Ein-/Ausblenden von Artikelcontent mit Mouseover?

Hier bekommst Du deutschsprachigen Support. Keine Fehlermeldungen oder Erweiterungswünsche bitte!
Post Reply
User avatar
swisscheese
Posts: 138
Joined: Mon 19. Feb 2007, 16:37
Location: Solothurn, Schweiz

Ein-/Ausblenden von Artikelcontent mit Mouseover?

Post by swisscheese »

Liebe Wissende

Für ein Projekt ist eine (vertikale) Produkteliste gefragt. Wenn man mit der Maus über die einzelnen Zeilen fährt, soll rechts davon ein ganzer Block mit Bildchen und näherer Beschreibung eingeblendet werden, beim rausfahren natürlich wieder verschwinden.

Hat da jemand einen Lösungsansatz für so einen mouseover / mouseout -Effekt? Ich hätte mir eine Artikel-Liste vorgestellt, die den Artikelcontent z.B. in der rechten Spalte ein-/ausblendet.

Danke und gruss
swisscheese
harald
Posts: 246
Joined: Wed 2. Mar 2005, 16:01

Post by harald »

Du kannst es am einfachsten mit Dreamweaver machen (falls vorhanden).
Damit werden einfach DIV-Container (Layer) auf visible oder hide gestellt. In den Divs kannst du beliebigen HTML-Code platzieren, also z. B. deine Bildchen:
Die Funktion für den Head:

Code: Select all

function MM_showHideLayers() { //v6.0
  var i,p,v,obj,args=MM_showHideLayers.arguments;
  for (i=0; i<(args.length-2); i+=3) if ((obj=MM_findObj(args[i]))!=null) { v=args[i+2];
    if (obj.style) { obj=obj.style; v=(v=='show')?'visible':(v=='hide')?'hidden':v; }
    obj.visibility=v; }
}
Die Zeilen für den Body-Bereich:

Code: Select all

<a href="index.php?deinalias onMouseOver="MM_showHideLayers('deindivname','','show')" onMouseOut="MM_showHideLayers('deindivname','','hide')">
Das Ganze gehört natürlich in die Vorlage.

Gruss
Harald
User avatar
swisscheese
Posts: 138
Joined: Mon 19. Feb 2007, 16:37
Location: Solothurn, Schweiz

Post by swisscheese »

Danke Harald für Deine Überlegungen. An das visible/hide-Prinzip habe ich auch schon gedacht. Dies würde jedoch folgendes bedeuten:
Im Main-Block wären die Titel der sgen wir mal 20 Artikel aufgelistet (das ist ja kein Problem, wenn ich die Anzahl an Top-Artikel auf 0 setze). In der rechten Spalte müssten aber die 20 Artikel voll gerendert werden, jeder mit einem div umschlossen und auf hidden gesetzt. Dazu müsste doch aber wohl ein RT existieren (z.B. {FULL_ARTICLE:seitenebene} oder so ähnlich, das alle Artikel einer Seitenebene voll rendert), das ich dann in den rechen Block einer Vorlage stellen kann.

Lässt sich so was programmieren? Wo setze ich da an?

Gruss swisscheese
harald
Posts: 246
Joined: Wed 2. Mar 2005, 16:01

Post by harald »

Dann hatte ich dich nicht richtig verstanden. Vielleicht kannst du ja irgendwie die beim Hovern sichtbare ID an einen DIV-Container übergeben, der mittels PHP den Datenbankinhalt via ID ausliest. Ich weiss nur nicht, ob das dann noch schnell genug wäre. Vielleicht geht es ja auch gar nicht...
Auf alle Fälle übersteigt es meine Kenntnisse.
Gruss Harald
Post Reply