Frage zu copyright

phpwcms is released under GPL. Use this forum to discuss the GPL or inform about possible offences against phpwcms' copyrights.
Post Reply
oneck
Posts: 14
Joined: Wed 2. Feb 2005, 15:05
Location: Bielefeld (Germany)
Contact:

Frage zu copyright

Post by oneck » Wed 9. Feb 2005, 18:20

Kommerzielle Seite.

Im Frontend sollte ein Textlink reichen (ist der notwendig überhaupt???)

Wenn das Copyright im Backend stehen bleibt darf das Logo getauscht werden, bzw verändert werden?

Im Code bleiben sämtlich Copiright vermerke erhalten.

Vielen Dank

oneck

bachi
Posts: 308
Joined: Fri 6. Aug 2004, 17:52
Location: Western Styria, AUSTRIA
Contact:

Post by bachi » Wed 9. Feb 2005, 19:02

Im Frontend ist kein Copyright Hinweis nötig. Der findet sich ja schon im Quellcode.

Zu Frage 2:
Ich bin mir ziemlich sicher, dass man das Logo, bzw das Design ändern darf, solange der gesamte Copyright- Verweis bleibt. Das musst du aber noch genau mit Oliver abklären.

Frage 3 erledigt sich durch Frage 1 :D

pepe
Posts: 3954
Joined: Mon 19. Jan 2004, 13:46

Post by pepe » Thu 10. Feb 2005, 11:52

Das hat OG selber dazu geschrieben:
You are allowed to:
- change the layout of the backend for your needs
- change code as long as you publish changes, who made changes and when it was changed, you have to give access to your changes (download) to any third-party (all changes are released under GPL too)

You are NOT allowed to:
- rebrand phpwcms (just give it a different name and thinking it's a code change under GPL)
- remove any copyright information
- soften or change copyrights
- if you change the place of phpwcms logo please combine logo (can be smaller) and copyright
- it's not allowed to separate copyright info and login.php
Damit ist doch alles gesagt...

Melotrance
Posts: 42
Joined: Sat 3. Jun 2006, 10:37
Contact:

Post by Melotrance » Sat 3. Jun 2006, 10:43

Hallo,
Erstmal ein dickes Lob an PHPWCMS.
Sauberes CMS System, wenn man es einmal kann will man nicht mehr weg von.

Nur habe ich eine Frage zwecks Copryright.
So ganz verstehe ich das nicht, ich frage da lieber nochmal nach, will auch kein neues Thema aufmachen.

Im Fontend ist kein Copyright Hinweis nötig.
Was heißt denn eigentlich Fontent ? die einzelnen Seiten ?

Bei den meisten Scripten muss ja das Copyright ganz unten an jeder Seite ink. link stehen, bei den meisten (die PHPWCMS) nutzen ist dies nicht der fall was mich etwas wundert.

Soviel ich auch gelesen habe muss das Copyright im Quellcode stehen bleiben, reicht das etwa ? oder Zählt das nur für Private Seiten ?

Grüße Michael

spirelli
Posts: 996
Joined: Tue 27. Jul 2004, 13:37
Location: London

Post by spirelli » Sat 3. Jun 2006, 11:17

Im Fontend ist kein Copyright Hinweis nötig.
Was heißt denn eigentlich Fontent ? die einzelnen Seiten ?
genau
Bei den meisten Scripten muss ja das Copyright ganz unten an jeder Seite ink. link stehen,
Stimmt nicht, woher hast du das?
Soviel ich auch gelesen habe muss das Copyright im Quellcode stehen bleiben, reicht das etwa ?
ja, reicht
oder Zählt das nur für Private Seiten ?
KEin Unterschied zw privaten und komerziellen Seiten

User avatar
flip-flop
Moderator
Posts: 8178
Joined: Sat 21. May 2005, 21:25
Location: HAMM (Germany)
Contact:

Post by flip-flop » Sat 3. Jun 2006, 11:18

Hallo Michael,

1. Frontend: Ist die Seite die jeder Benutzer von außen sieht, also der gesamte I-Net-Auftritt.
2. Backend: Ist der Teil, in dem die Seite administriert wird.
- Ein CopyRight muss nicht im Frontend abgedruckt werden. Jedoch im Quelltext muss der Eintrag bleiben. (Wird automatisch generiert). Wenn du an den PHP-Quellen nichts verändert hast, (index.php) hast du damit nichts zu tun.
- Es ist natürlich eine nette Geste, wenn im Impressum phpWCMS aufgeführt wird.

Gruß Knut
>> HowTo | DOCU | FAQ | TEMPLATES/DOCS << ( SITE )

Melotrance
Posts: 42
Joined: Sat 3. Jun 2006, 10:37
Contact:

Post by Melotrance » Sat 3. Jun 2006, 11:23

Hallo,
danke für die schnelle Antwort.
Ok jetzt bin ich auch um einiges schlauer.
Bei den meisten Scripten muss ja das Copyright ganz unten an jeder Seite ink. link stehen,
Ich hatte schon Persönliche Probleme zwecks den Kostenfreien Lizensen und "verschieben" des Copyrights in das Impressum, als ob das so schlimm wäre.

Daher komme ich darauf ;)

Wundert mich zwar dass das Copyright im Impressum reicht, finde ich aber Super....

// edit

Es ist natürlich eine nette Geste, wenn im Impressum phpWCMS aufgeführt wird.
Sicher doch, ich frage Trotzdem lieber nach.
Für solche Scripte mache ich gerne Werbung, solange ich es ins Impressum verschieben darf ;)

@Backend & Fontend
Sollte man noch mehr wissen oder reicht das für das erste ? *kleiner scherz am rande*

Grüße Michael

spirelli
Posts: 996
Joined: Tue 27. Jul 2004, 13:37
Location: London

Post by spirelli » Sat 3. Jun 2006, 11:26

Melotrance wrote:Wundert mich zwar dass das Copyright im Impressum reicht, finde ich aber Super....
Das copyright muss nicht im Impressim stehen, sondern es ist in der tat so, dass es auf keiner Seite, die dein normaler Besucher sieht, stehen muss. Es muss nur auf der Login Seite bleiben und im Quellcode.

Melotrance
Posts: 42
Joined: Sat 3. Jun 2006, 10:37
Contact:

Post by Melotrance » Sat 3. Jun 2006, 11:34

Sorry falsch geschrieben, ich hab das schon verstanden dass es nicht MUSS, hab da einen dreher drin gehabt ;)

Ich galube aber das es Leute gibt die den kompletten Loginbereich umschreiben, ist ja grauenvoll die Arbeit.

Post Reply