Neue (phpwcms)-Seite der Feuerwehr Nauheim

post released sites here made with phpwcms
Post Reply
User avatar
zonk
Posts: 173
Joined: Thu 5. Apr 2007, 12:21
Location: Nauheim
Contact:

Neue (phpwcms)-Seite der Feuerwehr Nauheim

Post by zonk »

Seit dem 1.12.2007 ist unsere neue Homepage (natürlich mit phpwcms erstellt) online.

Von meinen ersten Gehversuchen mit phpwcsm bis heute hab ich die Seite aufgebaut und immer wieder kleinere Fehler geändert.

Da ich weder php noch html oder css kann, hab ich mir alles so zusammengebastelt.

Hier der Link zu unserer Seite mit dem entsprechenden Artikel dazu:
http://www.feuerwehr-nauheim.de/aid=1617.phtml

Ohne die Hilfe hier aus dem Forum wäre eine so schnelle Entwicklung nicht möglich gewesen, dafür möchte ich mir hier nochmal ausdrücklich bedanken!

Sicherlich ist noch einiges an der Seite zu tun, aber ich bin doch froh das sie nun erstmal läuft..

Vielen Dank
Daniel
User avatar
update
Moderator
Posts: 6455
Joined: Mon 10. Jan 2005, 17:29
Location: germany / outdoor

Post by update »

siehe guestbook-entry :lol:
User avatar
Jensensen
Posts: 3000
Joined: Tue 17. Oct 2006, 21:11
Location: auf der mlauer

Post by Jensensen »

Hi Zonk,

Du Feuerwehrmann, haste doch gut gemacht!
Menü (links) ist zwar [noch] 'Standard', aber tut.

check mal NAV_LIST_UL

Gästebuch (.. wg. langer ladezeiten): Wer istn da noch mitm modem unterwegs??? :?:

greetz

PS: Logo würd ich evt. 20% grösser machen / ggf. header noch mal anpacken...
{so_much} | Knick-Knack. | GitHub
Umlaute im URL sind meistens immer Kacke.
User avatar
zonk
Posts: 173
Joined: Thu 5. Apr 2007, 12:21
Location: Nauheim
Contact:

Post by zonk »

Hallo Jensensen,

erstmal schonmal danke für das Feedback. Hier meine Antworten :)

NAV_LIST_UL ist bekannt, hab ich mich noch nicht dran getraut, war am Ende dann mit dem geplanten Relaunch der Seite (musste der 1.12. sein) nicht mehr machbar, gelobe aber Besserung :)

Das Gästebuch .. ja problem lag nicht an phpwcms, sondern an einem Counter den ich doch dann noch eingebunden hatte kurzfristig, und der war Links im Menü und hat die Ladezeiten geschrottet. Seit der wieder raus ist läuft alles wieder einwandfrei.

Und das Banner, also der Header gefällt mir selber nicht, aber wie man erkennt, ich bin nicht mit viel kreativität gesegnet, ist aber nicht so schlimm, wir wollen ja informieren und nicht gut aussehen ;) Was meinst du mit 20% größer ? Zurzeit läuft die Seite mit einer Breite von 900px, wir haben wie ich gesehen habe noch viele Besucher mit 800x600, somit schon grenzwertig. Meinst du ich sollte trotzdem die Seite auf die vollen 1024px schrauben ?

Wie ich auch auf unserer Seite geschrieben habe im Relauch-Artikel und hier im Forum, ich bin wirklich sehr dankbar für die Hilfe die wir hier erfahren haben, das ist nicht selbstverständlich. Das weis ich. Da ich ja, wie ihr seht, selber Ehrenamtlich aktiv bin, weis ich es besonders zu schätzen wenn uns kompetent, schnell und unentgeldlich geholfen wird. Egal worum es geht !

Grüße Daniel
User avatar
Jensensen
Posts: 3000
Joined: Tue 17. Oct 2006, 21:11
Location: auf der mlauer

Post by Jensensen »

zonk wrote:...NAV_LIST_UL ist bekannt, hab ich mich noch nicht dran getraut, war am Ende dann mit dem geplanten Relaunch der Seite (musste der 1.12. sein) nicht mehr machbar...
das ist sicher eine sehr alte Version, aber die NAV_LIST_UL ist weitaus leichter handzuhaben, anzupassen, aber das ist schon ok...
zonk wrote:...Das Gästebuch ..
Hatte die Mail von Claus womöglich nicht ganz verstanden und darum dort mal nachgeschaut. Da war einer, der den --> langsamen Seitenaufbau monierte. Ja nu, dazu hab ich alles gesagt. Soll er sich mal nen neuen rechner besorgen oder vom modem wenigstens auf ISDN umsteigen, dann klappt das schon.... :wink:
zonk wrote:...Was meinst du mit 20% größer ?
das LOGO, n ticken wenigstens. den text im logo kannste ja kaum lesen...
zonk wrote:...Meinst du ich sollte trotzdem die Seite auf die vollen 1024px schrauben ?
nee [nicht unbedingt], wenn offenbar noch die meisten user dieser site mit 800x600 surfen. damit biste ja dann schon am limit....
zonk wrote:...Da ich ja, wie ihr seht, selber Ehrenamtlich aktiv bin, ...
Ebendrum --> Respekt!

Greetz
{so_much} | Knick-Knack. | GitHub
Umlaute im URL sind meistens immer Kacke.
User avatar
Jensensen
Posts: 3000
Joined: Tue 17. Oct 2006, 21:11
Location: auf der mlauer

Post by Jensensen »

vielleicht nimmste das logo (eben grösser) auch in die linke Spalte --> oberhalb vom Menü und
• im header ein (Ausschnitt /Frontansicht vom) Feuerwehrauto (son richtig fetten Truck) oder
• ein Flammeninferno (oder zumindest ein Bild in leuchtend rot-orangenen Farben)

greetz

PS: was ist ist das eigentlich oben rechts??? euer gebäude oder ein stück werkzeugstahl???
{so_much} | Knick-Knack. | GitHub
Umlaute im URL sind meistens immer Kacke.
User avatar
zonk
Posts: 173
Joined: Thu 5. Apr 2007, 12:21
Location: Nauheim
Contact:

Post by zonk »

:D Das ist unser Gebäude.. Planungsbild ..

Ja der Banner gefällt mir ja selber auch nicht. Aber der ist jetzt erstmal Platzhaltermäßig drin. Ich bin nicht kreativ genug um da auf die schnelle was zu zaubern .. :)

Die Seite läuft soweit, Feinheiten kommen dann noch. zzt. probiere ich mich an einer Groußware für unseren Internen Bereich..
User avatar
kumpel01
Posts: 32
Joined: Tue 12. Sep 2006, 20:04
Contact:

Post by kumpel01 »

Hallo Zonk,

ich bin auch gerade bzw. wieder dabei, eine Seite für meine FFW zu erstellen. Da würde mich interessieren, wie Du die rechte Spalte Deiner Site gestaltet hast, d.h. daß da immer der gleiche Inhalt steht. Mit SHOW_CONTENT?
Gruß
Kumpel01
User avatar
zonk
Posts: 173
Joined: Thu 5. Apr 2007, 12:21
Location: Nauheim
Contact:

Post by zonk »

Hi,

ja genau, in der rechten Spalte sind die Sachen mit Show Content eingeblendet, die entsprechenden Seiten zur Darstellung liegen im entsprechenden Unterordner in unterster Ebene.

Anzeige Einsätze siehe hier: http://www.feuerwehr-nauheim.de/index.php?aid=1608

Anzeige Termine siehe hier: http://www.feuerwehr-nauheim.de/index.php?aid=1592

Kann dir jetzt nicht genau sagen wieso ich das mit Show_Content gemacht habe, gab aber einen Grund. ;) Dementsprechend habe ich mir ein Template jeweils gebastelt was mit Teaser/Artikellink angezeigt wird.
User avatar
kumpel01
Posts: 32
Joined: Tue 12. Sep 2006, 20:04
Contact:

Post by kumpel01 »

Ich hab ja die Seite mit einem Template eines hier auch aktiven Users gebaut bzw. bin gerade dabei.

Eigentlich hatte ich vor, eine Kategorie anzulegen, die aber nicht sichtbar ist. Darin dann einen Artikel mit ContentParts, die auf sichtbar gestellt werden.

In der Vorlage hätte ich dann im Bereich rechts den RT eingegeben mit der ID des gewünschten CP's. Funktioniert aber leider nicht. Einer ne Ahnung warum?
User avatar
zonk
Posts: 173
Joined: Thu 5. Apr 2007, 12:21
Location: Nauheim
Contact:

Post by zonk »

Also ich hab den "Anzeige Artikel" einfach in der jeweiligen ebene unter dem Eigentlichen Artikel liegen. Es wird ja autom. immer nur der erste Artikel einer Ebene angezeigt.

Meine Struktur sieht dann in etwa so aus:

o Abc
o XYz
o Einsätze
- Einsätze der Feuerwehr Nauheim (wird angezeigt wenn man auf Einsätze klickt)
- Anzeige Startseite (wird nirgens angezeit, nur wenn direkt verlinkt zB)
o Termine
o Was weis ich

Somit liegen die Artikel nicht in einer ausgeblendeten, versteckten Ebene. Vielleicht kannst du dir ja so erstmal behelfen. Bin auch nicht der cms crack ;)
Post Reply