml bzw. /de.phtml zielen.

Knut
- Multilingual-switch
>> HowTo | DOCU | FAQ | TEMPLATES/DOCS << ( SITE )
Fra Diavolo
Posts: 15
Joined: Fri 5. Dec 2008, 12:16

Re: Horizontale Navi und Sprachwechsel

Post by Fra Diavolo »

Hallo Knut

Das hilft, danke sehr! Klar, die NAV_ROW mit der NAV_LIST_UL zu vermischen, da wär ich jetzt nicht grad draufgekommen! Und mit der Mehrsprachigkeit muss ich mir überlegen, wo die Prioritäten liegen. Prima. Probier ich gleich aus...

Danke, Gruss und schönen Abend
Thomas
Post Reply