Bei mobiler Version anderes CP Template laden

Hier bekommst Du deutschsprachigen Support. Keine Fehlermeldungen oder Erweiterungswünsche bitte!
Post Reply
User avatar
Uwe367
Posts: 898
Joined: Sat 15. Sep 2007, 07:19
Location: Koblenz

Bei mobiler Version anderes CP Template laden

Post by Uwe367 » Sat 9. Jun 2018, 14:50

Hallo allerseits.
Ist es mit Bordmitteln von phpwcms möglich, abhängig vom Endgerät ein anderes CP Template zu laden?
In meinem Fall müßte in der mobilen Ansicht im CP Bilder<div> ein anderes Template als in Desktopversion geladen werden da in der mobilen Version die eingebundenen Bilder anders sortiert werden sollen.

Beispiel:
In der Desktopversion wird Template A1 geladen (default).
In der mobilen Version (z.B. <768px) soll Template A2 geladen werden.

Meine Idee ist, das ähnlich wie mit Media Queries umzusetzen.
Im CP die Möglichkeit ein weiteres Tempalte auszuwählen oder auch manuell einzutragen und dazu die Auflösung ab wann auf dieses Template umgeschaltet werden soll wenn das möglich ist.

Mir fällt partout nichts ein wie ich das realisieren könnte. Vielleicht hat von euch jemand ne Idee.... ?!?
Oder gibts sowas ähnliches schon und ich weiß es nur noch nicht?

[EDIT]
Könnte das was damit zu tun haben?
conf.inc.php

Code: Select all

$phpwcms['render_device'] = 0; // allow user agent specific rendering templates <!--if:mobile-->DoMobile<!--/if--><!--!if:mobile-->DoNotMobile<!--/!if--><!--!if:default-->Default<!--/!if-->
Müßte in einem Template doch gerendert werden. Dann brauchte man keine 2 Templates sondern könnte das alles in einem unterbringen. Mich würde da mal ein praktisches Beispiel interessieren.
[/EDIT]
Last edited by Uwe367 on Sat 9. Jun 2018, 21:45, edited 1 time in total.

User avatar
Uwe367
Posts: 898
Joined: Sat 15. Sep 2007, 07:19
Location: Koblenz

Re: Bei mobiler Version anderes CP Template laden

Post by Uwe367 » Sat 9. Jun 2018, 20:50

Jepp. Und genau so funktionierts.
Im Haupttemplate lasse ich einfach eine andere CSS Datei laden und schon läufts wie geschmiert. Diesen Schalter in der conf.inc.php $phpwcms['render_device'] = 0; auf 1 setzen, CSS Datei für die mobile Darstellung hochladen und dann könnte es im Haupttemplate so aussehen:

Für die mobile Ausgabe:

Code: Select all

<!--if:mobile--><!-- CSS:{TEMPLATE}bootstrap/dist/css/style_mobile.css --><!--/if-->
Für die Desktopausgabe:

Code: Select all

<!--if:desktop--><!-- CSS:{TEMPLATE}bootstrap/dist/css/style_desktop.css --><!--/if-->
Und per default lasse ich die CSS Datei für die Desktopversion laden...

Code: Select all

<!--if:device:Default--><!-- CSS:{TEMPLATE}bootstrap/dist/css/style_desktop.css --><!--/if-->
Der User Agent ist sehr ausführlich im Wiki beschrieben und wenn man sich damit befasst sehr hilfreich.

User avatar
update
Moderator
Posts: 6372
Joined: Mon 10. Jan 2005, 17:29
Location: germany / outdoor

Re: Bei mobiler Version anderes CP Template laden

Post by update » Sun 10. Jun 2018, 09:27

Du könntest auch verschiedene CP-Templates auf diese Weise pimpen. Ich habe bei manchen so verschiedene Bildgrößen parat..
It's mostly all about webdesign, logo design, new and old pages refresh, print BUT slowly switching to be supporter for the band Mykket Morton. Visit Mykket Morton on FB. Listen Mykket Morton and live videos on youtube.

User avatar
Uwe367
Posts: 898
Joined: Sat 15. Sep 2007, 07:19
Location: Koblenz

Re: Bei mobiler Version anderes CP Template laden

Post by Uwe367 » Sun 10. Jun 2018, 14:22

Wird der RT denn in einem CP Template gerendert? Zeig ma ein Beispiel bitte.
Das Problem ist aber doch, daß ich keine zwei verschiedenen Templates laden kann und in der, z.B. mobilen Version, die gleichen CSS Klassen anders formatieren muß oder?

kmstario
Posts: 360
Joined: Thu 27. Jul 2006, 11:34
Location: Berlin
Contact:

Re: Bei mobiler Version anderes CP Template laden

Post by kmstario » Mon 11. Jun 2018, 18:16

Hallöchen Uwe,

wenn du Bootstrap 4 verwendest, kannst du auch Flexbox verwenden. Standartmäßig mit an Bord. Für ältere Bootstrap Versionen kann man es über CSS ganz leicht eisetzen. Hier mal ein Link zu einem Praxtischen Tool dafür flexyboxes.

Musst mal ein wenig mit rumspielen, so lässt sich die reihenfolge mittels CSS auch für Mobilgeräte anpassen.

VG Andreas
--------------------------------------------

Alles Gelingen hat sein Geheimnis, alles Mißlingen seine Gründe.
PHPWCMS ist einfach nur großartig!

User avatar
Uwe367
Posts: 898
Joined: Sat 15. Sep 2007, 07:19
Location: Koblenz

Re: Bei mobiler Version anderes CP Template laden

Post by Uwe367 » Tue 12. Jun 2018, 06:22

Hi Andreas,
Danke für deinen Hinweis. Mit Bootstrap 4 muß ich so langsam mal befassen, Hatte bisher noch keine Zeit dazu, von daher bin ich noch mit Bootstrap 3 unterwegs. Das mit den Flexboxen ist schon ne feine Sache....

User avatar
Uwe367
Posts: 898
Joined: Sat 15. Sep 2007, 07:19
Location: Koblenz

Re: Bei mobiler Version anderes CP Template laden

Post by Uwe367 » Thu 14. Jun 2018, 10:24

Alter ich werd grad verrückt....

Code: Select all

<!--if:mobile-->DoMobile<!--if:mobile-->
<!--if:desktop-->DoDesktop<!--/if-->
greift sogar in der conf.template_default.inc.php
Habe mir gerade eine Artikelpaginierung für mobile Endgeräte und Desktop gebaut und das klappt einwandfrei.

User avatar
update
Moderator
Posts: 6372
Joined: Mon 10. Jan 2005, 17:29
Location: germany / outdoor

Re: Bei mobiler Version anderes CP Template laden

Post by update » Thu 14. Jun 2018, 11:36

:lol:
It's mostly all about webdesign, logo design, new and old pages refresh, print BUT slowly switching to be supporter for the band Mykket Morton. Visit Mykket Morton on FB. Listen Mykket Morton and live videos on youtube.

User avatar
Uwe367
Posts: 898
Joined: Sat 15. Sep 2007, 07:19
Location: Koblenz

Re: Bei mobiler Version anderes CP Template laden

Post by Uwe367 » Thu 14. Jun 2018, 12:42

update wrote:
Thu 14. Jun 2018, 11:36
:lol:
Jaja.. lach mich nur aus :lol: :wink:
Daß das selbst da greift hätte ich nicht gedacht Und ich prügel mich hier mit den Media Queries rum.... :lol:
Naja.. ist jedenfalls ne tolle Sache.

Post Reply