autohaus-terstappen.de/

post released sites here made with phpwcms
User avatar
björnb
Posts: 188
Joined: Wed 20. Jun 2007, 16:27
Location: Duisburg
Contact:

autohaus-terstappen.de/

Post by björnb » Sat 6. Jun 2009, 22:55

Seite ist noch im weiteren Aufbau. Es fehlt noch an einigen Inhalten.
Die wichtigste Sektion, Fahrzeuge, ist aber bereits fertig und funktional.

Ist die Seite soweit übersichtlich? (abgesehen vom Inhalt)

wer will kann ja mal drüber schauen.

www.autohaus-terstappen.de
Modul User Permission Mod User Group / Permission Center Version 2.2x ist fertig! Anleitung und Hilfe im Wiki
Coming Soon! Neue Gruppenrechte Verwaltung.
Coming Soon! New group permission administration.
Xing

User avatar
update
Moderator
Posts: 6380
Joined: Mon 10. Jan 2005, 17:29
Location: germany / outdoor

Re: autohaus-terstappen.de/

Post by update » Sat 6. Jun 2009, 23:19

geht ja recht einfach zu bedienen, die Seite ... Mann, was ne Arbeit, den Haufen Autos da einzugeben. Kommt aber ganz gut!
... nur das mit der Abwrackprämie ist unklar: wenn ich mir nun ein Auto aussuche (kosten ja alle 12000.-) und 10000.- Prämie bekomme, dann muss ich ja nur noch 2000.- bezahlen - gibt's da auch eine Finanzierung?
It's mostly all about webdesign, logo design, new and old pages refresh, print BUT slowly switching to be supporter for the band Mykket Morton. Visit Mykket Morton on FB. Listen Mykket Morton and live videos on youtube.

User avatar
björnb
Posts: 188
Joined: Wed 20. Jun 2007, 16:27
Location: Duisburg
Contact:

Re: autohaus-terstappen.de/

Post by björnb » Sat 6. Jun 2009, 23:28

Ich habe ja gesagt, dass da noch ein wenig Inhalt fehlt.
Die Autos trage ich da doch nicht ein ;) das funktioniert ein wenig anders ;).
Wie das mit der Abwrackprämie genau funktioniert und wann es die gibt und wann nicht, das ist ein inhaltlicher Teil und kommt noch (mein Part ist nur Entwicklung ;) )

Aber das freut ja schonmal, dass es einfach zu bedienen ist. Hat mich auch ca. 1 Woche arbeit gekostet (inkl. Autos da rein bekommen).
Modul User Permission Mod User Group / Permission Center Version 2.2x ist fertig! Anleitung und Hilfe im Wiki
Coming Soon! Neue Gruppenrechte Verwaltung.
Coming Soon! New group permission administration.
Xing

pepe
Posts: 3954
Joined: Mon 19. Jan 2004, 13:46

Re: autohaus-terstappen.de/

Post by pepe » Sun 7. Jun 2009, 01:12

Aber dieses GERASTERTE Textlogo... das machst du noch etwas glatter, ja?!

User avatar
Rainer G
Posts: 377
Joined: Wed 16. Feb 2005, 10:26
Location: Hannover - Germany
Contact:

Re: autohaus-terstappen.de/

Post by Rainer G » Sun 7. Jun 2009, 03:00

Bei mir im Firefox hat die Seite eine Breite von knapp 1300 Pixel, darunter gibt es schon den horizontalen Schieber. Recht unglücklich, eine Breite von knapp unter 1000 Pixel wäre okay, da ja inzwischen wohl fast jeder einen 1024x768 Bildschirm hat. Der Content sollte aber zumindest eine Mindestbreite haben, denn schiebe ich das Fenster zusammen, zerbröselt die Ansicht und die Seite wird quasi unbrauchbar. Ggf. soltle auch eine max. Breite festgelegt werden. Mit YAMl lassen sich prima variable Fensterbreiten mit minimaler und maximaler Breite erzeugen. Evtrl. darüber nachdenken YAML zu integrieren.

Der Text rechts unten ist ziemlich gequetscht und ohne hilfreiche Absätze. Das animiert nicht unbedingt zum lesen.

Bei den Buttons rechts oben auf den Seiten ist der rechte Teil der Rahmengrafik ein oder zwei Pixel nach oben gerutscht. Unschick!

Hm, die drei Riesenbuttons halte ich für etwas übertrieben groß. Wobei der Text des mittleren Buttons zusehr in den Randbereich des Buttons geht.

Die Aufteilung der einzelnen Autoangebote in der Aufstellung ist auch recht unglücklich. Wenn die Maus drüber geht, wechselt zwar die Farbe aber nur über den Textlink ist die weitere Information über das Auto abrufbar.

Es gibt also noch genug an der Seite zu tun!

Die farbliche Gestaltung ist gut.

User avatar
juergen
Moderator
Posts: 4550
Joined: Mon 10. Jan 2005, 18:10
Location: Weinheim
Contact:

Re: autohaus-terstappen.de/

Post by juergen » Sun 7. Jun 2009, 07:50

Hallo Björn,

hast du mit dem rewrite nach html irgendwo Probleme ? Oder kannst du sagen dass alles wie vorher läuft ?

Die Sache mit dem reflect.php in den Autobildern der Übersicht drückt die Autos und trägt mMn. nicht unbedingt zum Kaufinteresse bei.
Wenn du die Bilder mit "cmsimage" reinbaust kannst du sogar croppen, das würde schätzungsweise besser aussehen. ( Ich mach das grade mit Tieren, was anderes als Autos :D ) Durch simple Übergabe der ID aus dem Filecenter kannst du die Bilder aus der Dateizentrale holen. Im ürbigen kannst du die dann auch noch durch das reflect.php schicken... Aber in der gewünschten Größe.

Auch bei 24 Zoll Bildschirm im Vollbildmodus bleibt ein horizontaler Scrollbalken :?:

User avatar
björnb
Posts: 188
Joined: Wed 20. Jun 2007, 16:27
Location: Duisburg
Contact:

Re: autohaus-terstappen.de/

Post by björnb » Sun 7. Jun 2009, 11:06

Guten Morgen alle miteinander.
So früh schon so viele Antworten, das ist schön :)

Min
pepe wrote:Aber dieses GERASTERTE Textlogo... das machst du noch etwas glatter, ja?!
Das wird noch so glatt wie die Großen Buttons :)
Rainer G wrote:Bei mir im Firefox hat die Seite eine Breite von knapp 1300 Pixel, darunter gibt es schon den horizontalen Schieber. Recht unglücklich, eine Breite von knapp unter 1000 Pixel wäre okay, da ja inzwischen wohl fast jeder einen 1024x768 Bildschirm hat. Der Content sollte aber zumindest eine Mindestbreite haben, denn schiebe ich das Fenster zusammen, zerbröselt die Ansicht und die Seite wird quasi unbrauchbar.
Mmh...der horizontale Schieber sollte nicht auftauchen. Ich denke aber zuwissen, woran das liegt. Dafür werd ich also noch ein Workaround schreiben müssen.
Kannst du mir sagen welche FF Version und welches OS?
Rainer G wrote:Ggf. soltle auch eine max. Breite festgelegt werden. Mit YAMl lassen sich prima variable Fensterbreiten mit minimaler und maximaler Breite erzeugen. Evtrl. darüber nachdenken YAML zu integrieren.
Yaml kam aus zeitlichen Gründen erstmal nicht zum Einsatz. Die Mindestbreite wird noch gesetzt (hab ich nicht dran gedacht), aber eine max Breite möchte ich nicht :) das soll schon dynamisch bleiben.
Rainer G wrote:Der Text rechts unten ist ziemlich gequetscht und ohne hilfreiche Absätze. Das animiert nicht unbedingt zum lesen.
Das soll auch nicht gelesen werden :), das gibt der Seite lediglich wichtigen Content.
Rainer G wrote:Die Aufteilung der einzelnen Autoangebote in der Aufstellung ist auch recht unglücklich. Wenn die Maus drüber geht, wechselt zwar die Farbe aber nur über den Textlink ist die weitere Information über das Auto abrufbar.
Das ist ein echt guter Hinweis! Könnte sicherlich die Usability noch ein wenig erhöhen. Danke!
DF6IH wrote:hast du mit dem rewrite nach html irgendwo Probleme ? Oder kannst du sagen dass alles wie vorher läuft ?
Keine Probleme, muss nur die .htaccess ein wenig fürs Banckend angepasst werden, aber der Rest...als wäre es phtml :)....ich finds einfach schöner als phtml...
DF6IH wrote:Die Sache mit dem reflect.php in den Autobildern der Übersicht drückt die Autos und trägt mMn. nicht unbedingt zum Kaufinteresse bei.
Findest du das bei allen Bildern? da sind ein paar Bilder drin, die Hochkant aufgenommen wurden und durch die Fixe höhen/breiten Angabe verzerrt werden.
Die Höhe und die Breite der Bilder wären auch ohne Spiegelung genauso wie jetzt.
DF6IH wrote:Auch bei 24 Zoll Bildschirm im Vollbildmodus bleibt ein horizontaler Scrollbalken

Wie weiter oben schon geschrieben, dafür kommt noch ein Workaround, damit das nicht mehr passiert.
Welcher Browser, welche Version, welches OS?

Ich danke euch allen wirklich sehr für eure Hinweise. Das hilft wirklich ungemein :)
Modul User Permission Mod User Group / Permission Center Version 2.2x ist fertig! Anleitung und Hilfe im Wiki
Coming Soon! Neue Gruppenrechte Verwaltung.
Coming Soon! New group permission administration.
Xing

User avatar
Rainer G
Posts: 377
Joined: Wed 16. Feb 2005, 10:26
Location: Hannover - Germany
Contact:

Re: autohaus-terstappen.de/

Post by Rainer G » Sun 7. Jun 2009, 11:15

Ich hab mal ne Hardcopy gemacht (original Abmessungen!!) um das zu verdeutlichen.

http://www.gnuelps.de/diverses/terstappen.jpg

Im Browser ist rechts noch die Sidebar vom Firefox und rechts nutze ich eine Desktop Sidebar. Der Content der Webseite ist dann immer noch 1226 Pixel breit.

Wobei ich jetzt nochmal getestet habe. Wenn ich die Seite in einer geringeren Breite aufrufe, dann ist diese auch passend, also ohne Scrollbalken. Erst wenn ich das Fenster kleiner ziehe wird der Aufbau zersägt.

Ob das an diesen beiden Komponente liegt, also der Telefonnummer und dem Viertelbogen, die weiterhin praktisch an der Ausgangsstelle kleben bleiben?

http://www.gnuelps.de/diverses/terstappen1.jpg


[Update]
Damit hab ich's aufgerufen:
Firefox 3.0.10
XP mit SP3

User avatar
Rainer G
Posts: 377
Joined: Wed 16. Feb 2005, 10:26
Location: Hannover - Germany
Contact:

Re: autohaus-terstappen.de/

Post by Rainer G » Sun 7. Jun 2009, 11:24

björnb wrote:
Rainer G wrote:Der Text rechts unten ist ziemlich gequetscht und ohne hilfreiche Absätze. Das animiert nicht unbedingt zum lesen.
Das soll auch nicht gelesen werden :), das gibt der Seite lediglich wichtigen Content.
Naja, dann mach ihn unlesbar ;-)

User avatar
björnb
Posts: 188
Joined: Wed 20. Jun 2007, 16:27
Location: Duisburg
Contact:

Re: autohaus-terstappen.de/

Post by björnb » Sun 7. Jun 2009, 11:27

Rainer G wrote:
björnb wrote:
Rainer G wrote:Der Text rechts unten ist ziemlich gequetscht und ohne hilfreiche Absätze. Das animiert nicht unbedingt zum lesen.
Das soll auch nicht gelesen werden :), das gibt der Seite lediglich wichtigen Content.
Naja, dann mach ihn unlesbar ;-)
:) wer will kann das ja lesen, aber es muss nicht gefördert werden...die Augen sollen woanders hinwandern...deswegen stehts ja ganz unten versteckt....obwohl es ja eigentlich ganz oben steht :) (Ist halt fürs SEO bissel getrixe).
Modul User Permission Mod User Group / Permission Center Version 2.2x ist fertig! Anleitung und Hilfe im Wiki
Coming Soon! Neue Gruppenrechte Verwaltung.
Coming Soon! New group permission administration.
Xing

User avatar
björnb
Posts: 188
Joined: Wed 20. Jun 2007, 16:27
Location: Duisburg
Contact:

Re: autohaus-terstappen.de/

Post by björnb » Sun 7. Jun 2009, 11:32

Rainer G wrote:Ich hab mal ne Hardcopy gemacht (original Abmessungen!!) um das zu verdeutlichen.
Sauber, das hilft. Der Contentrahmen hat ja Runde Ecken. Oben Rechts auf dem Bild nicht. Warum? weils nach rechts gerutscht ist. Warum? Bei mir macht er es nicht, aber ich werde es nachstellen.

Aber Danke für die Mühe!
Modul User Permission Mod User Group / Permission Center Version 2.2x ist fertig! Anleitung und Hilfe im Wiki
Coming Soon! Neue Gruppenrechte Verwaltung.
Coming Soon! New group permission administration.
Xing

User avatar
björnb
Posts: 188
Joined: Wed 20. Jun 2007, 16:27
Location: Duisburg
Contact:

Re: autohaus-terstappen.de/

Post by björnb » Mon 8. Jun 2009, 09:50

So, das Layout Problem sollte behoben sein.
Logo ist auch schön glatt gemacht.

Bei den übrigen Anregungen werde ich mir noch Gedanken dazu machen :)
Modul User Permission Mod User Group / Permission Center Version 2.2x ist fertig! Anleitung und Hilfe im Wiki
Coming Soon! Neue Gruppenrechte Verwaltung.
Coming Soon! New group permission administration.
Xing

User avatar
Rainer G
Posts: 377
Joined: Wed 16. Feb 2005, 10:26
Location: Hannover - Germany
Contact:

Re: autohaus-terstappen.de/

Post by Rainer G » Mon 8. Jun 2009, 19:42

björnb wrote:So, das Layout Problem sollte behoben sein.
Logo ist auch schön glatt gemacht.

Bei den übrigen Anregungen werde ich mir noch Gedanken dazu machen :)
Jau, das sieht jetzt schon viel besser aus. Allerdings werden die Buttons rechts oben (bei mir) immer noch nicht sauber dargestellt.

Guck noch mal genau bei http://www.gnuelps.de/diverses/terstappen.jpg, der rechte Teil der Button-Boxen ist um ein, zwei Pixel nach oben geschoben.

User avatar
björnb
Posts: 188
Joined: Wed 20. Jun 2007, 16:27
Location: Duisburg
Contact:

Re: autohaus-terstappen.de/

Post by björnb » Tue 9. Jun 2009, 09:20

böse :(
der Mac FF verhält sich leider ein wenig anders als der Win FF... und ich hab nix Mac zum testen.
Aber das kriegen wir auch noch hin :) das dürfte lediglich an der background-position liegen...das interpretiert ja jeder irgendwie anders :)
Modul User Permission Mod User Group / Permission Center Version 2.2x ist fertig! Anleitung und Hilfe im Wiki
Coming Soon! Neue Gruppenrechte Verwaltung.
Coming Soon! New group permission administration.
Xing

User avatar
Rainer G
Posts: 377
Joined: Wed 16. Feb 2005, 10:26
Location: Hannover - Germany
Contact:

Re: autohaus-terstappen.de/

Post by Rainer G » Tue 9. Jun 2009, 13:13

björnb wrote:böse :(
der Mac FF verhält sich leider ein wenig anders als der Win FF... und ich hab nix Mac zum testen.
Aber das kriegen wir auch noch hin :) das dürfte lediglich an der background-position liegen...das interpretiert ja jeder irgendwie anders :)
Naja, einen MAC hab ich auch nicht.
Win XP SP3 mit FF 3.1

Es gibt diverse Webdienste über die man seine Seite auf mehreren Browsern testen kann. Entsprechende Hardcopies werden dann angezeigt. (hab jetzt allerdings keine entsprechende Adresse parat)

Post Reply