Fehler in der Navigationsdarstellung??

Hier bekommst Du deutschsprachigen Support. Keine Fehlermeldungen oder Erweiterungswünsche bitte!
Andre1979
Posts: 5
Joined: Wed 6. Aug 2008, 15:03

Fehler in der Navigationsdarstellung??

Post by Andre1979 »

Moin Moin,

ich habe mein Firmenhomepage (http://www.j-at.de/cms) mit phpwcms gestaltet. Alles läuft soweit wie erwartet bis auf ein kleines Problem in der Darstellung der Navigation auf der linken Seite der HP. Wenn man auf "VET" klickt dann wird das Sublevel der Navigation nicht leicht nach rechts eingerückt... wenn ihr versteht was ich sagen will :) . Das Subebene ist also genauso eingerückt wie die erste Ebene der Navigation und das ist dann doch ein wenig unübersichtlich.

Hoffe ihr wisst was ich meine und wie man das abstellen kann... ich habe so einen Fehler schonmal gehabt und auch mit Hilfe dieses Forums lösen können, nur leider finde ich diesen Post nicht wieder :(.

CYA
André
User avatar
bogus
Posts: 75
Joined: Tue 18. Jan 2005, 17:36

Re: Fehler in der Navigationsdarstellung??

Post by bogus »

Hallo ;D

Also sehe kein verrücken, aber ich sehe auch nicht, das der sublevel von der nav nach rechts rückt oder soll das so sein ?
Greetings

Bogus
User avatar
Jensensen
Posts: 3000
Joined: Tue 17. Oct 2006, 21:11
Location: auf der mlauer

Re: Fehler in der Navigationsdarstellung??

Post by Jensensen »

Das ist der veraltete Nav-Table - der auf Dauer nur Schwierigkeiten bereitet, insbesondere das Einrücken von sub-levels und weitere Anpassungen erschwert/verhindert!
Empfehlung: Ersetzen durch --> NAV_LIST_UL
{so_much} | Knick-Knack. | GitHub
Umlaute im URL sind meistens immer Kacke.
Andre1979
Posts: 5
Joined: Wed 6. Aug 2008, 15:03

Re: Fehler in der Navigationsdarstellung??

Post by Andre1979 »

Jensensen wrote:Das ist der veraltete Nav-Table - der auf Dauer nur Schwierigkeiten bereitet, insbesondere das Einrücken von sub-levels und weitere Anpassungen erschwert/verhindert!
Empfehlung: Ersetzen durch --> NAV_LIST_UL
Gut, danke für die Antwort... muss ich das "einfach nur" in die Frondend.css copy pasten und dann die Anpassung in der einen template.php.etc(?) Datei machen und dann bin ich damit durch ?? Bestimmt nicht oder ?? Währe ja auch zu einfach, aber woran liegt das denn das ich noch die alte Version habe? Habe mir eigentlich das aktuellste Build runtergealden was es gab.
User avatar
flip-flop
Moderator
Posts: 8178
Joined: Sat 21. May 2005, 21:25
Location: HAMM (Germany)
Contact:

Re: Fehler in der Navigationsdarstellung??

Post by flip-flop »

Die alte NAVI ist wohl nur noch aus Kompatibilitätsgründen enthalten.
Die neue siehst du hier: - NAV_LIST_UL
Die conf.template_default.inc.php hat mit dieser NAVI nichts mehr zu tun. Du editierst die zugehörige CSS Datei, z.B. /template/inc_css/nlu_horiz1.css

Knut
>> HowTo | DOCU | FAQ | TEMPLATES/DOCS << ( SITE )
User avatar
santscho
Posts: 1442
Joined: Mon 2. Apr 2007, 08:56
Location: Schweiz

Re: Fehler in der Navigationsdarstellung??

Post by santscho »

Ein Tutorial für die Minimallösung "HCSS" (Flyout/Dropdown) gibt es hier:
http://www.yaml.phpwcms.org/phpwcms-horizontal.phtml

Ralph
Schon Konfuzius sagte: "Sei kein YAML-Lappen". YAML-phpwcms-Integration auf http://www.yaml.phpwcms.org
User avatar
Jensensen
Posts: 3000
Joined: Tue 17. Oct 2006, 21:11
Location: auf der mlauer

Re: Fehler in der Navigationsdarstellung??

Post by Jensensen »

[x]
Last edited by Jensensen on Sat 20. Sep 2008, 04:29, edited 1 time in total.
{so_much} | Knick-Knack. | GitHub
Umlaute im URL sind meistens immer Kacke.
Andre1979
Posts: 5
Joined: Wed 6. Aug 2008, 15:03

Re: Fehler in der Navigationsdarstellung??

Post by Andre1979 »

Wow (<- nicht zu verwechseln mit diesen komischen Spiel)... danke Leute, da habe ich ja erstmal wieder was zum lesen :)!
Jensensen wrote:Löse Dich von vorgefertigten Templates, starrem Table-basierten Design - Mach Dein Ding!
Nur zu Info, ich habe das Template selber gebastelt, ist zwar Table - basiert aber mit CSS - Layouts stehe ich irgendwie auf Kriegsfuss nicht zuletzt wegen den ganzen Browserbugs. YAML ist zwar eine Lösung, aber da die Commerzielle - Linzen nicht umsonst ist, ist das für j-at.de auf jeden Fall keine Alternative für mich!

By the way: Kennt wer eine gutes Buch über CSS inkl. Layouts? Bin zwar schon auf einem Level über einem Neueinsteiger müßte das dann aber dennoch mal wieder auffrischen und ggf. vertiefen.


Danke
André
User avatar
flopi
Posts: 125
Joined: Thu 22. Nov 2007, 15:26

Re: Fehler in der Navigationsdarstellung??

Post by flopi »

Für css einstieg kann ich dir das Buch von Dirk Jesse empfehlen.
http://www.yaml.de/de/das-buch-zu-yaml.html

mfg
flopi
(\_/)
(0.o)
(> <)
Das ist Bunny. Kopiere Bunny in deine Signatur, um ihm auf seinem Weg zur Weltherrschaft zu helfen!
User avatar
update
Moderator
Posts: 6455
Joined: Mon 10. Jan 2005, 17:29
Location: germany / outdoor

Re: Fehler in der Navigationsdarstellung??

Post by update »

[OT]
HimmelArschUndZwirn - mutiert jetzt Alles hier zur Werbeveranstaltung fürJirk Desses Yammerei? Wo sind meine Baldriantropfen? Aaah, da sind sie ja.... :evil: ---> :lol:
[/OT]

PS: gibt's denn wenigstens Knatter / Kohle / Penunse / Schotter / Kies / Eier / Kohlen dafür? Dann aber teilen - wir müssen das ja schliesslich lesen....
It's mostly all about maintaining two or three customer's sites Still supporter for the band Mykket Morton. Visit Mykket Morton on FB. Listen Mykket Morton and live videos on youtube.
Now building a venue for young artists to get wet on stage, rehearsal rooms, a studio, a guitar shop - yes I'm going to build some guitars.
User avatar
santscho
Posts: 1442
Joined: Mon 2. Apr 2007, 08:56
Location: Schweiz

Re: Fehler in der Navigationsdarstellung??

Post by santscho »

--------------------------------------------------
Bitte YAML-spezifische fragen hier posten: http://forum.yaml.de
--------------------------------------------------
Claus: nicht nerven. Auch dieser "YAML-Hype" hier im Forum gehört irgendwann mal der Vergangenheit an. :wink:


Santscho
Schon Konfuzius sagte: "Sei kein YAML-Lappen". YAML-phpwcms-Integration auf http://www.yaml.phpwcms.org
User avatar
flip-flop
Moderator
Posts: 8178
Joined: Sat 21. May 2005, 21:25
Location: HAMM (Germany)
Contact:

Re: Fehler in der Navigationsdarstellung??

Post by flip-flop »

Ja, das mit den YAML Hinweisen ist schon manchmal nervig, vor allem wenn es sinnfreie Antworten sind. Das riecht dann wirklich nach Werbemaßnahme.

Knut
>> HowTo | DOCU | FAQ | TEMPLATES/DOCS << ( SITE )
User avatar
Jensensen
Posts: 3000
Joined: Tue 17. Oct 2006, 21:11
Location: auf der mlauer

Re: Fehler in der Navigationsdarstellung??

Post by Jensensen »

Da möchte ich claus gerne Schützenhilfe leisten. Es ist nämlich dem Hilfesuchenden bei seinem aktuellen Problem in keiner Weise unmittelbar hilfreich, sinngemäß zu lesen: "Bau Deine Seite erstmal um und nimm yaml."

Anstatt eine Problemlösung zu beschreiben, wird neuerdings in jedem zweiten Thread der Hinweis lanciert: "Nimm yaml und alles wird gut".
Das Hilft dem Betroffenen zunächst einmal gar nicht und - ja es nervt.

Und ergänzend noch kurz der Einwand: Vielmehr sind "Anfänger", die so gerne, einem plumpen Vorwand gleich, als "Zielgruppe" erwähnt werden, mit diesem vergleichsweise starren, unflexiblen und überaus komplizierten Framework eher überfordert. Es gibt deutlich einfachere Lösungen.
{so_much} | Knick-Knack. | GitHub
Umlaute im URL sind meistens immer Kacke.
User avatar
update
Moderator
Posts: 6455
Joined: Mon 10. Jan 2005, 17:29
Location: germany / outdoor

Re: Fehler in der Navigationsdarstellung??

Post by update »

ein klärendes (von mir aus abschliessendes) Wort:
Es liegt mir fern, die Arbeit von Leuten wie Jirk Desse (oder die Folgeerscheinung yamlit von Ralph) despektierlich zu verunglimpfen. Hut ab.
Aber
Jensensen wrote:ja es nervt.
trotzdem.

Und
Jensensen wrote:Es gibt deutlich einfachere Lösungen
zumindest (aber nicht nur) für sogenannte "Anfänger" (müsste man mal genauer durchleuchten, wie so jemand aussieht und so ;) )

Einfach heisst: css hochladen, template mit Ersetzern füllen - fertig
Gut, sieht dann immer gleich aus erstmal - das ist aber bei geyammerten Seiten auch nicht anders ...
(hatte gerade nur 2 Cent) :lol:
It's mostly all about maintaining two or three customer's sites Still supporter for the band Mykket Morton. Visit Mykket Morton on FB. Listen Mykket Morton and live videos on youtube.
Now building a venue for young artists to get wet on stage, rehearsal rooms, a studio, a guitar shop - yes I'm going to build some guitars.
User avatar
santscho
Posts: 1442
Joined: Mon 2. Apr 2007, 08:56
Location: Schweiz

Re: Fehler in der Navigationsdarstellung??

Post by santscho »

"Bau Deine Seite erstmal um und nimm yaml."
Anstatt eine Problemlösung zu beschreiben
Ja, in meiner geposteten URL zur HCSS-Navigation kommt das Wörtchen "yaml" vor. Das Tutorial selbst hat nichts mit dem Framework zu tun. Das Tutorial könnte dem Betroffenen sehr wohl helfen. Alternativ kann man sich auch durch die etlichen Foren-Beiträge über die NAV_LIST-Navigation kämpfen. Ob das einem Anfänger dient?
Für css einstieg kann ich dir das Buch von Dirk Jesse empfehlen.
Solche Werbung muss ja wirklich nicht unbedingt sein. Ausser das Buch von DJ ist wirklich generell auf CSS ausgelegt. Kann ich nicht beurteilen, kenne das Buch nicht. André hat ja erwähnt, dass für ihn das Framework nicht in Frage kommt. Ich habe ja nochmals ausdrücklich darauf hingewiesen, dass rein YAML-spezifische Fragen auch ins YXXX-Forum gehören. Ansonsten wimmelt es hier bald auch von anderem Krims-Krams (z.B. Photoshop-Fragen :-) )
Anfänger... überaus komplizierten Framework eher überfordert
Solche Anfänger haben ohne meinen Support bereits eine phpwcms-Integration durchgeführt :) . So kompliziert kann es also nicht sein.
zumindest (aber nicht nur) für sogenannte "Anfänger" (müsste man mal genauer durchleuchten, wie so jemand aussieht und so
Richtig! Im Forum tauchen jede Woche Fragen auf wie "Bin Anfänger. Wie mache ich ein Template in phpwcms?". Dann folgen zum hundertsten Mal hunderte Folgeposts mit Anleitungen und Links zu anderen Forenbeiträgen. Wer hat da noch den Durchblick? Ein Anfänger sicher nicht!
Klar beziehen sich meine Tutorials auf das Framework von DJs YXXX. Doch mit ein paar wenigen Überlegungen lassen sich mit Hilfe meiner Tutorials ALLE css/html-Templates in phpwcms integrieren. Von diesen Templates gibt es tausende kostenlos (obwohl meist mit grossen Einschränkungen) zum Runterladen .
Es ist deshalb sicher berechtigt, wenn ich eine Lösung weiss und sogar ein Tutorial dafür anbiegen kann, dass ich dann einen Hinweis auf die yxxx.phpwcms.org gebe. Denn nicht überall wo YXXX drauf steht ist auch nur YXXX drinn...

...
Bau Deine Seite erstmal um und nimm yaml
Ich denke nicht, dass ich das jemals so kummuniziert habe.
Schon Konfuzius sagte: "Sei kein YAML-Lappen". YAML-phpwcms-Integration auf http://www.yaml.phpwcms.org
Post Reply