ich-bin-ich.net / ichbinich.net

phpwcms is released under GPL. Use this forum to discuss the GPL or inform about possible offences against phpwcms' copyrights.
Guest

ich-bin-ich.net / ichbinich.net

Post by Guest »

http://www.ich-bin-ich.net/

It's a project with turkish girls in Germany of age 14 - 16 which had totally no experience of making websites before and gererally very little experience of using the internet.

It will become their own site of their "Jugendzentrum" (youth centre).
wcms was the only possibility to give them an option to start presenting themselves because of missing (and not teachable) knowledge and also because of low / no costs for CMS.
Jan212
Posts: 859
Joined: Wed 28. Jan 2004, 21:38
Location: Solingen
Contact:

Post by Jan212 »

nice, great design, higher spirit...
Regards/ Grüsse/ Groetjes - JAN212
------------------------------------------------
null212 - Büro für Kommunikation und Design
------------------------------------------------
Lyrikfetzen des Tages
1. Ist der Quelltext auch valide fragt Herr Müller ganz perfide.
2. Wat is dat een lekker ding.
3. Wer Vision hat soll zum Arzt gehen.
------------------------------------------------
User avatar
Oliver Georgi
Site Admin
Posts: 9888
Joined: Fri 3. Oct 2003, 22:22
Contact:

Post by Oliver Georgi »

:twisted: Please - remember the copyright information. I miss this in the backend.

Oliver
Oliver Georgi | phpwcms Developer | GitHub | LinkedIn | Систрон
Guest

Copyright

Post by Guest »

Oliver Georgi wrote::twisted: Please - remember the copyright information. I miss this in the backend.

Oliver
Your rights are not hurted, every script has the copyright mark in the sourcecode and here you told, a "powered by" is not needed:

http://www.phpwcms.de/forum/viewtopic.p ... =copyright
User avatar
pSouper
Posts: 1552
Joined: Tue 11. Nov 2003, 15:45
Location: London
Contact:

Post by pSouper »

  • As it is a copyright notice it is subject to all the copyright lisence agreements. the fact it is an image and not text has no relevance.
  • It does not hurt you to include it !
  • There are not benefits to removing it AT ALL.
reffering to a post in the thread you highlighted..
pSouper wrote:I know the copywrite image in the bottom left of the backend is very close to olivers heart. he ask me specifically to ensure this image was included.
Oliver was noticed and pointed out ot me that although the link was there the image was 'missing in action'. While I was uploading a very slim version in order to debug an error.

my opinion on this matter is.. only small minded people need to claim and/or charge for work they have not the ability or honesty to create them selves. most companies expect only what the pay for....
User avatar
Oliver Georgi
Site Admin
Posts: 9888
Joined: Fri 3. Oct 2003, 22:22
Contact:

Post by Oliver Georgi »

as I told - backend. And you are using a release that has everything like GPL info and so in in the login.php (since 1.1-RC3) But you have removed any copyright information - this is not allowed.
phpwcms Copyright © 2003-2004 webverbund.de, Oliver Georgi. Extensions are copyright of their respective owners. Visit http://www.phpwcms.de for details. Obstructing the appearance of this notice is prohibited by law.

phpwcms is free software; you can redistribute it and/or modify it under the terms of the GNU General Public License as published by the Free Software Foundation; either version 2 of the License, or (at your option) any later version.

phpwcms is distributed in the hope that it will be useful, but WITHOUT ANY WARRANTY; without even the implied warranty of MERCHANTABILITY or FITNESS FOR A PARTICULAR PURPOSE. See the GNU General Public License for more details.

You should have received a copy of the GNU General Public License along with this program; if not, write to the Free Software Foundation, Inc., 59 Temple Place, Suite 330, Boston, MA 02111-1307 USA

version 1.1-RC4 19-05-2004
Look what a friendly man I am. Just this note - no laywer. I could if I wish ;-).

Oliver
Oliver Georgi | phpwcms Developer | GitHub | LinkedIn | Систрон
Guest

Post by Guest »

pSouper wrote:
  • As it is a copyright notice it is subject to all the copyright lisence agreements. the fact it is an image and not text has no relevance.
  • It does not hurt you to include it !
  • There are not benefits to removing it AT ALL.
reffering to a post in the thread you highlighted..
pSouper wrote:I know the copywrite image in the bottom left of the backend is very close to olivers heart. he ask me specifically to ensure this image was included.
Oliver was noticed and pointed out ot me that although the link was there the image was 'missing in action'. While I was uploading a very slim version in order to debug an error.

my opinion on this matter is.. only small minded people need to claim and/or charge for work they have not the ability or honesty to create them selves. most companies expect only what the pay for....
What kind of argumentation is that now: "Don't hurt me..."

The login screen is part of the published site. On this place don't belong a copyright mark. Especial on this website a bigger circle has access to the login screen.

If this image become a must, wcms will become unusable for social organisations and many companies. Social organisations has strong rules and regulations to whom they link. In general social organisations has tendencies and as long as they don't be able to look through which tendence and objectives webverbund.de is following, there won't be shown any picture with "advertisment" for webverbund.de.

An imaginable compromise would be - if on this picture would be written:
"© phpwcms 2003-2004 Oliver Georgi". But surely nothing more and nothing else is possible.
User avatar
Oliver Georgi
Site Admin
Posts: 9888
Joined: Fri 3. Oct 2003, 22:22
Contact:

Post by Oliver Georgi »

This is an argumentation I can not follow. Social organisations should happy about that they do not need to have to pay for...

Where is the problem for them to know about me. I did not say: put it on every/any frontend page. And normal page visitors do not know about the login.php because there is no link.

Oliver
Oliver Georgi | phpwcms Developer | GitHub | LinkedIn | Систрон
User avatar
pSouper
Posts: 1552
Joined: Tue 11. Nov 2003, 15:45
Location: London
Contact:

Post by pSouper »

If a company wants the appearance of exclsivity then they will need to pay for an exclusive system.
If a company wants a GPL system they will need to pay for a GPL system, the 'currency' may be slightly different, it may even negotable with the vendor but it is not free.

you now have the 'cost' dirtectly from the 'vendor's mouth, please do not argue with this, it could be seen as ungreatfull and even insulting.

I would also like to remind you that you are in a 'community help' forum where the help you ask for is answered by those whom choose to answer you ;)

As always, I do not wish to hurt or offend anyone here including your self. If I do offend then for that I am sorry, for my views I am not.

These are my personal opinions and I do not pretend to know Oliver's views other than those he himself has posted. nor do I speak for Oliver in any way.
I will now disgracefully pull out from this discussion ;)
User avatar
Oliver Georgi
Site Admin
Posts: 9888
Joined: Fri 3. Oct 2003, 22:22
Contact:

Post by Oliver Georgi »

Ich schreibe jetzt mal auf deutsch:

Du hast zwar gerade den Versuch gemacht, das Copyright nachzureichen. Aber das genügt so leider nicht, da es vollkommen aus dem Zusammenhang gerissen wurde. Bitte sei mir nicht böse (obwohl ich selbst allen Grund dazu hätte) - aber da MUSS der korrekte Wortlaut stehen, der in der originalen Version vorhanden ist. Mit Einführung der Version 1.1-RC3 ist der Copyright-Hinweis verpflichtend. Du kannst die Farben anpassen, Dein Logo dort einfügen - aber der Copyright-Text ist unveränderlich, anderenfalls verstößt Du gegen das Copyright und machst Dich der Urheberrechtsverletzung schuldig.

Du kannst Dich gerne per E-Mail mit mir in Verbindung setzen, um das zu diskutieren.

Beste Grüße trotz allem...
Oliver
Oliver Georgi | phpwcms Developer | GitHub | LinkedIn | Систрон
User avatar
Oliver Georgi
Site Admin
Posts: 9888
Joined: Fri 3. Oct 2003, 22:22
Contact:

Post by Oliver Georgi »

Für Eure Information:
Hallo Oliver,

ich verstoße nicht gegen das Copyright, und zwar in keinster Weise. Die GPL-Lizenz zwingt den Lizenznehmer dazu, den Bezug zur GPL herzustellen. Faktisch reicht die Aushändigung der GPL-Lizenz bei Übergabe des Datenwerks. Das ist passiert. Nicht verpflichtet bin ich hingegen dazu, deine Werbung mit zu verbreiten.

phpwcms ist unter der GPL publiziert worden, d.h. es gilt ausschließlich die GPL-Lizenz.

Ich hab den Eindruck, du hast den Kernsatz der GPL nicht richtig verstanden: Ich KANN das gesamte Datenwerk verändern oder Teile davon oder Teile davon in eine andere Distribution einfliessen lassen, die dann auch unter der GPL-Lizenz stehen muß.

Es gibt das Recht zur Veröffentlichung, keine Pflicht. Und nur für den Fall, dass ich es veröffentlichen würde, was ich nicht vorhabe, müßte ich gem. § 2, Abs. 1 - 3 der GPL die veränderten Stellen eindeutig markieren.

Die Nutzung der Software zu ihrem bestimmungsgemässen Gebrauch mit eventuell vorgenommenen Anpassungen unterliegt keinerlei derartigen Beschränkungen, siehe § 6 der GPL:

§6. Jedesmal, wenn Sie das Programm (oder ein auf dem Programm basierendes Datenwerk) weitergeben, erhält der Empfänger automatisch vom ursprünglichen Lizenzgeber die Lizenz, das Programm entsprechend den hier festgelegten Bestimmungen zu vervielfältigen, zu verbreiten und zu verändern. Sie dürfen keine weiteren Einschränkungen der Durchsetzung der hierin zugestandenen Rechte des Empfängers vornehmen. Sie sind nicht dafür verantwortlich, die Einhaltung dieser Lizenz durch Dritte durchzusetzen.

Und damit würde ich vorschlagen, wir beenden diese wenig fruchtbare Diskussion auf dieser Ebene, denn Programmierer müssen sich entscheiden: Proprietäre Software mit restriktivem Urheberrecht oder unter der GPL-Lizenz. Du hast dich für die GPL-Lizenz entschieden, somit ist diese bindend - weitere Einschränkungen deinerseits sind nicht möglich.
...
Dies ist der Punkt, an dem ich den entsprechenden Copyright-Verstoß festmache:
§2. Sie dürfen Ihre Kopie(n) des Programms oder eines Teils davon verändern, wodurch ein auf dem Programm basierendes Datenwerk entsteht; Sie dürfen derartige Bearbeitungen unter den Bestimmungen von Paragraph 1 vervielfältigen und verbreiten, vorausgesetzt, daß zusätzlich alle im folgenden genannten Bedingungen erfüllt werden:


1.
Sie müssen die veränderten Dateien mit einem auffälligen Vermerk versehen, der auf die von Ihnen vorgenommene Modifizierung und das Datum jeder Änderung hinweist.

2.
Sie müssen dafür sorgen, daß jede von Ihnen verbreitete oder veröffentlichte Arbeit, die ganz oder teilweise von dem Programm oder Teilen davon abgeleitet ist, Dritten gegenüber als Ganzes unter den Bedingungen dieser Lizenz ohne Lizenzgebühren zur Verfügung gestellt wird.

3.
Wenn das veränderte Programm normalerweise bei der Ausführung interaktiv Kommandos einliest, müssen Sie dafür sorgen, daß es, wenn es auf dem üblichsten Wege für solche interaktive Nutzung gestartet wird, eine Meldung ausgibt oder ausdruckt, die einen geeigneten Copyright-Vermerk enthält sowie einen Hinweis, daß es keine Gewährleistung gibt (oder anderenfalls, daß Sie Garantie leisten), und daß die Benutzer das Programm unter diesen Bedingungen weiter verbreiten dürfen. Auch muß der Benutzer darauf hingewiesen werden, wie er eine Kopie dieser Lizenz ansehen kann. (Ausnahme: Wenn das Programm selbst interaktiv arbeitet, aber normalerweise keine derartige Meldung ausgibt, muß Ihr auf dem Programm basierendes Datenwerk auch keine solche Meldung ausgeben).
Möglicherweise kennt jemand einen Anwalt, der sich mit der GPL und deren Auslegung auskennt und diesen Punkt einmal abklären kann.

Oliver
Oliver Georgi | phpwcms Developer | GitHub | LinkedIn | Систрон
User avatar
Oliver Georgi
Site Admin
Posts: 9888
Joined: Fri 3. Oct 2003, 22:22
Contact:

Post by Oliver Georgi »

Hier der Screenshot des von netzschaum media genutzen und "veränderten" Content Management Systems, das auf phpwcms beruht. Netzschaum media verstößt gegen die GPL und macht sein verändertes CMS Dritten nicht frei zugänglich verfügbar, ist aber der Meinung Recht zu haben:

Image

Hier die Chronologie (Stand: 21.05.2004):
1) aus der login.php wurde jedwede Copyright-Information entfernt
2) es wurde ein aus meiner Sicht mindernder Link auf eine eigenständige, vollkommen aus dem Kontext gerissene Kopie meiner ursprünglichen Copyright-Information gesetzt
3) siehe Screenshot. Von hier ist NUR noch ein Link auf die GPL gesetzt

Hier mein Vorwurf:
Vorsätzlicher Verstoß gegen die GPL unter Mißachtung des Copyrights, folgerichtig: Urheberrechtsverletzung
- netzschaum media dokumentiert keine am CMS gemachte Änderung
- das von netzschaum media unter Zustimmung der GPL genutzte UND "veränderte" CMS ist phpwcms, die Veränderung ist ausschließlich kosmetischer Natur (Re-Branding) und hat den Zweck dem Kunden vorzugaukeln, es handelt sich um eine Eigenentwicklung
- sollten tatsächlich Änderungen am Code vorgenommen worden sein, so MUSS diese Änderung laut GPL Dritten zugänglich sein. netzschaum media bietet jedoch keinerlei Möglichkeit, Änderungen einzusehen

Ich habe netzschaum media gebeten, den aktuellen Standpunkt zu überdenken.

Oliver
Oliver Georgi | phpwcms Developer | GitHub | LinkedIn | Систрон
User avatar
DeXXus
Posts: 2168
Joined: Fri 28. Nov 2003, 06:20
Location: USA - Florida

Post by DeXXus »

Oliver Georgi wrote:Möglicherweise kennt jemand einen Anwalt, der sich mit der GPL und deren Auslegung auskennt und diesen Punkt einmal abklären kann.

Oliver
http://moglen.law.columbia.edu/

Enforcing the GPL, I, http://moglen.law.columbia.edu/publications/lu-12.html
Enforcing the GPL, II, http://moglen.law.columbia.edu/publications/lu-13.html
Jan212
Posts: 859
Joined: Wed 28. Jan 2004, 21:38
Location: Solingen
Contact:

Post by Jan212 »

Ich kann und werde das mal abklären, bis jetzt sehe ich die Dinge so:
Hier die Chronologie (Stand: 21.05.2004):
1) aus der login.php wurde jedwede Copyright-Information entfernt
2) es wurde ein aus meiner Sicht mindernder Link auf eine eigenständige, vollkommen aus dem Kontext gerissene Kopie meiner ursprünglichen Copyright-Information gesetzt
3) siehe Screenshot. Von hier ist NUR noch ein Link auf die GPL gesetzt

Hier mein Vorwurf:
Vorsätzlicher Verstoß gegen die GPL unter Mißachtung des Copyrights, folgerichtig: Urheberrechtsverletzung
- netzschaum media dokumentiert keine am CMS gemachte Änderung
- das von netzschaum media unter Zustimmung der GPL genutzte UND "veränderte" CMS ist phpwcms, die Veränderung ist ausschließlich kosmetischer Natur (Re-Branding) und hat den Zweck dem Kunden vorzugaukeln, es handelt sich um eine Eigenentwicklung
- sollten tatsächlich Änderungen am Code vorgenommen worden sein, so MUSS diese Änderung laut GPL Dritten zugänglich sein. netzschaum media bietet jedoch keinerlei Möglichkeit, Änderungen einzusehen

Ich habe netzschaum media gebeten, den aktuellen Standpunkt zu überdenken.

Oliver
Meines Erachtens:
Du hast vollkommen recht, besonders die nicht dokumentierten Änderungen(verpflichtend) im Code und das rebranding in dieser Form, reichen bei ner abmahnung um die gewichtung positiv in deine Richtung zu verschieben... :wink:
Regards/ Grüsse/ Groetjes - JAN212
------------------------------------------------
null212 - Büro für Kommunikation und Design
------------------------------------------------
Lyrikfetzen des Tages
1. Ist der Quelltext auch valide fragt Herr Müller ganz perfide.
2. Wat is dat een lekker ding.
3. Wer Vision hat soll zum Arzt gehen.
------------------------------------------------
User avatar
pSouper
Posts: 1552
Joined: Tue 11. Nov 2003, 15:45
Location: London
Contact:

Post by pSouper »

if anyone feels this important enough information AND speaks Geramn and English confidently enough (this includes you Frold & Papnasse :lol: ) please feel free to translate this to English.
Locked