FCKEditor und Bilderverwaltung

Hier bekommst Du deutschsprachigen Support. Keine Fehlermeldungen oder Erweiterungswünsche bitte!
Post Reply
thoblerone
Posts: 110
Joined: Fri 27. Jan 2006, 23:34
Location: Essen, Germany
Contact:

FCKEditor und Bilderverwaltung

Post by thoblerone »

Hallo, ihr fleissigen Menschen,

meine Mitwebmaster benutzen den FCKeditor, um die Bilder auf unsere HP zu laden. Leider haben sie zu Beginn gigantisch große Bilder hochgeladen (>1MB), die jetzt kein Mensch mehr benötigt.

Daraus ergeben sich zwei Fragen:

1.
Wie wird man die Dateien überhaupt wieder los? Gibt es dafür einen FCK-eigenen Mechanismus oder einen in phpwcms oder nur das gute alte FTP?

2.
Wer kennt einen Trick festzustellen, welche der Bilder gar nicht mehr referenziert werden und somit gelöscht werden können.

Danke für jede gute Idee!


Thomas
pepe
Posts: 3954
Joined: Mon 19. Jan 2004, 13:46

Post by pepe »

Na das sind ja schöne Webmaster, die erst schlechte Arbeit abliefern... und dann das Problem nicht lösen :cry:

Frage, sind die Bilder mit dem FCKeditor lediglich "eingebaut" worden in den Content, oder sind die Bilder zuvor auch per FCKeditor hochgeladen worden...

Trifft Fall 2 zu, hast du es recht leicht....
thoblerone@work
Posts: 8
Joined: Fri 3. Feb 2006, 14:55
Location: Sprockhövel, Germany
Contact:

FCKEditor Bilderverwaltung

Post by thoblerone@work »

Hallo Pepe,

danke für die Antwort, sie ist fast wie gedacht. Die Mitwebmaster sind eher als Redakteure zu bezeichnen und arbeiten Ehrenamtlich. Daher haben sie ja auch den FCK-Upload benutzt, "der ist ja einfacher". Der Content Part mit Bildern ist nie so richtig verstanden worden.

Jetzt fehlt mir nur noch schlauer Gedanke, wie man eine gute Entscheidung finden kann, was alles gelöscht werden könnte...

MfG
Thomas
pepe
Posts: 3954
Joined: Mon 19. Jan 2004, 13:46

Post by pepe »

Also in diesem Fall würd ich das "per Hand" machen...

Einfach alle Seiten durchgehen und die Bilder ansehen und den "Bildnamen" merken /aufschreiben. (rechte Maustaste - Eigenschaften = zeigt Bildernamen!)

Dann per FTP in den Ordner wechseln, in dem die Bilder für den FCKeditor abgelegt sind.

Einen "parallelen" Ordner anlegen und dort hinein alle Bilder verschieben, die in deiner Liste nicht vorkommen!

Den Browser-Cache löschen !!!
Noch mal alle Seiten durchgehen, ob noch alle Bilder angezeigt werden.

Wenn ja, kannst du all die verschobenen Bilder jetzt per FTP löschen!


Das geht wahrscheinlich schneller, als sich irgendeinen Algorithmus zu überlegen der das vielleicht alleine macht (obwohl ich keinen wüßte) .... :wink:
User avatar
pico
Posts: 2595
Joined: Wed 28. Jul 2004, 18:04
Location: Frankfurt/M Germany
Contact:

Post by pico »

oder alle Bilder verschieben und dann alle Seiten durchforsten - hilfreich ist da FF mit Plug-In Webdeveloper und da dann 'Find broken Images'
Lieber Gott gib mir Geduld - ABER BEEIL DICH
Horst - find me at Musiker-Board
thoblerone@work
Posts: 8
Joined: Fri 3. Feb 2006, 14:55
Location: Sprockhövel, Germany
Contact:

Post by thoblerone@work »

Wie wäre es, wenn ich erst die Website mit httrack o.ä. bei mir lokal spiegele, dann per FTP das pckeditor-upload-Verzeichnis putze und nur die lokal gespiegelten Dateien wieder hochlade.

Risiko ist natürlich, dass möglicherweise irgendwelche CP's gerade unsichtbar sind und ich deren Bilde so nicht erwische.

Seht ihr noch mehr Nachteile?
pepe
Posts: 3954
Joined: Mon 19. Jan 2004, 13:46

Post by pepe »

Um wieviel 1000 Bilder geht es denn eigentlich???

Manchmal ist "Handeln" schneller gemacht als "Überlegen" :lol:
thoblerone@work
Posts: 8
Joined: Fri 3. Feb 2006, 14:55
Location: Sprockhövel, Germany
Contact:

Post by thoblerone@work »

Hallo Pepe,

es geht um einige Dutzend Bilder. Du hast natürlich recht, das Handeln manchmal schneller ist als überlegen. Aber schießen ist ja auch schneller als fragen; darum tut es manch einer ja in dieser Reihenfolge.

Ich möchte daher möglichem Ärger vorbeugen.

Thomas
pepe
Posts: 3954
Joined: Mon 19. Jan 2004, 13:46

Post by pepe »

Bei den beschriebenen Lösungsvorschlägen gehst du keinerlei Riesiko ein....

wird ein Bild danach nicht mehr angezeigt... schiebst du genau das wieder in den alten Ordner und basta.... :wink:
Post Reply