Kia & Opel Autohaus

post released sites here made with phpwcms
Post Reply
User avatar
Cipolla
Posts: 451
Joined: Sat 16. Feb 2008, 20:39
Location: Muppet Show

Kia & Opel Autohaus

Post by Cipolla »

Tach zusammen,

unter

http://www.auto-koch.de

könnt ihr euch eine Seite anschauen die auf der Version 1.3.5 basiert. Sind hier und da noch ein paar kleine Schnitzer drinn, hauptsächlich kleinere css-macken aber ansonsten relativ final. ich weiss, beim sound der starteite -> kia streiten sich die geister, aber im autohandel ist es halt fast so wie bei den marktschreiern.

Im prinzip nichts besonderes. Ein paar Anmerkungen:

- Kundenlogin für getrennte Benutzer und Benutzergruppen, komplett übers Backend zu verwalten basiert auf meinem Tread -> http://forum.phpwcms.org/viewtopic.php? ... &sk=t&sd=a. Allerdings habe ich entgegen meiner dortigen Aussage doch einige Änderungen in den Core-files vorgenommen so dass ich das noch nicht hier public gemacht habe. (Alles etwas "Dirty") Sollte innerhalb der nächsten zeit hier nichts von OG kommen werde ich versuchen die notwendigen modifikationen für die frontend_render umzubauen und hier mal mit kurzanleitung vorstellen.

Die Hintergrundbilder unter Kundeninfo -> Downloads wollte ich ursprünglich mit dem CP bilder special machen, habe aber dann selbst was programmiert und als externen code eingebaut. er liest jetzt einfach die verzeichnisse mit den Bildern aus und bastelt dann den quelltext. so braucht kunde nur seine neuen bilder in hochladen und gut ist.
...
User avatar
santscho
Posts: 1442
Joined: Mon 2. Apr 2007, 08:56
Location: Schweiz

Re: Kia & Opel Autohaus

Post by santscho »

Hallo Cipolla

Technisch gesehen ist diese Website gut gelungen. Ich konnte mit Mac problemlos durch die Seiten browsen und der Inhalt wurde korrekt dargestellt. Die Opel-Seite gefällt mir farblich viel besser als die Kia-Seite. Es gibt aber noch diverse html- und css-Fehler, die Du beheben solltest.

Ich erlaube mir, ein paar Anmerkungen zur Gestaltung zu machen.

Allgemeines Erscheinungsbild
- unruhig (zum Beispiel könntest Du die Fotos der Mitarbeiter alle gleich gross machen und alle linksbündig stellen)
- etwas unübersichtlich, teilweise gedrängt
- Pastellfarbige Spaltenhintergründe auf hellem Monitor kaum erkennbar
- Sicherheitsrisiko: Es sind Email-Adressen klar angegeben: xayd@xyz.de. Email-Adressen kannst Du so angeben:

Code: Select all

[MAIL abcdefg@xyz.de]abcdefg(at)xyz.de[/MAIL]
wobei der Text zwischen dem Tag frei gewählt werden kann (z.B. "Hier klicken")

Typografische Aspekte
- Abstände. Beispiel: (Opel -> Mitarbeiter) – Der Titel klebt am Breadcrumb.
- Die Adresse im Header ist weder zentriert, noch links bündig, noch rechtsbündig.
- Schriftgrössen: Unwichtige Dinge sind gross und grau (wie z.B. Kundeninfo -> Liste mit den Informationen
- Linkfarben: zum Teil rot (in der linken Sidebar), im Footer grau, im Content rubinrot
- Links mit Pfeil gelb: Teilweise wird der Link umbrochen, der gelbe Pfeil bleibt aber auf der oberen Zeile.

Ich weiss, der Kunde hätte gerne möglichst viele Informationen auf seiner Website. Doch für Deine Layout-Wahl sind meines Erachtens zuviele Infos gedrängt auf kleinem Raum. Ich denke, Du darfst ruhig die Breite auf 800 bis 900 px erhöhen (statt deine 755px). Dann wird deine Hauptspalte auch nicht so stark von links und rechts bedrängt. Vermutlich ist das ein Mitgrund, warum die Seite für mich unruhig wirkt.

Ich hoffe, mein Beitrag ist konstruktiv und nicht niederschmetternd :-)

Liebe Grüsse

Ralph
Schon Konfuzius sagte: "Sei kein YAML-Lappen". YAML-phpwcms-Integration auf http://www.yaml.phpwcms.org
User avatar
markus s
Moderator
Posts: 654
Joined: Sat 16. Dec 2006, 19:21
Location: Radfeld / Tirol
Contact:

Re: Kia & Opel Autohaus

Post by markus s »

löse die verlinkung zu opel und kia auf der startseite nicht mit flash.
das ist für jede suchmaschine ein absolutes "no go"...
wenn animiert löse es mit <li>´s und evt. js...
verwende zb die mootools - welche an bord sind.
beispiel hier "www. st-georgenberg .at"
grüße
moderator
propelled by fresh air from tirol
XING|FACEBOOK|OMENTO
User avatar
Cipolla
Posts: 451
Joined: Sat 16. Feb 2008, 20:39
Location: Muppet Show

Re: Kia & Opel Autohaus

Post by Cipolla »

Ralph:

dein beitrag ist durchaus konstruktiv. das noch fehler drinn sind weiss ich auch in bezug auf die typos, werden noch behoben aber die seite sollte halt dringendst online gehen. sagen wir mal die seite wurde noch nicht "korrekturgelesen"

Dasmit der email ist allerdings kurios. ich habe die make_email_spam_save aktiviert, aber irgendwie hat es keine auswirkungen. muss ich mal checken.

löse die verlinkung zu opel und kia auf der startseite nicht mit flash.
das ist für jede suchmaschine ein absolutes "no go"...
ja, ist mir bewusst, obwohl zumindest google kommt damit einigermassen klar. ich werde da auch noch eine sitemap einreichen.

auf der anderen seite ist der vorschlag mittel mootools das portal zu realisieren nicht schlecht. werde mir das mal durch den kopf gehen lassen.

auf jeden fall danke für die hinweise
...
User avatar
Rainer G
Posts: 377
Joined: Wed 16. Feb 2005, 10:26
Location: Hannover - Germany
Contact:

Re: Kia & Opel Autohaus

Post by Rainer G »

Bei der Auswahl 'direkt zu den Autos', ist es etwas umständlich, sich den Agila (bzw. das erste Auto) anzusehen, denn die Auswahlbox zeigt nur das Fenster mit dem gewählten Auto an, wenn sich der Eintrag geändert hat.
User avatar
Cipolla
Posts: 451
Joined: Sat 16. Feb 2008, 20:39
Location: Muppet Show

Re: Kia & Opel Autohaus

Post by Cipolla »

stimmt, da fehlt der erste blindeintrag wie bei kia (...)

danke rainer
...
User avatar
Rainer G
Posts: 377
Joined: Wed 16. Feb 2005, 10:26
Location: Hannover - Germany
Contact:

Re: Kia & Opel Autohaus

Post by Rainer G »

Ein Zusatzbutton wäre evtl. sinnvoll. Beispiel: Ich klicke Corsa. Schließe Corsa und dann komme ich auf die Idee noch auf Corsa zu gucken und schon wird es wieder umständlich. Oder wieder den Blindeintrag aktivieren.

Und bei KIA passiert zurzeit gar nichts. Klicke ein Auto. Der IE rödelt und der Blindeintrag ist wieder da.

Statt den drei Pünktchen als Blindeintrag würde ich ggf. ein 'Bitte Auto wählen' oder so nehmen.
Post Reply