City Pix

post released sites here made with phpwcms
User avatar
flip-flop
Moderator
Posts: 8178
Joined: Sat 21. May 2005, 21:25
Location: HAMM (Germany)
Contact:

Re: City Pix

Post by flip-flop »

Ich habe auch nicht davon gesprochen die LightBox auszuschalten.

Nimm doch die beiden Skripte testweise raus "slider und click(e) -> (saublöder Name, kann sehr schnell doppelt verwendet werden)
Wenn dein Kunde auf diesem komischen RechtsClickUnterdrücker besteht ist ihm nicht zu helfen.
Er behindert damit den normalen Besucher nur und vermeidet dadurch rein gar nichts.
Das spornt den potentiellen Kopierer erst recht an. ..... Und es ist absolut kein Schutz.

Gerade wenn ich JS extern ausschalte wird es einfach die Bilder zu kopieren. Wenn JS eingeschaltet ist (und ich auch die rechte Maustaste bedienen kann) ist das Bildkopieren in der Slimbox nicht so ohne weiteres möglich.
Das solltest du aber wissen. Ist technikspezifisch.
>> HowTo | DOCU | FAQ | TEMPLATES/DOCS << ( SITE )
fopulu
Posts: 359
Joined: Tue 2. May 2006, 14:19
Location: Rhein-Main

Re: City Pix

Post by fopulu »

slider skript raus:
Parse error: syntax error, unexpected $end in /xxx/include/inc_front/front.func.inc.php(2301) : eval()'d code on line 7
und nix slidet mehr, Bilder 2-zeilig untereinander.....

slider skript rein, rechtsklickscript raus.... keine Änderung.... auf der Startseite ist der rechtsklick nun testweise inaktiv.....
User avatar
flip-flop
Moderator
Posts: 8178
Joined: Sat 21. May 2005, 21:25
Location: HAMM (Germany)
Contact:

Re: City Pix

Post by flip-flop »

Es geht mir einfach nur darum, eine Bildausgabe irgendwo in der Site (kann auch ein versteckter Bereich sein) zu platzieren, so dass die Slimbox ohne irgendwelche begleitenden Skripte arbeiten kann.
Reguliere erst einmal die css Fehler und soweit es geht die html Fehler. Hier kommt eins zum anderen.
>> HowTo | DOCU | FAQ | TEMPLATES/DOCS << ( SITE )
fopulu
Posts: 359
Joined: Tue 2. May 2006, 14:19
Location: Rhein-Main

Re: City Pix

Post by fopulu »

Also, ich weiß jetzt nicht, mit was claus meine Seite gecheckt hat.... ich kann jedenfalls einige Fehler nicht nachvollziehen bzw finden.
Mit den mir bekannten Validatoren finde ich jetzt keine nennenswerten Fehler mehr....

So, hier mal nur die slidebox: http://www.city-pix.de/index.php?test
geht aber im FF auch nicht....
User avatar
flip-flop
Moderator
Posts: 8178
Joined: Sat 21. May 2005, 21:25
Location: HAMM (Germany)
Contact:

Re: City Pix

Post by flip-flop »

-http://jigsaw.w3.org/css-validator/
Es geht mir einfach nur darum, eine Bildausgabe irgendwo in der Site (kann auch ein versteckter Bereich sein) zu platzieren, so dass die Slimbox ohne irgendwelche begleitenden Skripte arbeiten kann.
Ich kann dir in diesem Fall nicht helfen. Du ignorierst standhaft eine für mich brauchbare Fehlersuche.
>> HowTo | DOCU | FAQ | TEMPLATES/DOCS << ( SITE )
User avatar
update
Moderator
Posts: 6455
Joined: Mon 10. Jan 2005, 17:29
Location: germany / outdoor

Re: City Pix

Post by update »

fopulu wrote:Also, ich weiß jetzt nicht, mit was claus meine Seite gecheckt hat.... ich kann jedenfalls einige Fehler nicht nachvollziehen bzw finden.
Die nicht auffindbaren Fehler sind sozusagen virtuelle Folgefehler von vorangegangenen Fehlern /Warnungen / Hinweisen... (gewesen)...

Also - damit Du weiter kommst: Das gaaanz rechte Bild (der Oldtimer) lässt sich ohne Verdopplung darstellen! Daraus kann man sofort folgern, dass das CSS für den Weiter-Pfeil (der ja beim letzten Bild -und nur da- fehlt) schuld daran ist, daß die Darstellung so doppelt ist. Dies gilt für alle Slider! Check das doch mal - ich bin sehr sicher, daß Du da fündig wirst! :D
It's mostly all about maintaining two or three customer's sites Still supporter for the band Mykket Morton. Visit Mykket Morton on FB. Listen Mykket Morton and live videos on youtube.
Now building a venue for young artists to get wet on stage, rehearsal rooms, a studio, a guitar shop - yes I'm going to build some guitars.
User avatar
flip-flop
Moderator
Posts: 8178
Joined: Sat 21. May 2005, 21:25
Location: HAMM (Germany)
Contact:

Re: City Pix

Post by flip-flop »

Das Problem liegt mit großer Wahrscheinlichkeit hier (citypix.css):
-> a { background: inherit; color: #60b01f; text-decoration: none; }

Und bitte die css-Fehler abstellen:
Entschuldigung! Es wurden die folgenden Fehler gefunden (6)
URI : http://www.city-pix.de/template/inc_css/citypix.css
124 .searchform input.button Ungültige Nummer : color transparent ist kein color-Wert : transparent
145 #container Die Eigenschaft align existiert nicht : center
171 #nav_menu Einlese-Fehler 90px: z-index: 1000;
172 float Einlese-Fehler float: right;
173 padding-top Einlese-Fehler padding-top: 60px;
174 padding-top Parse error - Unrecognized }
>> HowTo | DOCU | FAQ | TEMPLATES/DOCS << ( SITE )
fopulu
Posts: 359
Joined: Tue 2. May 2006, 14:19
Location: Rhein-Main

Re: City Pix

Post by fopulu »

@flip-flop: die Fehler in der CSS sind behoben, lag ja nur an einem : anstatt ;
siehe link oben ....?test eine Lightbox ohne jeglichen SchnickSchnack... geht aber immer noch nicht

@claus: was sollte in der css Anweisung für den NEXT-Button falsch sein? ich habe die css der Lightbox ja noch nicht einmal angefasst und verändert... habe mittlerweile gecheckt ob eine css-Anweisung oder so doppelt vergeben wurde, ist aber auch nicht der Fall....



danke für eure Bemühungen



edit: background: inherit;
das war der Fehler! jetzt geht's auch mit der LB....


danke flip-flop, sorry, für die Umstände, bin aber kein Profi in dem Geschäft
User avatar
flip-flop
Moderator
Posts: 8178
Joined: Sat 21. May 2005, 21:25
Location: HAMM (Germany)
Contact:

Re: City Pix

Post by flip-flop »

die Fehler in der CSS sind behoben, lag ja nur an einem : anstatt ;
"Nur" ist gut, so etwas kann dir im Extremfall eine ganze Seite würfeln, von den Seiteneffekten ganz zu schweigen.
edit: background: inherit;
das war der Fehler! jetzt geht's auch mit der LB....
Hmm, das sagte ich schon oben - :roll:
.... bin aber kein Profi in dem Geschäft
... Ja aber, aber "Kunden" :?
>> HowTo | DOCU | FAQ | TEMPLATES/DOCS << ( SITE )
User avatar
update
Moderator
Posts: 6455
Joined: Mon 10. Jan 2005, 17:29
Location: germany / outdoor

Re: City Pix

Post by update »

... dann lag ich doch nicht ganz so verkehrt ;), denn das "inherit" ist ja wohl so eine Art Zwangsvererbungsanweisung, oder? und da es keine a-Anweisung beim letzten bild gibt... :oops:
Naja, das Feld überlass' ich auch gerne den Kräcks :lol:
EDIT:
was sollte in der css Anweisung für den NEXT-Button falsch sein
Bei der Fehlersuche muss man manchmal rückwärts laufen, um vorwärts zu kommen - das war der eigentliche Hinweis in meinem Posting (so würde ich es (solange) machen, bis "es passt" ;) )
Und Knut hat eben genau dies getan... :D
It's mostly all about maintaining two or three customer's sites Still supporter for the band Mykket Morton. Visit Mykket Morton on FB. Listen Mykket Morton and live videos on youtube.
Now building a venue for young artists to get wet on stage, rehearsal rooms, a studio, a guitar shop - yes I'm going to build some guitars.
User avatar
flip-flop
Moderator
Posts: 8178
Joined: Sat 21. May 2005, 21:25
Location: HAMM (Germany)
Contact:

Re: City Pix

Post by flip-flop »

Genau, ganz einfaches Ausschlussverfahren, bis nichts mehr übrig bleibt was stören kann und wenn nachher nur noch die SlimBox läuft ohne irgendein Template, anderes JSkript oder CSS Klassen. Denn ich werde nicht den gesamten JS/CSS Kram durchsuchen.
(Mit der Anweisung a { background: inherit; } kickst du jede Slimbox, hat mit dem slider nichts zu tun. - Deine Idee ist aber der Grundstein für die Lösung. :D ).

Vermutlich rede ich manchmal an meinem Gegenüber vorbei. :( Genug geschwafelt.
>> HowTo | DOCU | FAQ | TEMPLATES/DOCS << ( SITE )
User avatar
markus s
Moderator
Posts: 654
Joined: Sat 16. Dec 2006, 19:21
Location: Radfeld / Tirol
Contact:

Re: City Pix

Post by markus s »

schau dir bitte noch das formular an:
sowas gibts nicht:

Code: Select all

<class="searchform">
die inputs sind nicht valide, es fehlt hinten "/"
usw...
auch wenn das einiges an arbeit macht, sollte man das markup valide halten.
auch würde ich empfehlen den emailschutz zu aktivieren.
(im frontend render ordner - die datei "makeEmailSpamSave.php" aktivieren)
grüße
moderator
propelled by fresh air from tirol
XING|FACEBOOK|OMENTO
User avatar
santscho
Posts: 1442
Joined: Mon 2. Apr 2007, 08:56
Location: Schweiz

Re: City Pix

Post by santscho »

Gratulation zu Deiner neuen Website. Ist doch immer wieder ein tolles Gefühl, wenn man eine Site live schaltet, nicht?
Und dann hagelt es erst mal so richtig Kritik von der phpwcms-Gemeinde. Da muss man einfach durch :-)

Ein paar Anregungen meinerseits.

(Seite betrachtet mit Safari 3.1, Mac)

Allgemein: Mein Samsung Syncmaster 226BW ist recht hell. Das Hellgrau im Hintergrund (Verläufe und Untermenüs) sind nahezu weiss. Zudem benutze ich Mac. OSX hat ein helleres Gamma als Windows. Die Umrandungen der Frames sind kaum zu sehen.

Hochzeit -> Rechte Sidebar -> Menü Fotografie: Das Menü hat etwa 40px mehr Einschub als das Menü "weitere Infos zum Thema". Das macht die Sidebar etwas unruhig. Würde beide Menüs gleich breit gestalten.

Hauptmenü: Irgendwie stört mich was. Versuch doch mal folgendes:
- Die Flyouts/Dropdowns umrandet (1px, grün).
- evtl. die gestrichelte Trennlinie durch eine durchgezogene ersetzen.
- Padding links/rechts der Flyouts/Dropdowns um 2 bis 3 px erhöhen.

Dann noch CSS-Fehler im Hauptmenü:
- Fotografie -> Hochzeit: Rollover-Effekt weiss. Text verschwindet.
- Fotografie -> Verschiedenes: Flyout der Untermenüs zu weit vom Haupt-Dropdown entfernt. Wer auf das Menü fixiert ist, sieht nicht, dass da noch Unterebenen vorhanden sind. Das Untermenü verliert sich auf dem Hintergrund (Text).

Teaser "Nibelungenfahrt": Schade ist da ein grüner Rasterverlauf im oberen Teil des Rahmens. Das passt nicht zu Deinem Konzept.

Formular: Die Umrandungen der Eingabefelder vielleicht etwas dunkler? Vorallem das Feld "Geben Sie hier bitte Ihre Bemerkung ein..." besitzt auf meinem Bildschirm dargestellt keine Umrandung.
Pflichtfeld für "Betreff" kannst Du abschalten. Das ist immer ausgefüllt.
Die Captcha-Bilder würde ich nach Graustufe umwandeln. In der Config-Datei des Captcha kann man auch die "Regenbogen-Dartstellung" des Captcha-Textes abändern. kannst zum Beispiel durch Grün ersetzen (aber nicht zu hell).
Für die Buttons Abstand rechts definieren. Jetzt kleben sie aneinander. Rollover wäre schön.

Die Idee mit der Bildergalerie am oberen Seitenrand finde ich toll. Bild 5 von 14 ... auch nicht schlecht :-).
Schon Konfuzius sagte: "Sei kein YAML-Lappen". YAML-phpwcms-Integration auf http://www.yaml.phpwcms.org
fopulu
Posts: 359
Joined: Tue 2. May 2006, 14:19
Location: Rhein-Main

Re: City Pix

Post by fopulu »

Vielen Dank euch allen für die Hilfe und die Inputs. :D
Das hat mir wieder ein paar Denkanstöße gegeben (Santscho) und dazu gelernt habe ich auch was (danke flip-flop und claus).... markus s, stimmt, da stimmt was nicht bei der searchform...

Das die Seite noch nicht 100%ig 'sauber' ist und noch ein paar Feinheiten (zB Santscho: "Menü Fotografie: Das Menü hat etwa 40px mehr Einschub als das Menü.. ") zu ereldigen sind weiß ich auch. Die Seite entstand 'so nebenher' innerhalb weniger Tage und mußte eben zum 1.5. online sein.
Den Rest bügele ich jetzt nach und nach gerade.... :wink:

@Santscho: was meinst du genau mit dem grünen Rasterverlauf?
User avatar
santscho
Posts: 1442
Joined: Mon 2. Apr 2007, 08:56
Location: Schweiz

Re: City Pix

Post by santscho »

@Santscho: was meinst du genau mit dem grünen Rasterverlauf?
- Den grünen Verlauf (Rahmenfarbe zu weissem Hintergrund). Ebenso im Inserat "aktuelle Angebote". Ein schlichter Rahmen würde genügen.
Schon Konfuzius sagte: "Sei kein YAML-Lappen". YAML-phpwcms-Integration auf http://www.yaml.phpwcms.org
Post Reply