PHPWCMS auf IIS und MS-SQL

Hier bekommst Du deutschsprachigen Support. Keine Fehlermeldungen oder Erweiterungswünsche bitte!
Post Reply
Keules
Posts: 80
Joined: Tue 2. Mar 2004, 17:06
Location: Hamburg

PHPWCMS auf IIS und MS-SQL

Post by Keules »

Hallo!

ich habe eine Frage zu einem zeitnahen Problem.

Wir möchten bei uns gerne in der Firma PHPWCMS einsetzen, auch als Folbe meiner guten Zusprache.

Nun möchte unser Systemadmin gerne weiterhin die MS-SQL Server nutzen statt MySQL. Ich weiß, dass so etwas möglich ist, nur weiß ich nicht, was ich dabei alles beachten muss.

In der PHP.ini kann man wohl ein Modul einschalten, welches dann auch mit MS-SQL Datenbanken kommunizieren kann.

Kann mir hier jemand genau sagen, was genau auf dem Server eingestellt werden muss und was ich bei PHPWCMS eventuell umstellen muss?

Mein Problem ist, dass ich Montag alles fertig haben soll, aber leider nur noch Freitag dran sitzen kann.

Umgebung:
IIS 6 mit installiertem PHP 5.2.2.;
MS-SQL Server 2005 als Datenbankserver;
PHPWCMS 1.3.3


Danke!

Ciao
Keules
User avatar
Oliver Georgi
Site Admin
Posts: 9889
Joined: Fri 3. Oct 2003, 22:22
Contact:

Post by Oliver Georgi »

MS-SQL wird nicht unterstützt (und ich weiß ehrlich nicht, ob das jemals unterstützt wird). MySQL bietet einfach mehr Möglichkeiten...

Du benötigst auf jeden Fall MySQL als Datenbank. Läuft hervorragend auch unter Windows. Denn wenn Du das administrieren kannst, ist auch MySQL und PHP unter IIS ein Klacks.

Oliver
Oliver Georgi | phpwcms Developer | GitHub | LinkedIn | Систрон
Keules
Posts: 80
Joined: Tue 2. Mar 2004, 17:06
Location: Hamburg

Es muss gehen ...

Post by Keules »

Hallo Oliver,

also auch wenn Du es nicht glaubst, aber das mit MS-SQL Server funktioniert. Ich weiß dass von einem Kollegen aus einer anderen Firma, wo das so umgesetzt wurde.

Ich habe auch schon gestöbert ohne Ende und das einzige was ich noch gefunden habe ist ein DB Erweiterungspaket für PEAR, welches wohl die SQL Statements übersetzt und damit auch MSSQL ansprechen kann.

Leider kann ich nicht direkt bei den dortigen Admins nachfragen, da die nicht mit der Sprache rausrücken.

Also wenn es doch mal jemand versucht hat und es geschafft hat, wäre es toll, wenn er mir etwas Hilfestellung gibt.

Danke!

Ciao
Keules
User avatar
Oliver Georgi
Site Admin
Posts: 9889
Joined: Fri 3. Oct 2003, 22:22
Contact:

Post by Oliver Georgi »

da dürfte es nichts geben. Viele Datentypen unterschiedlich.

Oliver
Oliver Georgi | phpwcms Developer | GitHub | LinkedIn | Систрон
Post Reply