Wohin mit dem Copyright Vermerk ?

phpwcms is released under GPL. Use this forum to discuss the GPL or inform about possible offences against phpwcms' copyrights.
shocktone
Posts: 74
Joined: Thu 19. Aug 2004, 17:33
Location: Duesseldorf. Germany

Wohin mit dem Copyright Vermerk ?

Post by shocktone »

Hallo,

ich habe mal die FAQs überflogen bin aber nicht fündig geworden.
Also klar ist, der Copyright Vermerk muss in den Quelltext.
Das wird bei Typo3 ja auch so gemacht.
Muss der Vermerk sonst noch auf der frontend seite zu sehen sein ?
Ich meine, sowas hätte ich hier mal gelesen.
Das ist bei Typo3 nicht so.

Gruß Jens.
brans

Post by brans »

nein auf der Frontseite nicht, nur im Backend muss er erhalten bleiben!
shocktone
Posts: 74
Joined: Thu 19. Aug 2004, 17:33
Location: Duesseldorf. Germany

Post by shocktone »

Ahhh das ist gut ;)
Sonst wäre es auch ein wenig störend.
Pappnase

Post by Pappnase »

hallo

und im sourcecode sollte er auch bleiben! :wink:
brans

Post by brans »

shockstone wrote:Also klar ist, der Copyright Vermerk muss in den Quelltext.
;-)
cenorx
Posts: 4
Joined: Mon 6. Sep 2004, 10:54
Location: Hamburg
Contact:

Post by cenorx »

Hallo und guten Tag,
ich darf gleich mal mittenrein springen :P

Daß der Copyright Vermerk in den Quelltext muß, ist mir klar, dort soll er auch bleiben, aber kann er nicht nach hinten/unten???

Die ersten Zeilen des Quelltextes sind mir, aber noch viel mehr Google heilig, den danach richtet sich das Listing in den SUMAs . Ist es also erlaubt den Vermerk zu verschieben und wo mach ich das? Konnte die Datei noch nicht finden.

Grüße
Image
Cenorx
Pappnase

Post by Pappnase »

hallo

verstehe dein denken nicht!*sorry* habe noch keine seite im web gefunden die anhand des copyright vermerks gefunden wurde! :wink:
RonDog
Posts: 50
Joined: Fri 10. Sep 2004, 22:02
Location: Germany, Munich
Contact:

Post by RonDog »

Hi,

@cenorx

die Suchmaschine "sieht" nur das Resultat, das der Browser zu "Gesicht" bekommt! Und da ist kein PHP mehr drin! Ausser man schickt den Code als Remark...

Richtig Pappnase?
Klar... habs ja schon immer gewusst... :wink:

Ron
Ron

"Silence is foolish if we are wise, but wise if we are foolish."
cenorx
Posts: 4
Joined: Mon 6. Sep 2004, 10:54
Location: Hamburg
Contact:

Was der Google Spider sieht...

Post by cenorx »

Hallo Pappnase und &,
lest euch bitte mal diesen Abschnitt aus der Abakus SEO Site durch
http://www.abakus-internet-marketing.de ... coding.htm

"...auf die Suchmaschinen Optimierung auswirkt, wird im Folgenden erklärt.

Der Spider einer Suchmaschine fängt am Anfang Ihres Quellcodes an und arbeitet sich nach unten durch. Er achtet mit besonderem Interesse auf den oberen, ersten Teil Ihres Quellcodes. Ist nun dieser obere Teil Ihres Quellcodes voll mit CSS Definitionen und Javascript Befehlen (diese typischen "mouse roll over" Effekte und Javascript Menüs) - und eben auch Kommentaren - , muss der Spider sich nun umso weiter nach unten arbeiten um zu dem "keyword-reichen" Body Text zu gelangen. Wie bereits erwähnt kommt es nicht nur auf die Häufigkeit Ihrer Schlüsselbegriffe an, sondern auch darauf WO diese Schlüsselbegriffe bzw. Schlüsselbegriff-Phrasen erscheinen. Aus diesem Grund sollten Sie die ersten 20 Zeilen des Quellcodes nicht mit Javascript Funktionen und CSS Definitionen füllen. Lagern Sie stattdessen beide, Javascript und CSS, aus in externe Dateien - so wird der Code zum einen viel sauberer erscheinen und es somit einem Spider sehr erleichtern, Ihren "keyword-reichen" Text schneller zu finden. ""

Daher meine Frage, wo der auskommentierte Copyright Vermerk im html Quelltext stehen darf.
Image
Cenorx
Pappnase

Post by Pappnase »

hallo

sorry aber ich finde man kann es auch übertreiben!
laut diesem text sind ca 99% aller os scripte schrott um es mal grob zu sagen. :shock:
cenorx
Posts: 4
Joined: Mon 6. Sep 2004, 10:54
Location: Hamburg
Contact:

Post by cenorx »

Warum so empfindlich?

Der eine wird gefunden, der andere nicht, so einfach ist das.

Schau Dir mal an, was sich da für Gedanken gemacht werden, damit das Listing im Google Index stimmt. Und Du kannst Dir vielleicht vorstellen, dass sowas immer dann passiert, wenn es um Geld geht, sehr, sehr viel Geld!
Image
Cenorx
Pappnase

Post by Pappnase »

hallo

dann hast du mich falsch verstanden. nur wenn man sich 99% os scripte anschaut ist es doch so. und immerhin denke ich nicht das es nur daran liegt und wenn man die berichte über google liest , ist google ja nicht unbedingt die beste aber die größte suchmaschiene.
cenorx
Posts: 4
Joined: Mon 6. Sep 2004, 10:54
Location: Hamburg
Contact:

Post by cenorx »

Darf ich nochmal auf meine Frage zurückkommen.
cenorx wrote: Ist es also erlaubt den Vermerk zu verschieben und wo mach ich das? Konnte die Datei noch nicht finden.

Grüße
Image
Cenorx
rookie
Posts: 109
Joined: Mon 31. May 2004, 22:01
Location: Hamburg, Germany

Post by rookie »

Also, ich verstehe dieses ganze hin und her nicht. Es geht doch nur um eine Verschiebung des Copyrights. Was ist denn daran auszusetzen? Das verstehe ich nicht. Die Begründung an sich ist doch irrelevant und sollte jedem selbst überlassen sein ... so dachte ich zumindest ... :?

Also, soweit ich das richtig verstanden habe, ist es doch ethisch gesehen nicht unmoralisch, wenn man den copyright (aus welchen Gründen auch immer) aus dem Quelltext verschiebt, sogar entfernt? Viele hier haben den nicht mehr vorne im Quelltext stehen. Solange der Copyright an allen anderen Stellen (backend etc.) intakt ist, sollte das doch gehen. Oder liege ich hier falsch? Zumindest für Non-Profit/Personal Sites sollte das doch so sein.

Zu Deiner Frage wo sich der Vermerk befindet, weiss ich gerade keine Antwort. Ich glaube, es war entweder in der index.php oder irgendwo im Backend unter Admin. Aber, wie gesagt, da musst Du mal selbst schauen.

Noch was zur Ranking.

Da mögen sich die Götter noch immer streiten ...
Aber ich bin der festen Überzeugung, dass Dein PageRank hauptsächlich vom Inhalt abhängig ist. Die Qualität des Inhaltes befördert Deine Seite nach oben und sonst kaum etwas anderes. Ich habe meine Seite jetzt genau seit ca. 1.5 Monaten Online und bereits einen PageRank von 4.
Und dies ohne irgendwelche Modifikationen. Man muss net viel tun, ausser seiner Zielgruppe genau das bieten, was sie von dir erwarten, und über ihre Erwartungen hinaus. Ohne Fleiss kein Preis. Dummes altes Sprichwort aber es gilt noch immer.
User avatar
Paradroid
Posts: 176
Joined: Fri 19. Mar 2004, 13:14
Location: Wuppertal
Contact:

Post by Paradroid »

Hallo,

dann will ich auch mal meinen Senf dabeigeben.

Ich möchte nur auf die Erfolge von phpWCMS bei dem Suchmaschinenwettbewerb hinweisen. Das sollte eigentlich als Argumentation reichen. Hier wurde deutlich gezeigt, dass selbst MIT Copyrightvermerk die Seiten 1A von Google gelistet werden.

Außerdem ist es nur ein Zeichen von Respekt und Achtung gegenüber Oliver wenn man das Copyright an ausgeweisener Stelle im Code läßt. Dafür darf jeder das Skript kostenfrei nutzen und wem es nicht passt, der wird ja nicht dazu gezwungen ......

Grüße
ParaDroid

knquadrat edv + marketing
http://www.knquadrat.de

phpWCMS Dokumentation | Deutsch | English
Post Reply