Problem Google sitemap 404 Not Found

Hier bekommst Du deutschsprachigen Support. Keine Fehlermeldungen oder Erweiterungswünsche bitte!
User avatar
update
Moderator
Posts: 6455
Joined: Mon 10. Jan 2005, 17:29
Location: germany / outdoor

Re: Problem Google sitemap 404 Not Found

Post by update »

Verstehe ich jetzt (auch schon?) Bahnhof oder bin ich gar auf einem 404- Pfad?
Wenn ich in einer Kategorie (als Beispiel) keinen Artikel habe und auch keine Weiterleitung, dann gibt es beim Aufruf dieser Kategorie meinen Custom Error Text (den ich zuvor ins Template eingetragen habe). Dies produziert ein "not found" für guugle. Ist "not found" ein 404-Error? Huch, ist mir schwindelig....
Wenn ich nun index.php?huch-ist-mir-schwindelig eingebe, dann lande ich auf der Startseite (index.php). Was wird denn da dann für ein Error-Code ausgegeben? not found, moved oder nichts?
It's mostly all about maintaining two or three customer's sites Still supporter for the band Mykket Morton. Visit Mykket Morton on FB. Listen Mykket Morton and live videos on youtube.
Now building a venue for young artists to get wet on stage, rehearsal rooms, a studio, a guitar shop - yes I'm going to build some guitars.
Skipy
Posts: 87
Joined: Mon 26. Dec 2005, 22:10
Location: Germany
Contact:

Re: Problem Google sitemap 404 Not Found

Post by Skipy »

wenn ich eingebe index.php?aid=1000 (es gibt keinen Artikel mit dieser ID). Dann komme ich Fehlerseite mit dem Custom Error Text. Soll ja so sein.

Wenn Google diese Seite als ein "not found" erkennen würde, was meines Wissens das Gleiche ist wie 404, dann dürfe sie doch auch nicht bei einer Suche auftauchen? Genau das ist aber der Fall?!
User avatar
update
Moderator
Posts: 6455
Joined: Mon 10. Jan 2005, 17:29
Location: germany / outdoor

Re: Problem Google sitemap 404 Not Found

Post by update »

der header gibt doch aber auch bei Eingabe von index.php?aid=1000000 ein
Date: Sun, 07 Sep 2008 18:43:37 GMT
Server: Apache
Expires: Thu, 19 Nov 1981 08:52:00 GMT
Cache-Control: no-store, no-cache, must-revalidate, post-check=0, pre-check=0
Pragma: no-cache
Set-Cookie: bb2_screener_=1220813018+89.58.xxx.xxx; path=http://domain.de/
X-phpwcms-Release: 1.3.5 (2007/10/29)
X-phpwcms-Page-Processed-In: 61.138 ms
Content-Length: 3152
Keep-Alive: timeout=15, max=100
Connection: Keep-Alive
Content-Type: text/html; charset=utf-8

404 Not Found
Oder irre ich da?
It's mostly all about maintaining two or three customer's sites Still supporter for the band Mykket Morton. Visit Mykket Morton on FB. Listen Mykket Morton and live videos on youtube.
Now building a venue for young artists to get wet on stage, rehearsal rooms, a studio, a guitar shop - yes I'm going to build some guitars.
Skipy
Posts: 87
Joined: Mon 26. Dec 2005, 22:10
Location: Germany
Contact:

Re: Problem Google sitemap 404 Not Found

Post by Skipy »

Habe gerade ein nettes tool gefunden zum Header schnell ausgeben, ohne ein Programm laufen lassen zu müssen: http://www.seoconsultants.com/tools/headers.asp

Ich muss sagen, du hast Recht! 404 wurde auch schon vor meinem "genialen Stückchen Code" ausgegeben ;-) :oops:
Aber ich frage mich dennoch warum google diese Fehlerseiten von mir gespeichert hat!? Vielleicht sind es alte Links, die Google noch gespeichert hat, die aber auf dem Server schon nicht mehr existieren?! Das wären dann aber echt viele gewesen?!?
User avatar
Cipolla
Posts: 451
Joined: Sat 16. Feb 2008, 20:39
Location: Muppet Show

Re: Problem Google sitemap 404 Not Found

Post by Cipolla »

Hast du die sitemap denn bei google eingerichtet? Im developer bereich von google kannst du dir zudem alles anzeigen lassen was google so indexiert hat.
...
Skipy
Posts: 87
Joined: Mon 26. Dec 2005, 22:10
Location: Germany
Contact:

Re: Problem Google sitemap 404 Not Found

Post by Skipy »

Hast du die sitemap denn bei google eingerichtet? Im developer bereich von google kannst du dir zudem alles anzeigen lassen was google so indexiert hat.
Google will eine XML-Sitemap ... aber ich habe nur eine ganz normale HTML-Sitemap mit einer Auflistung aller virtuellen Verzeichnisse auf der Homepage? Wie kann ich Google denn die von dir beschriebene Sitemap von PHPWCMS zukommen lassen?
User avatar
Jensensen
Posts: 3000
Joined: Tue 17. Oct 2006, 21:11
Location: auf der mlauer

Re:

Post by Jensensen »

[x]
Last edited by Jensensen on Sat 20. Sep 2008, 00:27, edited 1 time in total.
{so_much} | Knick-Knack. | GitHub
Umlaute im URL sind meistens immer Kacke.
Skipy
Posts: 87
Joined: Mon 26. Dec 2005, 22:10
Location: Germany
Contact:

Re: Problem Google sitemap 404 Not Found

Post by Skipy »

Ach komm schon, kann die Lösung so einfach sein? :-)

=> DANKE :D
User avatar
Jensensen
Posts: 3000
Joined: Tue 17. Oct 2006, 21:11
Location: auf der mlauer

Re: Problem Google sitemap 404 Not Found

Post by Jensensen »

[x]
Last edited by Jensensen on Sat 20. Sep 2008, 00:28, edited 1 time in total.
{so_much} | Knick-Knack. | GitHub
Umlaute im URL sind meistens immer Kacke.
Skipy
Posts: 87
Joined: Mon 26. Dec 2005, 22:10
Location: Germany
Contact:

Re: Problem Google sitemap 404 Not Found

Post by Skipy »

JUP :-) - Ich dachte bei sitemap ständig an die Contenpart Sitemap :roll:
Ihr seid halt spitze :-)
User avatar
update
Moderator
Posts: 6455
Joined: Mon 10. Jan 2005, 17:29
Location: germany / outdoor

Re: Problem Google sitemap 404 Not Found

Post by update »

Skipy wrote:Habe gerade ein nettes tool gefunden zum Header schnell ausgeben
Die Developer Tools für FF haben unter "information" auch einen Header-Ausgeber ;)
It's mostly all about maintaining two or three customer's sites Still supporter for the band Mykket Morton. Visit Mykket Morton on FB. Listen Mykket Morton and live videos on youtube.
Now building a venue for young artists to get wet on stage, rehearsal rooms, a studio, a guitar shop - yes I'm going to build some guitars.
Post Reply