My new business site - Scholtysik.net - Preview

discuss about sites that are just under construction or where experimental stuff is used
Post Reply
jscholtysik

My new business site - Scholtysik.net - Preview

Post by jscholtysik »

Hi all,


this will be my business site, when I have finished inserting all content and moved the site to my root directory:

http://www.scholtysik.net/cms/index.php

Kindly supported by Trip... :oops: (He made the template and the CSS design and was very patient!)

What do you think about it? Praise and blame are always welcome... :wink:


Joachim
jscholtysik

Post by jscholtysik »

Nobody here to discuss my site... :-(


Joachim
Mehlinger
Posts: 76
Joined: Mon 22. Nov 2004, 14:49
Contact:

Post by Mehlinger »

Hallo,

deine Seite gefällt mir gut auf den ersten Blick. Sieht professionell aus. Das türkis/blau unter dem Logo ist für meine Augen jedoch sehr gewöhnungsbedürftig ;-)

Die Newsbox gefällt mir gut, fällt direkt ins Auge. Auch der Pfeil bei der Produktsuche passt sehr gut ins Design.

Zwei Kleinigkeiten:

(i) In der Rubrik Hersteller solltest du nach der Überschrift mind. 10-20 Pixel Platz lassen. Sieht sonst sehr 'gequetscht' aus.

(ii) Der Header erweckt bei mir den Eindruck, als könne man zwischen den Rubriken 'Beratung' , 'Vertrieb' und 'Installation' wählen. Solltest du viell. noch mal überdenken.


Bin mal gespannt auf die Seite, wenn sie mit Content gefüllt ist.

Viele Grüße
Mehlinger
jscholtysik

Post by jscholtysik »

Hallo Mehlinger,


danke für Deinen Input.

Das Türkis/Blau unter dem Logo ist farblich abgestimmt mit den anderen zwei Blau-Farbtönen (Mittel- und Dunkelblau) und diese Blautöne passen laut zwei Designern am besten zusammen...

Den Abstand auf der Herstellerseite habe ich jetzt mal auf 20 Pixel eingestellt, ich hoffe, dass es jetzt nicht mehr so gestaucht aussieht.

Leider kann ich beim Logo nichts mehr machen, da mein gesamtes Geschäftspapier auf diesem Logo basiert (Visitenkarten, Briefpapier, Aufkleber). Das sind meine Geschäfts-Kernbereiche (Beratung - Vertrieb - Installation), deshalb auch die Voranstellung der Boxen, um die Bereiche etwas herauszustellen...

Ich hoffe, dass ich meine Seite bis Ende des Monats noch mit viel Content füllen und anschließend gleich online stellen kann, aber bis dahin gibt es noch einiges zu tun... :-)


Joachim
Paal
Posts: 204
Joined: Wed 6. Oct 2004, 19:54
Location: Budapest, Hungary
Contact:

Post by Paal »

jscholtysik wrote:Nobody here to discuss my site... :-(


Joachim
Add "back" button/link in news section/content detail page.

Eg:

Page laudabilis valde: magna virtus tua:
laudabilis valde: magna virtus tua

Magnus es, domine, et laudabilis valde: magna virtus tua, et sapientiae tuae non est numerus. et laudare te vult homo, aliqua portio creaturae tuae, et homo circumferen

Content Title
subtitle

Magnus es, domine, et laudabilis valde: magna virtus tua, et sapientiae tuae non est numerus. et laudare te vult homo, aliqua portio creaturae tuae, et homo circumferens mortalitem suam, circumferens testimonium peccati sui et testimonium, quia superbis resistis: et tamen laudare te vult homo, aliqua portio creaturae tuae.tu excitas, ut laudare te delectet, quia fecisti nos ad te et inquietum est cor nostrum, donec requiescat in te.

da mihi, domine, scire et intellegere, utrum sit prius invocare te an laudare te, et scire te prius sit an invocare te. sed quis te invocat nesciens te? aliud enim pro alio potest invocare nesciens. an potius invocaris, ut sciaris? quomodo autem invocabunt, in quem non crediderunt? aut quomodo credent sine praedicante? et laudabunt dominum qui requirunt eum. quaerentes enim inveniunt eum et invenientes laudabunt eum. quaeram te, domine, invocans te, et invocem te credens in te: praedicatus enim es nobis. invocat te, domine, fides mea, quam dedisti mihi, quam inspirasti mihi per humanitatem filii tui, per ministerium praedicatoris tui.

Back to News index

or [BACK] Text or Image [/BACK]

maybe

[BACK]{IMAGE:back_link_en.gif}[/BACK]

Easier navigation

Paul
jscholtysik

Post by jscholtysik »

Hi Paal,


thank you very much! I will include it asap. Good idea!


Joachim
User avatar
nekket
Posts: 613
Joined: Tue 18. Nov 2003, 15:46
Location: Baden-Baden
Contact:

Post by nekket »

Nur ein ganz kleiner Tipp:
du hast ja die Übersichtsseite mit div. Logos von Herstellern.

Diese Seite wirkt etwas unübersichtlich, hier vielleicht etwas mehr Ordnung reinbringen, die Logos auf mehr oder wenige eine Höhe bzw. Breite bringen und sie nicht "klick-vergrößerbar" machen sondern eher auf deren Seiten verlinken.

Ansonsten wirkt die Seite technisch sauber. Gestalerisch könnte man sicherlich noch ein bißchen tüfteln (eventuell nen dünnen Rahmen um den Gesamten Block, eventuell leichtes Muster im Hintergrund).

Noch was:

Die Schrift oben neben dem Logo "Beratung"... wirkt unscharf. Hier vielleicht die Grafik nochmal nachbearbeiten und ne schärfere Kante "zaubern".

Meta-Tags solltest du nicht vergessen; ansonsten gut! :D

Vielleicht noch was zum Inhalt:
Du gibst sehr wenige Informationen darüber, was du eigentlich machst. Das würde ich ausbauen.
Last edited by nekket on Mon 15. Aug 2005, 14:46, edited 1 time in total.
User avatar
nekket
Posts: 613
Joined: Tue 18. Nov 2003, 15:46
Location: Baden-Baden
Contact:

Post by nekket »

Sorry, Doppelpost :)
jscholtysik

Post by jscholtysik »

Hi nekket,


die Übersichtsseite ist bisher nur ein Versuch. Klar, dass ich die noch überarbeiten muss... Leider haben die Logos nicht eine einheitliche Größe, ich will aber vermeiden, dass die Logos durch Größenänderung grob wirken... da muss ich mir noch mal was einfallen lassen.

Links zu den Herstellerseiten sind geplant, aber detailliertere Herstellerangaben sind sowieso in Service und Support vorgesehen.

Ebenso muss ich auch noch mit dem Logo herumexperimentieren. Das Logo selbst ist eine Adobe Illustrator-Datei, die in eine Gif-Datei umgewandelt wurde... :-( Mal sehen, was ich da noch machen kann.

Die Seite selbst ist immer noch im Aufbau und wird nach und nach mit Inhalt gefüllt. Meine Geschäftsgebiete sind aber doch eindeutig im Header-Logo zu erkennen, oder?


Joachim
User avatar
nekket
Posts: 613
Joined: Tue 18. Nov 2003, 15:46
Location: Baden-Baden
Contact:

Post by nekket »

Klar sind sie erkennbar. Aber trotzdem möchte der geneigte Leser bzw. ein potentieller Kunde ja vielleicht noch etwas mehr darüber lesen... oder Referenzen anschauen.
jscholtysik

Post by jscholtysik »

Hi nekket,


der Inhalt komt ja noch rein. Da werde ich mir dann auch noch Gedanken darüber machen, wie ich mein Geschäftsfeld beschreibe. Noch ist die Seite ja nicht offiziell... :wink:


Joachim
User avatar
nekket
Posts: 613
Joined: Tue 18. Nov 2003, 15:46
Location: Baden-Baden
Contact:

Post by nekket »

OK :D ich bin gespannt!
cyber-james
Posts: 100
Joined: Mon 28. Jun 2004, 23:43

Usability CSS

Post by cyber-james »

Hallo Joachim

ich würde Dir empfehlen, zB. die ID content_txt zB. versuchsweise auf color=#333333 einzustellen. Das bewirkt, dass sich Titel, Navigation und Inhalte besser von einander unterscheiden lassen. Die Augen der Besucher werden es Dir danken. Es findet sich so viel schneller zu recht.

Die grossen Titel könntest Du zB. in dem Blau des Logos (Logomitte "S"=#66A1D2) halten. So würde der Textbereich etwas differenzierter und bliebe trotzdem eine Einheit.

Gruss
cyber
Post Reply