www.messerschmiede-kuenzi.ch

post released sites here made with phpwcms
Post Reply
User avatar
swisscheese
Posts: 138
Joined: Mon 19. Feb 2007, 16:37
Location: Solothurn, Schweiz

www.messerschmiede-kuenzi.ch

Post by swisscheese »

... und wieder ein neues phpwcms-Projekt (1.3.9 R180):

http://www.messerschmiede-kuenzi.ch

Gruss, swisscheese
User avatar
Cipolla
Posts: 451
Joined: Sat 16. Feb 2008, 20:39
Location: Muppet Show

Re: www.messerschmiede-kuenzi.ch

Post by Cipolla »

Hallo swisscheese,

also für mein empfinden ist der header viel zu hoch, auf meinem notebook habe ich 50% header, 40% content und 10% footer, und bei mir ist nur die google toolbar im explorer drinn.

[EDIT] * bei Auflösung 1024 / 768.

Wesentlich fataler ist, dass im IE6 der content vom footer verdeckt wird. Ich kann den content nicht bis nach unten scrollen. Auch die Lightbox Bilder kann man nicht weiter nach unten scrollen. -> Böser Fehler, schnell korrigieren!

[EDIT] Das Problem mit den Lightbox Bildern besteht auch im Firefox. Nix zu sehen vom unteren Bildbereich, Keine Close Button, keine Bildunterschrift.
...
User avatar
Jensensen
Posts: 3000
Joined: Tue 17. Oct 2006, 21:11
Location: auf der mlauer

Re: www.messerschmiede-kuenzi.ch

Post by Jensensen »

nice photos, clear, crisp
{so_much} | Knick-Knack. | GitHub
Umlaute im URL sind meistens immer Kacke.
User avatar
swisscheese
Posts: 138
Joined: Mon 19. Feb 2007, 16:37
Location: Solothurn, Schweiz

Re: www.messerschmiede-kuenzi.ch

Post by swisscheese »

Thanks for your feedbacks!
Cipolla wrote:bei Auflösung 1024 / 768.
hmmm :roll: I thought everybody has a 24" screen today... :wink:
Cipolla wrote:Wesentlich fataler ist, dass im IE6 der content vom footer verdeckt wird. Ich kann den content nicht bis nach unten scrollen.
Yep. That's really bad for our IE6-friends. I'm working on it. I designed already other sites with fixed header/footer. Don't know yet why it isn't working here...

swisscheese
User avatar
markus s
Moderator
Posts: 654
Joined: Sat 16. Dec 2006, 19:21
Location: Radfeld / Tirol
Contact:

Re: www.messerschmiede-kuenzi.ch

Post by markus s »

schau dir mal beim kontaktformular das layout an.
wenn du eine fehlermeldung erhältst ! (auch bei dem messerkurs).
und nimm dir doch die zeit die buttons bei der slimboxauf deutsch umzustellen.
hier zum download.
grüße
moderator
propelled by fresh air from tirol
XING|FACEBOOK|OMENTO
nuserXP
Posts: 89
Joined: Mon 28. Mar 2005, 11:37

Re: www.messerschmiede-kuenzi.ch

Post by nuserXP »

I like it. *grats*
User avatar
swisscheese
Posts: 138
Joined: Mon 19. Feb 2007, 16:37
Location: Solothurn, Schweiz

Re: www.messerschmiede-kuenzi.ch

Post by swisscheese »

Danke für euren konstruktiven Feedback! Das Layoutproblem im IE6 ist nun weitgehend gelöst (war die fehlende xml-Version/Encoding Zeile, die IE6 in den Quirksmodus versetzt).
Die Slimboxelemente hab ich eingedeutscht, wobei ich (wenn schon) gleich neue mit Pfeiltasten gemacht habe.

Das mit dem Formular ist allerdings eine leidige sache. Es scheint das Layout total zu verhacken, wenn direkt ein Anker angesprungen wird. Hat diesbezüglich jemand eine Idee, warum das so ist?

Short in en: IE6 Layout fixed, Slimbox in german with arrow buttons. But broken layout when setting up a form with errors: seems like jumping to a ankor within a page doesn't work. Any ideas why?

swisscheese
User avatar
Toflar
Posts: 175
Joined: Wed 7. May 2008, 12:01
Location: Lyss / Schweiz
Contact:

Re: www.messerschmiede-kuenzi.ch

Post by Toflar »

Hab mich da gerade eine Viertelstunde mit deinem Problem auseinandergesetzt...

Hab sogar die beiden Quelltexte mit Winmerge verglichen.

Irgendwie seh ich das Problem allerdings auch nicht ganz.
Meine Vermutung:

Vor dem Absenden des Formulars:

Code: Select all

<span class="FormError"></span>
Nach dem Absenden mit Fehler:

Code: Select all

<span class="FormError">Bitte Name ausfüllen</span>
CSS-Datei:

Code: Select all

.FormError {
	color:#c00; display:block;
}
Könnte sein, dass dieser <span>-Tag ohne Inhalt nicht interpretiert wird und deshalb erst mit Inhalt ausgegeben wird.
Wie allgemein bekannt, führt display:block zu einem Zeilenumbruch vor und nach dem Element.

Könnte sein, dass dies dein Layout verhackt.
Versuchs mal im CSS zu ändern.
--------------------------------
Es grüsst

Toflar
User avatar
Toflar
Posts: 175
Joined: Wed 7. May 2008, 12:01
Location: Lyss / Schweiz
Contact:

Re: www.messerschmiede-kuenzi.ch

Post by Toflar »

Ergebnisse?
--------------------------------
Es grüsst

Toflar
User avatar
swisscheese
Posts: 138
Joined: Mon 19. Feb 2007, 16:37
Location: Solothurn, Schweiz

Re: www.messerschmiede-kuenzi.ch

Post by swisscheese »

Hallo Toflar

Bin erst grad gestern Abend dazugekommen, das eine oder andere zu Testen. Das Problem hat mit dem Formular oder den <span>-Blöcken nichts zu tun. Ich hatte testeshalber auf der Startseite dem unteren Contentpart einen Anker-Link gegeben. Sobald du diesen Anker direkt anspringst, zerhackt es alles: klick mal hier
Das mit den leeren spans ist natürlich auch nicht so glücklich, aber dafür gibt's ne Lösung ([IF_ERROR] und so...). Muss mal Zeit dazu haben.

Nun, wer das Formular halt auf Anhieb nicht richtig ausfüllt, ist selber schuld :lol: Cool wäre natürlich, wenn man den Anker deaktivieren könnte, aber das geht wahrscheinlich nur mit einem Core-Hack, und dann ist's wieder nicht updatebar.

Danke auf jeden Fall viel mal für deine Analyse.
Gruss, swisscheese
User avatar
Jensensen
Posts: 3000
Joined: Tue 17. Oct 2006, 21:11
Location: auf der mlauer

Re: www.messerschmiede-kuenzi.ch

Post by Jensensen »

ja gut, der trick ist der "anschnitt" vom messer bei kleinen monitoren - bedeutet, das header-bild nach links "aus dem browser" zu verschieben. dafür findet sich womöglich eine andere lösung...

ungünstig ist nach meinen erfahrungen aber der mix/die anwendung von --> floats bei absolut positionierten blöcken.
wg. des "tricks" oben
#head {
position:absolute;
margin-left:-621px;
left:50%;

top:0;
width:1240px;
min-width:1240px;
height:212px;
background:#fff;
z-index:5;
}
können die blöcke darin nicht optimal positioniert werden:
#toplft {
top:0; offenbar absolute ???
width:120px; height: 212px; float:left;
background:url(/picture/site/toplft.jpg) no-repeat bottom right;
}
#topmid {
top:0;
width:1000px; height: 212px; float:left;
background:url(/picture/site/top1.jpg) no-repeat bottom left;
}
#toprgt {
top:0;
width:120px; height: 212px; float:left;
background:url(/picture/site/rgt.jpg) repeat-y left;
}
.lft {
position:absolute;
top:212px;
width:35px;
height:100%;
left:50%;
margin-left:-536px;
background:url(/picture/site/lft.jpg) repeat-y right;
}
.rgt {
position:absolute;
top:212px;
width:35px;
height:100%;
right:50%;
margin-right:-533px;
background:url(/picture/site/rgt.jpg) repeat-y left;
}

der IE hat auch lieber angaben zu beiden Koordinaten - bspw.
background:url(/picture/site/rgt.jpg) repeat-y top left;
vielleicht nicht unbedingt auch dann, wenn der bg repeatet, aber sonst...
.rgt {
position:absolute;
top:212px;
right:50%;
margin-right:-533px;
und womöglich sind die scroll bzw. fixed angaben noch nicht optimal (hab sie aber auch grad nicht so parat)...
mal nur so in kürze und als anregung
{so_much} | Knick-Knack. | GitHub
Umlaute im URL sind meistens immer Kacke.
Post Reply