Tabelle Formulartracking als CSV exportieren

Hier bekommst Du deutschsprachigen Support. Keine Fehlermeldungen oder Erweiterungswünsche bitte!
Post Reply
User avatar
Uwe367
Posts: 1125
Joined: Sat 15. Sep 2007, 07:19
Location: Koblenz

Tabelle Formulartracking als CSV exportieren

Post by Uwe367 »

Wie könnte man es bewerkstelligen daß die Tabelle, die man beim Formluartracking bei klicken des Button "Download" als CSV Datei exportieren könnte?
Es wird ja bereits eine formatierte Tabelle generiert, man müßte sie nur noch im entsprechenden Dateiformat speichern können...
Aus der DB direkt stellt das kein Problem dar, jedoch läßt bei diesem Vorgang die Formatierung sehr zu wünschen übrig.
User avatar
Uwe367
Posts: 1125
Joined: Sat 15. Sep 2007, 07:19
Location: Koblenz

Re: Tabelle Formulartracking als CSV exportieren

Post by Uwe367 »

Mit der Formatierung der Daten direkt aus der DB meine ich diese Darstellung der CSV:
Image
User avatar
Oliver Georgi
Site Admin
Posts: 9757
Joined: Fri 3. Oct 2003, 22:22
Location: Moscow, Russia
Contact:

Re: Tabelle Formulartracking als CSV exportieren

Post by Oliver Georgi »

Schau mal bitte, ob das eventuell bereits reicht:
https://github.com/slackero/phpwcms/com ... 9b1ee8c43d

Prinzipiell wäre es ein leichtes, das auf CSV umzubauen, anstatt HTML Tabelle. Aber bei mir läuft es sauber nach Download – rechte Maustaste "Öffnen mit Excel" und zack fertig. Sollte nicht mehr im Browser öffnen, sondern direkt heruntergeladen werden.

Alle Felder habe ich auf Textformat gezwungen, sodass zum Beispiel die führende 0 in Postleitzahlen nicht verloren gehen.
Oliver Georgi | phpwcms Developer | GitHub | LinkedIn | Систрон
User avatar
Uwe367
Posts: 1125
Joined: Sat 15. Sep 2007, 07:19
Location: Koblenz

Re: Tabelle Formulartracking als CSV exportieren

Post by Uwe367 »

Mensch Oliver...... tausend mal Danke dafür :D
Ich selbst nutze kein Excel, sondern Open Office aber auch da klappt das prima.
Eine formatierte Tabelle die man manuell nach Belieben mit weiteren Daten ergänzen kann, einfach klasse.
Allerdings habe ich bemerkt daß die führende Null bei einer Telefonnummer (z.B. Mobilfunknummer beginnend mit 0157...) entfernt wird.
In der HTML Datei ist sie zwar vorhanden, aber im Tabellendokument nicht.
Ok, ich denke allerdings nicht daß das etwas mit der Erweiterung zu tun hat, sondern eher daran wie Open Office damit umgeht.

Unf ja, öffnet nicht mehr im Browser sondern wird zum Download angeboten.
Im übrigen hatte ich dir heute morgen um kurz nach 9 Uhr noch eine Mail geschrieben und da warte ich noch auf Antwort... :wink:
User avatar
Oliver Georgi
Site Admin
Posts: 9757
Joined: Fri 3. Oct 2003, 22:22
Location: Moscow, Russia
Contact:

Re: Tabelle Formulartracking als CSV exportieren

Post by Oliver Georgi »

die führende Null
Öffne es im Excel und es wird funktionieren. Ich habe keine Ersatz für td {mso-number-format:\@;} analog wie für Excel gefunden, die das Verhalten für HTML in OpenOffice steuert, so dass Inhalte in <td> bei Umwandlung immer wie Textfelder anstatt Ganzzahlen behandelt werden sollen.
Oliver Georgi | phpwcms Developer | GitHub | LinkedIn | Систрон
User avatar
Uwe367
Posts: 1125
Joined: Sat 15. Sep 2007, 07:19
Location: Koblenz

Re: Tabelle Formulartracking als CSV exportieren

Post by Uwe367 »

Ist ja auch kein Problem Oliver. So wie es jetzt läuft ist es super. Eine führende Null kann man sich im Fall von Open Office auch dazu denken und manuell ergänzen und die breite Masse arbeitet eh mit Excel. Von daher... alles super.
Post Reply