Unterschiedliche Artikelübersicht und Artikel

Hier bekommst Du deutschsprachigen Support. Keine Fehlermeldungen oder Erweiterungswünsche bitte!
Post Reply
User avatar
top
Posts: 535
Joined: Fri 11. Aug 2006, 15:03
Location: Eutin

Unterschiedliche Artikelübersicht und Artikel

Post by top »

Hallo,

nach längerem habe ich mal wieder eine Seite mit phpwcms begonnen. Beim Erstellen des Layouts stoße ich jetzt auf die ersten Probleme bei denen ich nicht weiter komme.

Ich habe einem Menüpunkt mehrere Artikel zugewiesen. Dort werden die einzelnen Artikel mit Überschrift, Datum, Schlagtext und dem "more..." aufgelistet.
(Datum und "more..." würde ich gerne entfernen und dafür die Überschrift verlinken. Aber darum kümmer ich mich später...)

Den Artikeln selbst will ich jetzt ein anderes Layout als der Artikelübersicht verschaffen. (Jeder Artikel besteht aus mehreren Inhaltsabschnitten "Text und Bild".)
Leider scheint dies vom System nicht vorgesehen zu sein.
Gibt es eine Möglichkeit um das irgendwie anders anzulegen oder habe ich irgendwo einen Knopf übersehen?

Danke im Voraus,
top
User avatar
flip-flop
Moderator
Posts: 8178
Joined: Sat 21. May 2005, 21:25
Location: HAMM (Germany)
Contact:

Post by flip-flop »

Hallo top,

du müsstes mal unter Artikel im Forum suchen und natürlich als erstes die changelog.txt lesen.
Artikel und viele CPs haben nun ein eigenes Template was du ganz individuell gestalten und jeweils auswählen kannst.
/template/inc_default/* und /temple/inc_cntpart/*

Dazu kommt noch die Artikel und/oder CP Paginierung.
Und eine neue Navigation NAV_LIST_UL: http://www.phpwcms.de/forum/viewtopic.php?p=83839#83839

Usw. usw. Lese bitte die changelog.txt, damit du erst einmal grob auf dem neuesten Stand bist.

Knut
>> HowTo | DOCU | FAQ | TEMPLATES/DOCS << ( SITE )
pepe
Posts: 3954
Joined: Mon 19. Jan 2004, 13:46

Post by pepe »

Das alles ist sehrwohl vorgesehen... und auch schon implementiert!!
Allerdings funktioniert das ganz anders, als du vielleicht annimmst.

Du solltest jeden Artikel einer eigenen Katgorie zuordnen.
(Einfach deine Kategorie kopieren und dann jeweils alles bis auf einen Artikel löschen!)
Jeder Artikel besteht dann aus einem Bereich Artikelbasisinformation und mehreren Inhaltelementen/Contentparts.

Willst du eine Zusammenfassung bei der nur die Schlagtexte angezeigt werden und die Titel als Link verwendet werden, machst du das in einer eigenen Kategorie/Artikel, bei dem du dann den Contentpart Artikelliste verwendest.

Da du jeder Kategorie ein eigenes Layout/Template zuweisen kannst, hast du so alle Spatzen im Sack!!!

Ist schneller gemacht, als beschrieben... oder gelesen :wink:
Also...nochmal lesen und unbedingt versuchen... so gehts garantiert :idea:
Und das ohne Hackerei im Code!!!

Du kannst für die Artikelliste eigene Templates verwenden, sodaß du nahezu jedes Layout verwirklichen kannst!
User avatar
top
Posts: 535
Joined: Fri 11. Aug 2006, 15:03
Location: Eutin

Post by top »

Hey - das ging ja schnell. Schon mal Danke für die Antworten.

Hier im Forum habe ich natürlich auch schon gesucht aber irgendwie fehlen einem manchmal die passenden Suchbegriffe. Zur changelog.txt muss ich gestehen, dass es mir bei meinem bescheidendem Englisch :oops: zu anstrengend ist mich durch die Änderungen und Korrekturen zu wühlen die seit der 1.2.5 DEV gemacht wurden. (Mit dieser habe ich die erste und bisher einzige Seite mit PHPWCMS gemacht.)

Ich werde es mal austesten und melde mich wenn ich mal wieder zu blöd bin. :lol:

Viel Spaß,
top
User avatar
flip-flop
Moderator
Posts: 8178
Joined: Sat 21. May 2005, 21:25
Location: HAMM (Germany)
Contact:

Post by flip-flop »

Du bist nicht zu blöd.
Eine deutsche Übersetzung wird noch kommen, wie auch andere Einsteigerhinweise in geregelter Form und konzentriert.
Im Moment fehlt uns (zumindest mir) einfach die Zeit so etwas anzupacken bzw. weiter zuführen.

Übersetzen: Für den schnellen Gebrauch: http://babelfish.altavista.com/

Knut
>> HowTo | DOCU | FAQ | TEMPLATES/DOCS << ( SITE )
User avatar
Jensensen
Posts: 3000
Joined: Tue 17. Oct 2006, 21:11
Location: auf der mlauer

Post by Jensensen »

flip-flop wrote:Übersetzen: Für den schnellen Gebrauch: http://babelfish.altavista.com/
every time again a funny experience to read Denglisch :wink:

greetz
{so_much} | Knick-Knack. | GitHub
Umlaute im URL sind meistens immer Kacke.
Post Reply