Content {RIGHT] - Inhalt erscheint weiterhin im Hauptblock

Hier bekommst Du deutschsprachigen Support. Keine Fehlermeldungen oder Erweiterungswünsche bitte!
Post Reply
studio-kiel
Posts: 26
Joined: Mon 29. Jan 2007, 16:44

Content {RIGHT] - Inhalt erscheint weiterhin im Hauptblock

Post by studio-kiel »

Bin neu dabei und bekomme es einfach nicht - habe es Schritt für Schritt nach der Anleitung auf "peperkorn" gemacht, aber das sieht dort auch alles etwas anders aus - wohl eine ältere Version.

MEIN ZIEL: Ich möchte im rechten Block eine Art "Newsbereich" anzeigen lassen und bin bisher wie folgt vorgegangen:

1. unter ADMIN eine neue Strukturebene erstellt und den Frontend Menüstatus als "versteckt" definiert, damit die Seite nicht in der Navigation auftaucht. Hier jedoch auch gleich die erste Unklarheit: muss ich beim Anlegen der Strukturebene schon etwas im Bereich "Content Part Selection" ändern?

2. unter ADMIN-Vorlage gebe ich im Fenster für den rechten Block {RIGHT] ein und markiere damit die Stelle, wo später der Newsbereich erscheinen soll.

3. unter ARTIKEL lege ich nun unter der Ebene "Newsbereich" einen neuen Artikel an und gebe als Artikelnamen sowie im Inhaltsfenster testweise "News 1" ein.

4. bei den Artikelinformationen füge ich nun ein Content Alias hinzu, gebe bei Ausgabe "RIGHT" an und setze ein Häkchen bei "sichtbar".

Was habe ich vergessen oder falsch gemacht? Der rechte Block bleibt einfach leer. Muss ich noch irgendwo ein Alias angeben?
User avatar
flip-flop
Moderator
Posts: 8178
Joined: Sat 21. May 2005, 21:25
Location: HAMM (Germany)
Contact:

Post by flip-flop »

Hallo studio-kiel,

ich habe es nicht getestet aber bin der Ansicht, das dieser NEWS Eintrag nur dann sichbar wird, wenn du die Ebene NEWS direkt ansprichst. Sobald eine andere Ebene angesprochen wird, sind die NEWS verschwunden. Sonst würde das ganze System nicht funktionieren wenn es anders wäre.

Die NEWS sollen doch sicher auf jeder Seite erscheinen.
Dann musst du in der Vorlage auch die NEWS hereinholen.
Das Zauberwort heißt: {SHOW_CONTENT:MODE,id,id,id} http://www.phpwcms-docu.de/artikel_tags.phtml
Oder bei einer Version älter V1.2.8G http://www.phpwcms.de/forum/viewtopic.php?t=7322

Gruß Knut
>> HowTo | DOCU | FAQ | TEMPLATES/DOCS << ( SITE )
studio-kiel
Posts: 26
Joined: Mon 29. Jan 2007, 16:44

Post by studio-kiel »

Ja, diese Funktion (Show Content) habe ich auch schon probiert (Vers. 1.2.8 ist drauf), aber auch damit bleibt der recht Block leer bei mir. Irgendwas scheine ich verkehrt zu machen. Meine Newseite hat die ID 111 - daher sieht mein RT so aus:

{SHOW_CONTENT:CP,111} - richtig?

Es geht um diese Seite:
http://www.corporate-music.de/phpwcms/index.php
User avatar
flip-flop
Moderator
Posts: 8178
Joined: Sat 21. May 2005, 21:25
Location: HAMM (Germany)
Contact:

Post by flip-flop »

{SHOW_CONTENT:CP,111} - richtig?
Ja, richtig, wenn es wirklich die ID des einen CPs ist, also nicht des Artikels.

Knut
>> HowTo | DOCU | FAQ | TEMPLATES/DOCS << ( SITE )
studio-kiel
Posts: 26
Joined: Mon 29. Jan 2007, 16:44

Post by studio-kiel »

Ach so - wo sehe ich denn oder wo kann ich die ID des CPs festlegen?
Sorry für die nervigen Fragen - hab einfach noch nicht so den Durchblick.
User avatar
flip-flop
Moderator
Posts: 8178
Joined: Sat 21. May 2005, 21:25
Location: HAMM (Germany)
Contact:

Post by flip-flop »

Ebenen, Artikel und CP haben jeweils eine eigene ID.

Du erfährst die IDs indem du mit der Maus über das kleine Briefchen in den Auflistungen "Seitenstruktur" und "Seitenstruktur und Artikelliste" fährst.

Bei den Artilen und CPs steht es auch im Kopf der jeweiligen MAsken. Z.B. [ID=45]

Gruß Knut
>> HowTo | DOCU | FAQ | TEMPLATES/DOCS << ( SITE )
Post Reply