BBQ-MAG

post released sites here made with phpwcms
jami
Posts: 36
Joined: Mon 18. Apr 2005, 18:23
Location: Berlin

BBQ-MAG

Post by jami » Thu 28. Jan 2010, 17:26

Hallo zusammen,

http://www.bbq-mag.de

Ich wollte Euch auch noch die Seite zeigen weswegen ich hier im Forum ein paar Fragen hatte.

Kritik erwünscht

Gruß
jami

pepe
Posts: 3954
Joined: Mon 19. Jan 2004, 13:46

Re: BBQ-MAG

Post by pepe » Thu 28. Jan 2010, 21:30

Feine Sache... aber:

Im Header würde ich versuchen, etwas an Höhe zu sparen... denk an die Masse von Laptop-Usern!

Ich würde die kommentierten Codezeilen nicht so einstellen:

Code: Select all

<!-- Das ist ein nicht benutzte Code-/Kommentarzeile -->
sondern so:

Code: Select all

[PHP]/* <!-- Das ist ein nicht benutzte Code-/Kommentarzeile --> */[/PHP]
Dann hast du die weiterhin bei Bedarf (insbesondere in den ContenPart Templates) an Bord, im gerenderten Seitencode aber... wird nichts ausgegeben :idea:
Wirkt irgendwie "professioneller", oder?

Aber ansonsten... TOP!

User avatar
Klappstuhl28
Posts: 825
Joined: Fri 4. Mar 2005, 01:58
Location: Hamburg
Contact:

Re: BBQ-MAG

Post by Klappstuhl28 » Thu 28. Jan 2010, 22:50

"Feine Sache" finde ich auch. Farbwahl, Aufteilung, Abstände im Content gefallen mir sehr gut. Sehr harmonisch. Im grauen Bereich passiert zu wenig als dass die Höhe gerechtfertigt wäre. Das halte ich auch für Platzverschwendung. Zwischen das Suchfeld und der oberen Navigation passt noch das eine oder andere Pixel. Die Farben in der Hauptnavigation sind (meine Meinung) unglücklich gewählt. Das orange bei Überfahren hebt sich zu wenig vom Hintergrund ab. Das rot ist mir persönlich zu grell. Ich nehme mal an, dass du diese Farben in Anlehnung an Flammen gewählt hast. Vom Ansatz her auch ok aber das Zusammenspiel mit den anderen Farben ist wie ´n Happen zu viel Essig an den Gurken.

Im Quellcode:
border-top-width: 5px;
border-right-width: 5px;
border-bottom-width: 5px;
border-left-width: 5px;
border-top-style: solid;
border-top-color: #CCCCCC;
border-right-color: #CCCCCC;
border-bottom-color: #CCCCCC;
border-left-color: #CCCCCC;
ist: border:5px solid #ccc;

So, ich mach´ mich mal an die Rezepte für den Fall dass der Schnee hier irgendwann mal wegtaut.
Lars

Don't say you don't have enough time. You have exactly the same number of hours per day that were given to Helen Keller, Pasteur, Michaelangelo, Mother Teresa, Leonardo da Vinci, Thomas Jefferson, and Albert Einstein. - H. Jackson Brown -

http://www.creategg.de -

pepe
Posts: 3954
Joined: Mon 19. Jan 2004, 13:46

Re: BBQ-MAG

Post by pepe » Thu 28. Jan 2010, 23:03

anstelle von:

Code: Select all

#impressum {
	font-family: Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif;
	font-size: 12px;
	color: #CCCCCC;
	background-color: #2E2F1F;
text-align: right;
	padding: 5px;
} 
versuch einfach mal:

Code: Select all

#impressum {
	font-family: Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif;
	font-size: 12px;
	color: #CCCCCC;
	background-color: #2E2F1F;
float: right;
	padding: 5px;
} 
Ich finde... das bringt schon Einges an Höhe weg :wink:

User avatar
Jensensen
Posts: 2986
Joined: Tue 17. Oct 2006, 21:11
Location: auf der mlauer

Re: BBQ-MAG

Post by Jensensen » Thu 28. Jan 2010, 23:13

Exzellent, beeindruckend und großartig!

Drei Anmerkungen habe ich und eine Frage.
A) Die Top-Navi finde ich persönlich farblich noch nicht so optimal. Das active blau schwächelt "ein wenig" {mälzer}, hebt sich nur schwer ab und ist im gesamten Farbspiel nicht so ganz harmonisch. Auch hover ist für meine Begriffe noch etwas zurückhaltend.

B) Ein wirklich grandioses Beispiel. Die Website erscheint in moderner Aufteilung, im Stil eines Blogs und ist kaum wiederzuerkennen.
Mit viel Arbeit und Gehirnschmalz ist es gelungen, statische Bestandteile themenspezifisch zu variieren. Das deutet zudem auf eine ausgiebige und zugleich kluge Verwendung von Templates. Zu finden sind News, Videos, Kalender, Teaser, Bilder DIV, CP Pagination. Sogar Kommentare sind möglich. Hier fehlt eigentlich nichts mehr, ausser der Wunsch, dass sich dort viele BBQ-Freunde zusammenfinden - allenfalls noch eine schöne Tagwolke ;--))

C) Ein Wagnis
ist es schon, eine Community-Site mit phpwcms aufzusetzten. Augenscheinlich ist das möglich und so wünsche ich viel Erfolg.

1) Meine Frage betrifft die ?startseite.
Ich grübele darüber, wie Du dort die NEWS IN... blockweise realisiert und dazu noch die lecker subnavis eingebaut hast?
Ich behaupte, dass ist kein Teaser mit entsprechenden Templates. Wie geht das?
{so_much} | Knick-Knack. | GitHub
Umlaute im URL sind meistens immer Kacke.

pepe
Posts: 3954
Joined: Mon 19. Jan 2004, 13:46

Re: BBQ-MAG

Post by pepe » Thu 28. Jan 2010, 23:23

Ich würde auf "gefloatete" Teaser spekulieren....

jami
Posts: 36
Joined: Mon 18. Apr 2005, 18:23
Location: Berlin

Re: BBQ-MAG

Post by jami » Fri 29. Jan 2010, 13:02

Hallo pepe, Klappstuhl28 und Jensensen,

vielen Dank für eure Konstruktive Kritik und das Lob.
Mit den Farben der Navigation habt ihr vollkommen recht. Habe ich mir gestern bei einem Freund angesehen, mein Monitor ist Kalibriert und da fällt das nicht so auf.

Jensensen
zu deiner Frage, ich hoffe mal ich habe sie richtig verstanden.
Das sind 2 Teaser und zur Anzeige der Sub-Navi habe ich {NAV_ROW:id:0} verwendet.

Viele Grüße aus Berlin
jami

pepe
Posts: 3954
Joined: Mon 19. Jan 2004, 13:46

Re: BBQ-MAG

Post by pepe » Fri 29. Jan 2010, 14:55

Vielleicht ist das noch einen Versuch wert, dann lösen sich die Reiter etwas besser von einander:
.nlu_horiz01 li { margin-right:1px;
display: inline;
float: left;
}

jami
Posts: 36
Joined: Mon 18. Apr 2005, 18:23
Location: Berlin

Re: BBQ-MAG

Post by jami » Fri 29. Jan 2010, 16:09

Hallo pepe,

habe deinen Tipp mal umgesetzt, die Navi habe ich jetzt einheitlich grau gestaltet.

Ich habe aber noch ein viel größeres Problem, die Seite war vor der Veröffentlichung nur über FE-Login sichtbar, da hatte ich mit der Suche- Anzeige keine Probleme.
Jetzt bekomme ich keine Resultate mehr zu sehen.
Ich stehe voll auf dem Schlauch!

Grüße aus Berlin
jami

User avatar
Klappstuhl28
Posts: 825
Joined: Fri 4. Mar 2005, 01:58
Location: Hamburg
Contact:

Re: BBQ-MAG

Post by Klappstuhl28 » Fri 29. Jan 2010, 20:32

Viiiel besser! Aber warum nimmst du für die Navigation nicht das rot aus dem Logo?
Auf der Seite kommen doch sehr oft Rottöne vor. Warum ein neues Fass aufmachen?
Bei "Know how" fehlt hier "MAG-Steakkunde Tei II" ein "l"
Lars

Don't say you don't have enough time. You have exactly the same number of hours per day that were given to Helen Keller, Pasteur, Michaelangelo, Mother Teresa, Leonardo da Vinci, Thomas Jefferson, and Albert Einstein. - H. Jackson Brown -

http://www.creategg.de -

pepe
Posts: 3954
Joined: Mon 19. Jan 2004, 13:46

Re: BBQ-MAG

Post by pepe » Fri 29. Jan 2010, 20:56

Suche.... mhhhh???


Ansonsten... hast du das mal versucht?
body {
font-family: Verdana, Helvetica, Arial, sans-serif;
font-size: 11px;
background-color: #6e6e6e;
background-image: url(/picture/hinten4.jpg);
background-repeat: no-repeat;
background-position: center top;
background-attachment:fixed;
padding-top: 10px;
}

jami
Posts: 36
Joined: Mon 18. Apr 2005, 18:23
Location: Berlin

Re: BBQ-MAG

Post by jami » Fri 29. Jan 2010, 21:05

Danke Klappstuhl28, so etwas bemerke ich gar nicht.

pepe das ist gut, danke

Bei der Suche bin ich am verzweifeln! Kein Plan was da los ist.

pepe
Posts: 3954
Joined: Mon 19. Jan 2004, 13:46

Re: BBQ-MAG

Post by pepe » Fri 29. Jan 2010, 21:39

Hast du denn die Bereiche "MARKIERT" unter denen gesucht werden soll?
Sind die Kategorien verborgen?

User avatar
Jensensen
Posts: 2986
Joined: Tue 17. Oct 2006, 21:11
Location: auf der mlauer

Re: BBQ-MAG

Post by Jensensen » Fri 29. Jan 2010, 22:05

pepe wrote:... Sind die Kategorien verborgen?
Bestimmt eine Überlegung wert, aber dann könnten wir auch nichts sehen.

@navi: Grau ist, wie Sushi, auch keine Lösung.

Wenn das Problem mit der Suche gelöst ist und Du wieder den Kopf frei hast, würde mich doch weiterhin etwas interessieren.
Ich meine die Blöcke in der Hauptspalte der Startseite:
Neu in Community
Neu in Know-how
Neu in Organisiert
usw.

Frage: Wie kann man mit CP Teaser und jeweils nur einem Template
a) den ersten Artikel mit Artikelbild absetzen und
b) darunter weitere Artikel ohne Bild, vielmehr im Stil eines Artikellistings,
erscheinen lassen.

Bei mir erscheinen alle geteasten Artikel in gleicher Weise - eben genau so, wie im Template definiert, ob gefloatet oder nicht.
Hast Du oberhalb von NAV_ROW noch ein NEW:ID stehen?
Bedankt.
{so_much} | Knick-Knack. | GitHub
Umlaute im URL sind meistens immer Kacke.

jami
Posts: 36
Joined: Mon 18. Apr 2005, 18:23
Location: Berlin

Re: BBQ-MAG

Post by jami » Fri 29. Jan 2010, 22:47

Hallo Jensensen,

ich habe dafür einen eigenen Teaser gemacht.

Code: Select all

<!--TEASER_HEAD_START//-->
<ul id="menu2">
<!--TEASER_HEAD_END//-->

<!--TEASER_ENTRY_START//-->
	<li[PRIO] class="prio{PRIO}"[/PRIO]><a href="{ARTICLELINK}"><b>{TITLE}</b></a>
    [SUBTITLE]: {SUBTITLE}[/SUBTITLE]
	</li>
<!--TEASER_ENTRY_END//-->

<!--TEASER_SPACER_START//-->
<!--TEASER_SPACER_END//-->

<!--TEASER_FOOTER_START//-->
</ul>
<!--TEASER_FOOTER_END//-->
Gruß
jami

Post Reply