Bilder suchen im Frontend

Hier bekommst Du deutschsprachigen Support. Keine Fehlermeldungen oder Erweiterungswünsche bitte!
Post Reply
Xdream
Posts: 86
Joined: Wed 5. Nov 2003, 12:33
Location: Dresden
Contact:

Bilder suchen im Frontend

Post by Xdream »

Hallo,

ich kann ja bei den Bildern im Backend wunderbar Schlüsselwörter angeben. Gibt es denn auch eine Möglichkeit diese Bilder über das Frontend anzuzeigen. Z.B. Habe ich eine Gallery mit 50 Bilder, dort soll man dann z.B. nach allen Bilder suchen können die "Dresden" enthalten??

Das wäre eine super hilfreiche Funktion. Gib es die? Gibt es ein Modul?

Beste Grüße
Xdream
Posts: 86
Joined: Wed 5. Nov 2003, 12:33
Location: Dresden
Contact:

Post by Xdream »

hat denn niemand eine Idee wie es gehen könnte?
User avatar
flip-flop
Moderator
Posts: 8178
Joined: Sat 21. May 2005, 21:25
Location: HAMM (Germany)
Contact:

Post by flip-flop »

Hallo,

mhh, wie geht denn das mit den Schlüsselwörtern bei Bildern?
.... Z.B. Habe ich eine Gallery mit 50 Bilder, dort soll man dann z.B. nach allen Bilder suchen können die "Dresden" enthalten??
Und wie sollen die nach der Suche ausgegeben werden? Wahrscheinlich in Galerieform.
Das geht nicht.
Reine Galerieskripte können so etwas kaum. (Ich meine damit keine Bilder-Portale).

Knut
>> HowTo | DOCU | FAQ | TEMPLATES/DOCS << ( SITE )
Xdream
Posts: 86
Joined: Wed 5. Nov 2003, 12:33
Location: Dresden
Contact:

Post by Xdream »

Hallo,

also wenn ich im Backend auf Datei gehe und dort suchen, dann kann ich Wörter eingeben. Wenn dann ein Bild ein das betreffende Keyword hat zeig er es an. Die Bilder sollen dann nach Möglichkeit so wie bei den normalen Bilder Content ausgeben werden. Das könnte ich ja noch selber realisieren, wenn erstmal das mit der Suche im Frontend klappt.
User avatar
pico
Posts: 2595
Joined: Wed 28. Jul 2004, 18:04
Location: Frankfurt/M Germany
Contact:

Post by pico »

What's up, good People?

die einzige Idee die ich hätte, wäre da das MOD EX-DATA zu missbrauchen !?
Lieber Gott gib mir Geduld - ABER BEEIL DICH
Horst - find me at Musiker-Board
Xdream
Posts: 86
Joined: Wed 5. Nov 2003, 12:33
Location: Dresden
Contact:

Post by Xdream »

schade das niemand mehr eine idee hat, ich dachte wenn es im backend geht müsste es doch auch im frontend gehen?!
User avatar
Jensensen
Posts: 3000
Joined: Tue 17. Oct 2006, 21:11
Location: auf der mlauer

Re: Bilder suchen im Frontend

Post by Jensensen »

Xdream wrote:...Habe ich eine Gallery mit 50 Bilder...
Hi Xdream,

im Sauerland heisst das [wenn schon Plural]: Tach, ich hab da ne Galerie mit fufzig Bilders dran am rumfliegen... :wink:


Lösung m.E.:

CP Bilder oder CP Bilder <div> (--> mit separatem template optional)

und (ggf. mit CSS --> display: none; ausblenden wennse nich sehen willst)

--> Bildunterschriften (sind auch im index --> sprich DB) und können über CP Suche ---> gefunden werden...

uns_flip wrote:Bilder: Bildunterzeile, Alt-Atribut und Link

Im Eingabefeld für die Bilder können folgende Einträge gemacht werden:

Das Eingabefeld unter dem Bild:
Bildunterzeile:

Für eine Bildbezeichnung und den Alt-Text:
Bild-Text|Alt-Text des Bildes

Für eine Bildbezeichnung + Alt-Text + Link zu einem Ziel innerhalb der Site, im selben Fenster:
Bild-Text|Alt-Text des Bildes|index.php?ALIASNAME

Für eine Bildbezeichnung + Alt-Text + Link zu einem Ziel außerhalb der Site, im selben Fenster:
Bild-Text|Alt-Text des Bildes|http://url.de

Für eine Bildbezeichnung + Alt-Text + Link zu einem Ziel außerhalb der Site, in einem neuen Fenster:
Bild-Text|Alt-Text des Bildes|http://url.de _blank

Wenn Du nur einen Alt-Text brauchst:
|Alt-Text

Wenn Du einen internen Link brauchst::
||index.php?ALIASNAME

und so weiter......

http://www.phpwcms-docu.de/bilder.phtml
http://www.phpwcms-docu.de/text_mit_bild.phtml
greetz
{so_much} | Knick-Knack. | GitHub
Umlaute im URL sind meistens immer Kacke.
Xdream
Posts: 86
Joined: Wed 5. Nov 2003, 12:33
Location: Dresden
Contact:

Post by Xdream »

Thx Jensensen für Deinen möglichen Lösungsvorschlag. Aber die Verschlagwortung der Bilder im Backend stehen doch auch in der DB, oder nicht?

Danke
User avatar
Jensensen
Posts: 3000
Joined: Tue 17. Oct 2006, 21:11
Location: auf der mlauer

Post by Jensensen »

ja, sicherlich.
aber so wie ich das bislang verstanden habe, dient das lediglich zur vereinfachung der arbeit --> suche von bildern --> im backend.
insofern blöd, da demnach [dort] isoliert....

greetz
{so_much} | Knick-Knack. | GitHub
Umlaute im URL sind meistens immer Kacke.
Post Reply