Fehlermeldungen Formularfelder funktionieren nicht mehr

Hier bekommst Du deutschsprachigen Support. Keine Fehlermeldungen oder Erweiterungswünsche bitte!
Post Reply
User avatar
Uwe367
Posts: 990
Joined: Sat 15. Sep 2007, 07:19
Location: Koblenz

Fehlermeldungen Formularfelder funktionieren nicht mehr

Post by Uwe367 » Wed 9. Oct 2019, 13:42

Hi allerseits,
Auch wenn der Betrieb hier im Forum mittlerweile sehr überschaubar ist, hoffe ich trotzdem noch auf eine Antwort und ob dieses Verhalten vielleicht jemand bestätigen kann.
Früher konnte ich den Fehlertext, wenn ein Formularfeld falsch ausgefüllt wurde, an einer selbst definierten Stelle anzeigen lassen. Irgendwie scheint das mittlerweile aber nicht mehr zu fiunktionieren, jedenfalls nicht mehr auf die Weise, wie man das früher mal machen konnte.
Hat vielleicht jemand eine Anleitung wie das heute gemacht wird?

User avatar
Klappstuhl28
Posts: 833
Joined: Fri 4. Mar 2005, 01:58
Location: Hamburg
Contact:

Re: Fehlermeldungen Formularfelder funktionieren nicht mehr

Post by Klappstuhl28 » Thu 10. Oct 2019, 11:26

Hi,

das scheint so zu sein. Ich habe eben in der 1.9.8 geschaut. Da wird die Fehlermeldung "Bitte füllen Sie dieses Feld aus!" direkt an dem jeweiligen Formularfeld ausgegeben. Ganz gleich, was im Backend im Formularfeld "Fehlertext" angegeben ist. Das scheint mir mit Blick auf mobile Geräte vielleicht auch nicht so falsch zu sein, was allerdings deine Frage nach einer Anleitung nicht beantwortet.
Lars

Don't say you don't have enough time. You have exactly the same number of hours per day that were given to Helen Keller, Pasteur, Michaelangelo, Mother Teresa, Leonardo da Vinci, Thomas Jefferson, and Albert Einstein. - H. Jackson Brown -

User avatar
Uwe367
Posts: 990
Joined: Sat 15. Sep 2007, 07:19
Location: Koblenz

Re: Fehlermeldungen Formularfelder funktionieren nicht mehr

Post by Uwe367 » Thu 10. Oct 2019, 11:44

Das was du meinst ist die browserbasierte Validierung die mittlerweile jeder Browser auf seine ganz eigene Weise durchführt.
Mir gehts aber eher darum ob sich an der Funktionsweise der im System vorhandenen Validierung etwas geändert hat.

kmstario
Posts: 381
Joined: Thu 27. Jul 2006, 11:34
Location: Berlin
Contact:

Re: Fehlermeldungen Formularfelder funktionieren nicht mehr

Post by kmstario » Thu 10. Oct 2019, 19:35

Hallöchen,
also ich schaue regelmäßig vorbei ;o).
Uwe367 wrote:
Thu 10. Oct 2019, 11:44
...die browserbasierte Validierung die mittlerweile jeder Browser auf seine ganz eigene Weise durchführt.
Jedoch denke ich mal genau diese Validierung verhindert das auslösen.
Ich mache das mittlerweile mittels Javaskript und CSS oder gar Ajax.

Ich finde das aber icht so schlimm, das die Browser das übernehmen. So muss man nicht X Fehlermeldungen zusammen schreiben.
Testen kann man es ganz gut mit dem Mathe Captcha oder dem E-Mail Feld.
Gib einfach mal was falsches ein und die vorgegebenen Meldungen kommen dann auch an gewünschter Stelle.

Vg Andreas
--------------------------------------------

Alles Gelingen hat sein Geheimnis, alles Mißlingen seine Gründe.
PHPWCMS ist einfach nur großartig!

User avatar
Oliver Georgi
Site Admin
Posts: 9563
Joined: Fri 3. Oct 2003, 22:22
Location: Moscow, Russia
Contact:

Re: Fehlermeldungen Formularfelder funktionieren nicht mehr

Post by Oliver Georgi » Tue 15. Oct 2019, 13:57

Das System setzt das entsprechende required Attribut. Das sorgt dann für die browserseitige Meldung. Damit wird das Formular dann auch erst mal nicht gesendet.
Oliver Georgi | phpwcms Developer | GitHub | LinkedIn | Систрон

Post Reply