Vertikales Listennavigation aus YAML in phpwcms einbauen

Hier bekommst Du deutschsprachigen Support. Keine Fehlermeldungen oder Erweiterungswünsche bitte!
Post Reply
abo
Posts: 28
Joined: Sat 5. Aug 2006, 12:16

Vertikales Listennavigation aus YAML in phpwcms einbauen

Post by abo »

Hallo,

Ich probiere schon seit Tagen an der Integration von YAML in PHPWCMS - irgendwie komme ich nicht weiter. Habe auch schon hier im Forum gesucht und Lösungen mit eigenen .css-Dateien gesehen. Allerdings möchte ich (möglichst unverändert) die vertikale Navigation aus dem YAML-Framework verwenden, weil diese cross-kompatibel sein soll.

Daß man das mit {NAV_LIST_UL} umsetzen kann weiß ich mittlerweile. Habe schon mehrfach hier gelesen, das aber irgendwas an phpwcms geändert werden muß, um das zu realisieren.

Wie bringe ich phpwcms nur dazu, daß folgende Struktur erzeugt wird? Hat das jemand schon gelöst?


Gruß Andreas


HTML

<ul id="submenu">
<li id="title">Titel</li>
<li><a href="#">Button 1</a></li>
<li><a href="#">Button 2</a></li>
<li><span>Ebene 3</span>
<ul>
<li><a href="#">Button 3.1</a></li>
<li id="active">Button 3.2</li>
<li><a href="#">Button 3.3</a></li>
</ul>
</li>
<li><a href="#">Button 4</a></li>
<li><a href="#">Button 5</a></li>
</ul>


CSS
nav_vlist.css:

/* ######################################################################################################
** # "Yet Another Multicolum Layout" (c) by Dirk Jesse (http://www.yaml.de) #############################
** ######################################################################################################
**
** YAML Version: 2.5.2
** Dateiversion: 01.11.06
** Datei : nav_vlist.css
** Funktion : Vertikale Navigationsliste "Sliding Doors"
**
*/

@media all
{
/* ######################################################################################################
** ### Vertikale Listennavigation #######################################################################
** ######################################################################################################
*/

#submenu {
width: 100%;
overflow: hidden;
margin: 2.4em 0 1.5em 0;
list-style-type: none;
border-top: 2px #ddd solid;
border-bottom: 2px #ddd solid;
}

#submenu a { display:block; text-decoration: none; }
#submenu li { float:left; width: 100%; margin:0; padding: 0 }

#submenu li span {
display:block;
width: 90%;
padding: 3px 0px 3px 10%;
background-color:#f4f4f4;
color: #444;
font-weight: bold;
border-bottom: 1px #ddd solid;
}

#submenu li a {
width: 90%;
padding: 3px 0px 3px 10%;
background-color:#fff;
color: #444;
border-bottom: 1px #eee solid;
}
#submenu li a:hover { background-color:#f63; color: #fff; }

#submenu li ul { list-style-type: none; margin:0; padding: 0; }
#submenu li ul li { float:left; width: 100%; margin:0; padding:0; }
#submenu li ul li a {
width: 80%;
padding: 3px 0px 3px 20%;
background-color:#f8f8f8;
color: #666;
border-bottom: 1px #ddd solid;
}

#submenu li ul li a:hover { background-color:#f63; color: #fff; }

#submenu li#title {
width: 90%;
padding: 3px 0px 3px 10%;
font-weight: bold;
color: #444;
background-color: #fff;
border-bottom: 4px #888 solid;
}

#submenu li#active {
width: 90%;
padding: 3px 0px 3px 10%;
font-weight: bold;
color: #fff;
background-color:#aab;
border-bottom: 1px #eee solid;
}

#submenu li ul li#active {
width: 80%;
padding: 3px 0px 3px 20%;
font-weight: bold;
color: #fff;
background-color:#aab;
border-bottom: 1px #fff solid;
}


}
User avatar
flip-flop
Moderator
Posts: 8178
Joined: Sat 21. May 2005, 21:25
Location: HAMM (Germany)
Contact:

Post by flip-flop »

Hallo abo,

kennst du diese Seite? http://yaml-phpwcms.de/

Gruß Knut :D
>> HowTo | DOCU | FAQ | TEMPLATES/DOCS << ( SITE )
abo
Posts: 28
Joined: Sat 5. Aug 2006, 12:16

Post by abo »

flip-flop wrote:Hallo abo,

kennst du diese Seite? http://yaml-phpwcms.de/

Gruß Knut :D

Hi Knut,

ja, diese Seite kenne ich schon. Aber es scheint bei der vertikalen Navigation immer noch Probleme zu geben, weil vor den Unterpunkten des Menüs immer noch diese Punkte erscheinen, wie sie halt typisch sind für eine UL-Liste, die noch nicht in Form gebracht wurde. Auch der yaml-typische blaue Hintergund erscheint immer noch. Soweit war ich allerdings auch schon. Nur wie gehts weiter?


Andreas
User avatar
flip-flop
Moderator
Posts: 8178
Joined: Sat 21. May 2005, 21:25
Location: HAMM (Germany)
Contact:

Post by flip-flop »

Kann ich dir leider nichts zu sagen, aber Jürgen steht bei diesem Thema gut im Stoff.

Funke ihn einfach per PN an.
Nickname: DF6IH

Gruß Knut
>> HowTo | DOCU | FAQ | TEMPLATES/DOCS << ( SITE )
User avatar
juergen
Moderator
Posts: 4556
Joined: Mon 10. Jan 2005, 18:10
Location: Weinheim
Contact:

Post by juergen »

<--- im Notbetrieb via UMTS, da 3DSL eher NULLDSL ist...

ich schreibe etwas auf die Seite, sobald ich das Zimmer meines Sohnes ausleihen kann, weil da geht EPLUS so richtig gut ;)

Jürgen
User avatar
juergen
Moderator
Posts: 4556
Joined: Mon 10. Jan 2005, 18:10
Location: Weinheim
Contact:

Post by juergen »

So....

http://yaml-phpwcms.de/anleitung.phtml

unter der phpwcms Navigation habe ich einmal eine nicht verlinkte Navi reingelegt...

Das beweist dass es geht ;) ... und errinnert mich an den Reptag, den ich noch machen wollte..

Die Nav_list_ul ist dafür nicht gebaut, aber das stellt an sich kein Problem dar. Da jede Unterebene über globale Variablen aufgefunden werden kann, sit soetwas relativ schnell umgesetzt.

Hintergrund: Welche Farbe solls denn sein ? :D
User avatar
juergen
Moderator
Posts: 4556
Joined: Mon 10. Jan 2005, 18:10
Location: Weinheim
Contact:

Post by juergen »

Hallo,

das hat jetzt was gedauert, ADSL2 kam mit einigen Tagen OFFLINE Betrieb...
:evil:

http://yaml-phpwcms.de/temporarere-tricks.phtml

Ich habe die vertikale Navigation an diejenige der YAML-Seite angepasst. Das ist eine von sehr vielen möglichen Navigationen. Der PHP Code dazu befindet sich unter dem Link auf der Seite.

Die vertikale Navi läuft nun auch mit dem kleinen Skript.

Gruß

Jürgen
abo
Posts: 28
Joined: Sat 5. Aug 2006, 12:16

Post by abo »

Hallo Jürgen,

Klappt Super! Vielen Dank für deine Mühe!

Ich wollte allerdings das vertikale YAML-Manü als EINZIGES Navigationselement auf der Seite verwenden. Es sollen also daher die Menüpunkte der 1. Ebene sowie ggf. vorhandene Unterpunkte der 2. Ebene in einem Menü angezeigt werden. Hast Du das schon mal hinbekommen?

Meine Struktur sieht wie folgt aus:

HOME
|-------Punkt 1
|-------Punkt 2
          |--------Punkt 2.1
          |--------Punkt 2.2
          |--------Punkt 2.3
|-------Punkt 3
|-------Punkt 4


Irgendwie blicke ich das gerade nicht.

Andreas
Post Reply