Schlechte Performance im Backend

Hier bekommst Du deutschsprachigen Support. Keine Fehlermeldungen oder Erweiterungswünsche bitte!
Post Reply
indyone_de
Posts: 45
Joined: Fri 15. Dec 2006, 10:32

Schlechte Performance im Backend

Post by indyone_de »

Hallo Allerseits!

Obgleich mein CMS noch gar nicht befüllt ist, kommt es mir derzeit sehr langsam vor. Das betrifft auch das Frontend, ganz besonders aber das Backend, wo ein Navigieren zwischen den Adminfunktionen zur Geduldsprobe werden kann (10-30 Sekunden bis anderer Menüpunkt angezeigt wird, bspw. vom Wechsel "Artikel" zu "Admin").

Kann es sein, dass durch irgendeine Fehlkonfiguration das Ganze zwar läuft, aber langsam? Es läuft noch ein zweites datenbankbasiertes System (phpmyfaq) beim gleichen Provider auf gleicher Domain und dies ist deutlich flotter.

Ich kann mir das nicht wirklich erklären, da sich die Server in den Jahren immer als recht performant erwiesen haben. Ggf gibt es noch einen Kniff, was geändert werden muss. Derzeit ist das für mich etwas "Stochern im Nebel". Welche Infos braucht ihr um ggf etwas dazu sagen zu können?

Webspace ist schon seit langer Zeit ein Power-Paket von Schlund&Partner. Alle anderen Contents dort sind deutlich flotter.

In alten Threads wurde das Abschalten des Caches ans Herz gelegt. Dieser ist derzeit aber schon abgeschaltet (default). Oder sollte ich diesen Einschalten? Die Datenbank ist mangels Inhalten derzeit 0,9 MB groß.


Ciao Oli
Post Reply