@@Textersetzer@@

Hier bekommst Du deutschsprachigen Support. Keine Fehlermeldungen oder Erweiterungswünsche bitte!
User avatar
kukki
Posts: 1660
Joined: Mon 7. Feb 2005, 20:02
Location: Strausberg bei Berlin
Contact:

@@Textersetzer@@

Postby kukki » Tue 10. Oct 2017, 09:18

Im Zusatzmodul FE-USER werden englishe Sprachdateien verwendet, die ich aber gerne in Deutsch hätte. Auf Anfrage bei Oliver erhielt ich folgende Antwort:
Einfach die @@Textersetzer@@ benutzen und template/template_lang/*.php prüfen.


könnte mir jemand veraten, was wie hier zu tun sei oder gemeint ist. Ich verstehe nur Bahnhof, zumal auch genau ein einziger Thread sich mit diesem Begriff befasst, der ist von vor sieben Jahren :?
Lieber arm dran als Arm ab!

meine historische Website: Jagdgeschwader 300 1.8.7 Beta R544
kukki's SpIeLwIeSe 1.8.7 Beta R544, responsive

Old Boy
Posts: 986
Joined: Fri 23. Nov 2012, 13:52

Re: @@Textersetzer@@

Postby Old Boy » Tue 10. Oct 2017, 13:01

Ist zwar schon ewig her, dass ich das versucht habe, aber war das nich folgendermaßen:

In dem angegebenen Ordner werden für jede verwendete (Browser-)Sprache en.php - it.php - de.php Dateien angelegt und beim ersten Auftreffen auf so ein @@Begriff@@, in jede der (automatisch erzeugten) Dateien ein neuer Eintrag (eine Zeile) vorgenommen. (Natürlich nur dann, wenn du in der jeweiligen Sprache unterwegs bist!)
Das sieht dann etwa so aus:

$i18n_tokens['Begriff'] = 'Begriff'; // NEW 2015-03-20 02:01:12

Diese Zeilen kannst du nun bearbeiten und den 2. Eintrag in den von dir gewünschten Begriff übersetzen.
Danach wird im Frontend in der entsprechenden Sprache der neue, übersetzten Text angezeigt.

In der en.php beispielsweise:

$i18n_tokens['zusätzliche Informationen'] = 'zusätzliche Informationen'; // NEW 2015-04-23 02:01:28
ändern z.B. in:
$i18n_tokens['zusätzliche Informationen'] = 'additional informations'; // NEW 2015-04-23 02:01:28


Probier mal ... ich meine so in der Richtung sollte es funktionieren...

Auf jeden Fall kannst du so - speziell bei Templates interessant - eine einzige Datei verwenden. In Frontend erscheint dann für den Sprachbereich immer der passende, übersetzte Begriff, vorausgesetzt, du hast alle Sprachdateien entsprechend bearbeitet :)

Ja, phpwcms ist immer schon ein mächtiges Tool gewesen ... aber nur für "Geheimagenten" 8) :lol:


Tante Edit meint:
Du kannst den Sprachenwechsel z.B. in Firefox ja leicht mit einer Sprachumschaltungs-Erweiterung realisieren!
Last edited by Old Boy on Thu 12. Oct 2017, 12:01, edited 2 times in total.

User avatar
update
Moderator
Posts: 6296
Joined: Mon 10. Jan 2005, 17:29
Location: germany / outdoor

Re: @@Textersetzer@@

Postby update » Tue 10. Oct 2017, 15:49

Achtung: Die Sprachfiles werden vom System automatisch angelegt (bei richtiger Einstellung in der conf) und sind wohl abhängig von der Browsersprache des Besuchers.
Achtung: Immer in utf-8 abspeichern, dann sind auch Hochkommata und sowas in der Übersetzung safe (sollten es sein). Ansonsten: Systemabsturz ;)
It's mostly all about webdesign, logo design, new and old pages refresh, print BUT slowly switching to be supporter for the band Mykket Morton. Visit Mykket Morton on FB. Listen Mykket Morton and live videos on youtube.

User avatar
kukki
Posts: 1660
Joined: Mon 7. Feb 2005, 20:02
Location: Strausberg bei Berlin
Contact:

Re: @@Textersetzer@@

Postby kukki » Wed 11. Oct 2017, 14:12

Hui ... Danke Jungs, das ist erst einmal einen Applaus wert. 8) Ich konnte beim besten Willen nichts weiter dazu finden.
Jetzt muss ich erst einmal probieren, was bestimmt aber neben einem anderen Problem jetzt an zweiter Stelle steht. Melde mich aber zurück, egal wie es ausgeht.
Arbeite an einem Call-to action-Konzept, um Kundendaten zu sammeln und sinnvoll auszuwerten/ weiter zu benutzen. Dazu hatte Oliver für mich eine Erweiterung geschrieben, die in der Steuerung nicht ganz so simple erscheint, es sollte ja auch nicht uferlos teuer werden. :wink: Im Nachgang fallen einem immer noch Dinge dazu ein, die man zuerst gar nicht bemerkt hat oder die einfach untergegangen sind.
Lieber arm dran als Arm ab!

meine historische Website: Jagdgeschwader 300 1.8.7 Beta R544
kukki's SpIeLwIeSe 1.8.7 Beta R544, responsive


Return to “phpwcms Support Deutsch”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest