Seitenhöhe begrenzt???

Hier bekommst Du deutschsprachigen Support. Keine Fehlermeldungen oder Erweiterungswünsche bitte!
Post Reply
oliverwolf1977
Posts: 3
Joined: Thu 1. Feb 2007, 21:56

Seitenhöhe begrenzt???

Post by oliverwolf1977 »

Liebes Forumteam,
ich eine Seite erstellt habe, welche in seiner Höhe begrenzt ist. So wird am Ende der Seite der Text abgeschnitten. Woran kann es liegen?
Hier noch kurz mal der Link:
http://www.sb-reisen.net/cms/index.php?id=13,19,0,0,1,0

Danke für die Antwort.
godmd

Post by godmd »

Hallo!

Wie meinste das denn? Hab mir die Seite grade mal angesehen, aber da ist mir nix Abgeschnittenes aufgefallen ...

Anka
oliverwolf1977
Posts: 3
Joined: Thu 1. Feb 2007, 21:56

Post by oliverwolf1977 »

Dies passiert immer beim hochladen. Eigendlich sollte die Seite noch weitere Tabellen haben aber er schneidet Sie immer ab. Als könnte er nicht mehr Inhalt aufnehmen. Ist es vielleicht irgendeine Einstellung in der Datenbank?
godmd

Post by godmd »

I see - da steht noch ein Datum, aber das Angebot dazu fehlt dann.

Dass das an der Db liegen soll, kann ich mir nicht denken, aber da bin ich kein Fachmann. Du schriebst aber doch, dass du die Seiten in der Höhe begrenzt hast. Kann es daran liegen? Hast du die Struktur mit Tabellen oder Divs aufgebaut? Hast du vielleicht zwei Tabellen nebeneinander? Damit habe ich mal ähnliches erlebt ...

Warum begrenzt du die Höhe überhaupt, wenn so viel Inhalt da ist?
oliverwolf1977
Posts: 3
Joined: Thu 1. Feb 2007, 21:56

Post by oliverwolf1977 »

Ja ich habe zwei Tabellen nebeneinander und mehrere ineinander verschachtelt. Die Höhe der Tabellen habe ich nicht begrenzt nur die Breite.
godmd

Post by godmd »

Ja, ganz genau dasselbe Problem, das ich auch hatte - siehe itr-network.com/phpwcms/. Da hatte ich eine Tabelle für die Menüspalte, und eine daneben für den Rest, und hate zudem eine Mindesthöhe mit Spacern definiert. Das funktionierte nicht. Die jetzige Struktur kannst du dir ja dort im Quelltext ansehen.

Dir wird wohl nichts anderes übrig bleiben als EINE "Containertabelle" zu erstellen. Layoutmäßig gibt's eigentlich immer mehrere Möglichkeiten, da musst du mal ein bisschen tüfteln ...
User avatar
Klappstuhl28
Posts: 833
Joined: Fri 4. Mar 2005, 01:58
Location: Hamburg
Contact:

Post by Klappstuhl28 »

Ääähm hallo ihr zwei,

wie weit soll der User denn noch nach unten
scrollen? Zugegeben, ich bin eher der
"3 Absätze à 4 Zeilen"-Mensch aber so schön
ist das sicherlich auch für andere nicht.
Zumal die Aufmerksamkeit recht schnell
abraucht, wenn man liest und liest und
frustriert feststellen muss, dass man gerade
mal 1/3 geschafft hat.

In der nightly build gibt´s die Möglichkeit
große Seiten auf mehrere zu verteilen.
Hier ist der Link, was verändert werden muss.
http://www.phpwcms.de/forum/viewtopic.php?t=13704

Und hier die nightly build pre 1.2.9:
http://www.phpwcms.org/release/nightly-build/

Ist zwar noch nicht offiziell aber ich habe nicht
mitbekommen, das da irgendwas "verbugt" ist.

Vielleicht ist das ja was.

Lars
Lars

Don't say you don't have enough time. You have exactly the same number of hours per day that were given to Helen Keller, Pasteur, Michaelangelo, Mother Teresa, Leonardo da Vinci, Thomas Jefferson, and Albert Einstein. - H. Jackson Brown -
godmd

Post by godmd »

Klappstuhl28 wrote:Zugegeben, ich bin eher der
"3 Absätze à 4 Zeilen"-Mensch
Ts, ts - schon komisch, dass Männer oft so wortkarg sind, wenn's eigentlich wichtig wäre, was zu sagen ... :lol:
Klappstuhl28 wrote:wie weit soll der User denn noch nach unten
scrollen?
Der Meinung bin ich prinzipiell auch, aber in diesem Fall muss ich Oliverwolfxxx mal ein bisschen unterstützen. Hier geht es ja um Reise-/Unterkunftsangebote, da finde ich es sowohl als Kinder verschickende Mutter (Zielgruppe!?) wie auch als gelernter Reisebürokaufmann sehr übersichtlich, die Angebote chronologisch untereinander zu haben (sehe ich sogar lieber als komplexe Abfragen nach Terminen und Abfahrtorten).

Aber den Rest würde ich auch auf separate Seiten stellen, also die Lage- und Programmbeschreibungen. Das kann ja dann alles ausreichend verlinkt werden, so dass der User immer schnell findet, was er nachsehen will.

Trotzdem vielen Dank für den Tipp mit der Seitenaufteilung - das ist Gold wert!

Schönen Abend euch allen noch ...
User avatar
flip-flop
Moderator
Posts: 8178
Joined: Sat 21. May 2005, 21:25
Location: HAMM (Germany)
Contact:

Post by flip-flop »

@oliverwolf1977:
Das kann so nixht funktionieren. Du verwendest folgendes Konstrukt:
<html>
<head>
<meta> ...................
</head>
<body style="margin:0px 0px 0px 0px;">
<table>
<tr>
<td colspan="3" style="height:5px;" ><script language="JavaScript">
<!--
function MM...................

//-->
</script>
</head>

<html>
<body ..........

Du darfst aus dem externen Editor nur den Teil zwischen <body> ......</body> in die Vorlage einfügen.

Und diese Variante - <td><script language .......... iist neu für mich.

Die JS Funktionen kommen in die frontend.js (oder sind dort schon vorhanden).

Gruß Knut :D
>> HowTo | DOCU | FAQ | TEMPLATES/DOCS << ( SITE )
User avatar
Klappstuhl28
Posts: 833
Joined: Fri 4. Mar 2005, 01:58
Location: Hamburg
Contact:

Post by Klappstuhl28 »

Guten Morgen godmd,
godmd wrote:
Klappstuhl28 wrote:Zugegeben, ich bin eher der
"3 Absätze à 4 Zeilen"-Mensch
Ts, ts - schon komisch, dass Männer oft so wortkarg sind, wenn's eigentlich wichtig wäre, was zu sagen ... :lol:
So viel Wichtiges gibt´s ja meistens gar nicht. Und was
nützt es mir was zu sagen, wenn keiner mehr da ist,
der´s hört. :D
godmd wrote:
Klappstuhl28 wrote:wie weit soll der User denn noch nach unten
scrollen?
Der Meinung bin ich prinzipiell auch, aber in diesem Fall muss ich Oliverwolfxxx mal ein bisschen unterstützen. Hier geht es ja um Reise-/Unterkunftsangebote, da finde ich es sowohl als Kinder verschickende Mutter (Zielgruppe!?) wie auch als gelernter Reisebürokaufmann sehr übersichtlich, die Angebote chronologisch untereinander zu haben (sehe ich sogar lieber als komplexe Abfragen nach Terminen und Abfahrtorten).

Aber den Rest würde ich auch auf separate Seiten stellen, also die Lage- und Programmbeschreibungen.


Das drängt sich förmlich auf. Auf der Seite kann man doch
Programm 1 und 2 kurz anreißen und Appetit machen und
das auf separaten Seiten dann auch mit separaten Preis-
tabellen etc. füllen.

Im Web geht´s sehr oft um den persönlichen Geschmack.
Deshalb erhebe ich hier auch nicht den Anspruch auf
die ultimative Rechthaberei.

Also, ein schönes Wochenende

Lars
Lars

Don't say you don't have enough time. You have exactly the same number of hours per day that were given to Helen Keller, Pasteur, Michaelangelo, Mother Teresa, Leonardo da Vinci, Thomas Jefferson, and Albert Einstein. - H. Jackson Brown -
Post Reply