Music-Seite

discuss about sites that are just under construction or where experimental stuff is used
Post Reply
Matze
Posts: 73
Joined: Sat 6. Aug 2005, 14:35
Location: Mosbach, Germany
Contact:

Music-Seite

Post by Matze »

hier ist mal ein kleiner test für meine neue seite. thema musik, dj:

http://www.DJFunk-E.de/cms/

Verbesserungsvorschläge sind natürlich sehr willkommen, da ich ja noch ein phpwcms newbie bin :)

das design steht noch nicht zu 100%, aber die grundstruktur ist mal soweit fertig.

freue mich auf eure meinungen!

ps: hab in deusch gerschrieben, mein englisch ist nicht das beste. man möge mir verzeihen :)
Greetz

::::.... Matze ....::::
Apollo2000
Posts: 56
Joined: Thu 7. Jul 2005, 16:05

Post by Apollo2000 »

Sieht schon gut aus.

Was mir nicht so gut gefällt ist die Fusszeile. Rote Schrift ist auf der Hintergrundgrafik schlecht lesbar finde ich.
Probier doch mal wie das aussieht, wenn du die Fusszeile einfach nur in einem grauton färbst und die Schrift (Seitenanfang, zurück usw.) ganz schlicht dazu schwarz machst, dazu noch zentriert. Würde dann farblich immer noch gut zum Logo passen und wäre nicht mehr so unruhig.

Im Contentbereich würde ich den Artikeltext nicht fett machen (wie bei "about") sondern eher so wie unter "news".
Ab und zu ein paar Absätze bei längeren Texten wären auch nicht schlecht, aber man sieht ja, dass du in dem Bereich noch experimentierst.
Matze
Posts: 73
Joined: Sat 6. Aug 2005, 14:35
Location: Mosbach, Germany
Contact:

Post by Matze »

danke :)
man tut was man kann. werde deinen vorschlag beherzigen...


wie bekomme ich eigentlich die fusszeile zentriert hin?
Greetz

::::.... Matze ....::::
Matze
Posts: 73
Joined: Sat 6. Aug 2005, 14:35
Location: Mosbach, Germany
Contact:

Post by Matze »

ok.... seite wurde weiterentwickelt!

more comments bitte :)
möchte bald damit online gehen und würde gerne noch die ratschläge von ein paar erfahrenen designer hören :)
Greetz

::::.... Matze ....::::
Apollo2000
Posts: 56
Joined: Thu 7. Jul 2005, 16:05

Post by Apollo2000 »

hi,

ich würde die Deckkraft des Wabenmusters der Hintergrundbilder noch etwas runtersetzen.
Also so, dass man zwar das bg-Muster sehen kann, es aber nicht auffällt, sondern etwas "dezenter" wirkt und vor allem nicht die Lesbarkeit der Texte stört.

Wenn du mit Photoshop arbeitest geht das ganz einfach über die Ebenen-Deckkraft :wink:

Dem Schriftzug DJFunk-E könnte evtl. eine schwarze oder dkl-graue Kontur, 1-2 px, gut tun. Ich würd da einfach mal experimentieren.
Aber das sind alles Kleinigkeiten, insgesamt sieht das schon super aus und auf alle Fälle besser als noch vor einer Woche.
Matze
Posts: 73
Joined: Sat 6. Aug 2005, 14:35
Location: Mosbach, Germany
Contact:

Post by Matze »

dank dir für deine ehrlichkeit :)

werd das ma umsetzen
Greetz

::::.... Matze ....::::
Matze
Posts: 73
Joined: Sat 6. Aug 2005, 14:35
Location: Mosbach, Germany
Contact:

Post by Matze »

ok....
design ist jetzt denk ich soweit fertig angepasst.

http://www.djfunk-e.de/cms/

noch irgendwelche kritikpunkte, dich ich übersehen habe?
(die schriftformatierungen im content-bereich sind noch nicht fertig :))
Greetz

::::.... Matze ....::::
Apollo2000
Posts: 56
Joined: Thu 7. Jul 2005, 16:05

Post by Apollo2000 »

Sieht echt super aus jetzt, gar kein Vergleich mehr mit den Anfängen.
Mehlinger
Posts: 76
Joined: Mon 22. Nov 2004, 14:49
Contact:

Post by Mehlinger »

Denke du solltest die Navigation neu gestalten, die gefällt mir nicht so gut. Das gelb als Hover-Farbe lässt nicht gerade auf ein durchdachtes Farbkonzept schliessen. Falls du sie so lassen willst, solltest du zumindest über 'Home' mind. 30px frei lassen.
Beim schnellen durchstöbern ist mit aufgefallen, dass in 'Biographie' der Content über den Hintergrund hinausreicht (Firefox). Dazu verdeckt ein grauer Hintergrund rechts den Header. Sieht nicht sehr nett aus.

Der Background bei den Datumsangaben bspw. bei Dates wirkt m.E. auch nicht sehr professionell.

Unter 'Contact' solltest du unbedingt Massage durch Message ersetzen. Nicht dass noch einer auf dumme Gedanken kommt :-) Doppelpunkte hinter Homepage,.... fehlen auch.

Die Gallerie könntest du vielleicht per iframe einbinden. Würde mir besser gefallen.

Im Footer der Brief bei 'Register' sieht stark 'verpixelt' aus. Solltest du viell. ne neue Grafik suchen.

Finde aber auch, dass sich deine Seite in den letzten Wochen stark verbessert hat. Sind ja nur noch ein paar Kleinigkeiten zu verbessern.

Gruß Mehlinger
Matze
Posts: 73
Joined: Sat 6. Aug 2005, 14:35
Location: Mosbach, Germany
Contact:

Post by Matze »

danke! einige sachen wären mir gar nicht aufgefallen :)

mal ne dumme frage:
wie kann ich die gallerie über den i-frame einbinden?
bin nicht so fit in solchen sachen (es ist noch kein meister vom himmer gefallen :) )
Greetz

::::.... Matze ....::::
Mehlinger
Posts: 76
Joined: Mon 22. Nov 2004, 14:49
Contact:

Post by Mehlinger »

z.B. so:

Code: Select all

<iframe src="http://www.djfunk-e.de/galerie/ix_index.php?cat=showcat" frameborder="0" marginwidth="0" marginheight="0" width="450" height="400" scrolling="no"></iframe>
Die Höhe des iframes kannst du auch variabel dem Inhalt anpassen. Schau dich dazu mal hier im Forum um.

Mehr über iframes z.B. auf selfhtml !

Viele Grüße
Mehlinger
Matze
Posts: 73
Joined: Sat 6. Aug 2005, 14:35
Location: Mosbach, Germany
Contact:

Post by Matze »

danke dir.
die erstellung eines iframes ist nicht so mein problem. eher das, wo ich den code in phpwcms einbauen muss :)
Greetz

::::.... Matze ....::::
pepe
Posts: 3954
Joined: Mon 19. Jan 2004, 13:46

Post by pepe »

Entweder sofort in der Vorlage... oder in einem HTML-Contentpart, innerhalb eines Artikels :idea:
Matze
Posts: 73
Joined: Sat 6. Aug 2005, 14:35
Location: Mosbach, Germany
Contact:

Post by Matze »

ok..funkioniert :idea:
Greetz

::::.... Matze ....::::
Post Reply