www.msccd.de

post released sites here made with phpwcms
Post Reply
carburator
Posts: 2
Joined: Wed 20. Aug 2008, 09:43

www.msccd.de

Post by carburator »

Hier eine neue Site "powered by" phpwcms: http://www.msccd.de
Für uns als Sportwagen-Club hat das "powered" natürlich eine ganz besondere Bedeutung.... Wir nutzten bisher eine Individuallösung, die unsere Bedürfnisse nur bedingt erfüllte. Insofern war der Wechsel zu phpwcms für uns ein bedeutsamer Schritt.

Nachdem ich Olivers Konzept und die Implementierung begriffen hatte, bin ich inzwischen ein echter phpwcms-Fan geworden (auch wenn ich nur die Inhalte "füttere"...). Ganz herzlichen Dank für Eure Unterstützung, die Ihr Miguel in der Evaluations- und Erstellungs-Phase gegeben habt. Ich war in der Zeit zwar nur stiller Leser, habe mich aber immer wieder außerordentlich gefreut, wenn ich Eure schnellen und kooperativen Hilfestellungen beobachten konnte.

Wer Zeit und Lust hat, gibt mir vielleicht bei Gelegenheit Feedback zu unserer Lösung. Man wird halt mit der Zeit betriebsblind und da sind Meinungen und Wahrnehmungen unbeteiligter Dritter äußerst wertvoll. Besten Dank im Voraus!

Viele Grüße vom
Carburator
User avatar
Toflar
Posts: 175
Joined: Wed 7. May 2008, 12:01
Location: Lyss / Schweiz
Contact:

Re: www.msccd.de

Post by Toflar »

Huhu

Der Hintergrund sieht mir sehr nach phpwcms aus - ich glaube da müsstest du andere Farben wählen.
Zudem, wenn die Seite lang wird (also viel Inhalt) und über die Länge des Hintergrunds hinaus geht, wie z.B. auf der Seite Impressum, beginnt das Bild von neuem: unschön.

Nimm einfach die hellste Farbe des Hintergrundbildes, also des Verlaufs und setze dies noch in die background Anweisung im CSS.
So wird das Hintergrundbild angezeigt und sobald kein Bild mehr da ist, die Hintergrundfarbe -> so merkt keiner was davon :D

Code: Select all

body {
background: url('verlauf.jpg') repeat-x #xxxxxx;
}
Ansonsten Sitemap noch ein bisschen anders formatieren? Gibt sicher viele Beispiele auf Google für ein Sitemap :wink:

Bei der Suche könnte man ebenfalls den Button noch mit CSS formatieren und vor allem auf "Suchen" nicht "Search" einstellen...

Ansonsten prima übersichtlich - eine einfache Seite die den Besucher nicht verwirrt!
Die paar Feinheiten noch anpassen und die Seite ist komplett :D (für mich...^^)
--------------------------------
Es grüsst

Toflar
pepe
Posts: 3954
Joined: Mon 19. Jan 2004, 13:46

Re: www.msccd.de

Post by pepe »

Weil es auf dem uralten Tutorial basiert, hier doch noch mal ein "Lebenszeichen" von pepe :wink:


Um den Quellcode und die Ladezeiten gering zu halten, sollten alle nicht benötigten Codeelemente aus dem Template entfernt werden :idea:

Die verschiedenen, auskommentierten Varianen des verwendeten Basistemplates sind ja nur als alternative Möglichkeit gedacht... zum Spielen und sehen, was passiert wenn... ;-)

Auskommetierte Code-Elemente, wie z.B. :
<!--
Dieser Code wird nicht zum Rendern verwendet... aber trotzdem übertragen!
...
//-->
sollten nach endgültigem Absegnen des Designs und "Ausscheiden" dann undbedingt gelöscht werden!

Ist man sich allerdings noch nicht ganz sicher oder will noch ein wenig experimentieren... ist auch eine andere Möglichkeit vorhanden, bei der die "Reserve_Codes" im Template zwar enthalten bleiben, im übermittelten Code aber ausgelassen werden :idea:

Dazu sind die üblichen Kommentarzeichen wie folgt zu ändern:
[PHP]/*
Dieser Code wird nicht zum Rendern verwendet... und erst garnicht übertragen!
...
*/[/PHP]
Damit das funktioniert, muß in der conf.inc.php allerdings die Ausführung von PHP aktiviert sein!!!
carburator
Posts: 2
Joined: Wed 20. Aug 2008, 09:43

Re: www.msccd.de

Post by carburator »

ganz herzlichen Dank für Eure Rückmeldungen und Tipps! Inzwischen haben wir mit der Umsetzung auch konkreten Nutzen daraus ziehen können.

Toflar,
Deinen Hinweis mit dem Farbverlauf bei längeren Seiten haben wir gerne verwendet - Du hast recht, sieht in dieser Form einfach besser aus. Die Farbwahl als solche hat allerdings nichts mit phpwcms zu tun - die Übereinstimmung ist purer Zufall. Das Blau ist als Club-Corporate-Identity-Entscheidung eine Hommage an die Morgan Motor Company. Sie wurde in den Sechzigern als "race blue" bei Werksrennfahrzeugen eingesetzt so z.B. auch beim (in der Szene berühmten) MMC +8 GTR 8) . Hier fühlten wir uns einfach der (neueren) Werks-Tradition verpflichtet.

Pepe,
Deinen Quellcodehinweis halte ich für den absoluten Hit :D . Nach entsprechender Umsetzung haben sich die Ladezeiten ganz erheblich verbessert. Super! Gerne mehr von solchen "Lebenszeichen" ...

Auch im Namen von Miguel nochmals vielen Dank für Eure Unterstützung

Beste Grüße vom
Carburator
User avatar
bogus
Posts: 75
Joined: Tue 18. Jan 2005, 17:36

Re: www.msccd.de

Post by bogus »

Hallo ;D

Die Seite sieht echt gut aus. Ne kleine frage, wie hast die Gallerie eingefügt, über die extern CP oder doch ganz anders ?
Greetings

Bogus
User avatar
Cipolla
Posts: 451
Joined: Sat 16. Feb 2008, 20:39
Location: Muppet Show

Re: www.msccd.de

Post by Cipolla »

Die Seite sieht echt gut aus. Ne kleine frage, wie hast die Gallerie eingefügt, über die extern CP oder doch ganz anders ?
ein beherzter blick in den quelltext verrät...

...das bananaAlbum werkelt in einem Iframe. Und für diesen stand möglicherweise ein lumpiger CP html Pate, mal so meine Vermutung :wink:
...
Miguel
Posts: 192
Joined: Tue 30. Oct 2007, 13:35
Location: Düsseldorf

Re: www.msccd.de

Post by Miguel »

Hi Cipolla,

deine Vermutung kann ich bestätigen – JAlbum wird komplett von der lokalen Festplatte aus verwaltet, per FTP wird jedes Album-Projekt direkt aus JAlbum heraus in ein beliebiges neu erstelltes Verzeichnis hochgeladen und über ein Iframe eingebunden.

Viele Grüße / Miguel
User avatar
bogus
Posts: 75
Joined: Tue 18. Jan 2005, 17:36

Re: www.msccd.de

Post by bogus »

Ahh ok, hatte mir schon sowas gedacht. Geht ja auch ganz gut mit dem Programm ;)
Greetings

Bogus
Post Reply