Boring or noble??? Need some feedback.

discuss about sites that are just under construction or where experimental stuff is used
waschtl
Posts: 22
Joined: Thu 24. Mar 2005, 16:14

Boring or noble??? Need some feedback.

Post by waschtl »

I have designed this site.

http://www.fleiter-online.de

I thought this site was good untill looking through the forum for having some inspiration.
It's a dilemma slightly! My site is looking boring accordingly.

I have some criteria for this page.

1. Easy to handle (because people who buy here are usually 50+)
2. Looking noble
3. Being fast
4. NOT looking like a wcms

I need some comments or even advices! :cry: Thanx!

Ich habe diese Seite entworfen:

http://www.fleiter-online.de

Ich dachte eigentlich, sie würde ganz gut aussehen, bis ich mir die anderen Projekte hier im Forum angesehen habe, um ein paar Eingebungen zu bekommen. Jetzt finde ich selbst die Seite nur noch langweilig.

Ich habe aber einige Punkte, die ich beachten muß:

1. Die Seite muß leicht handhabbar sein (die Besucher sind durchschnittlich männlich und 50+)
2. Sie sollte etwas edler aussehen.
3. Sie sollte schnell sein.
4. Sie sollte NICHT nach einem wcms aussehen.

Danke für eure Kommentare oder auch Hilfe!!
pepe
Posts: 3954
Joined: Mon 19. Jan 2004, 13:46

Post by pepe »

Hallo waschtl,

ich bin zwar ein "Graufan", aber was du da hast ist nicht dezent, sondern langweilig... :oops: NOCH!

Dezent ist ja gut aber irgendwo muss da doch etwas Farbe rein... uns wenn nur die horizontalen Linien sind!
Ein knalliges rot oder Gelb vielleicht, aber schön dünn, 1px reicht.

Ja und dann den Hintergrund wieder etwas heller.

Na und wenn dann doch lieber ganz in GRAU... kommt die FARBE hoffentlich durch die Fotos???? Wo sind die eigentlich???


Und auf deiner Homepage sehe ich nicht, um was es geht :cry:
Da muß ich schon mehrmals klicken... aber warum sollte ich das eigentlich machen??? als normaler Surfer!

Aber ganz besonders:
(Ich komme übrigens aus deiner Zielgruppe 50+ und weiss, was deine Kunden wollen)

Die "Modifikationen will ich sehen.... schön gross und in ihrer vollen Pracht... Kondensatoren wie Cola-Dosen... Leitungen wie Kupferstangen... Filter gross wie Zigarrenkisten...

Also gut ich übetreibe ... aber die Richtung muß mann sehen können... also Fotos müssen her! Die sollten Perfekt sein... und gross - besser: im Detail!!!

Deine Modifikationen, die du machst, sind sicher nicht preiswert... und da fällt einem der Griff in die Tasche leichter, wenn man da auch einiges an Material bekommt. Und wo sehe ich das???


Mich kribbelt's richtig in den Finger auf deiner Site mitzumischen... so als alter Burmester - und Accuphase - Fan......
Last edited by pepe on Sat 14. May 2005, 23:08, edited 1 time in total.
cyrano
Posts: 1598
Joined: Sat 31. Jan 2004, 18:33
Location: Stuttgart
Contact:

Post by cyrano »

Hi,

erster Eindruck:

Nicht erdrückene Fülle, Luft zum Atmen auch fürs Auge.

Zweiter Eindruck:

die Klammern um das Logo sind m. E. viel zu eng gesetzt, mind. 10-15 Pixel mehr Luft zwischen Klammern und Text am Anfang und Ende.

Einen "home"-Button würde ich hinzufügen - oder besser nach neuesten Erkenntnisse der Webforschung "Startseite".

Ansonsten würde ich ein Bild pro Seite einfügen, zum Beispiel eine Frequenzkurve mit einem Notenblatt gemischt....

zurück und weiter würde ich einen Schriftgrad kleiner wählen, auch hier zwischen den >> und << ein Leerzeichen, dann erfasst das Auge das schneller.

Auf der seite Modifiktionen hat sich noch ein Tippfehler eingeschlichen:
Kondansatoren
Last edited by cyrano on Sat 14. May 2005, 23:25, edited 1 time in total.
Gruß/ regards cyrano
--------------------------------------------------------
templates -> http://www.128.weitzelmedia.de
planepix -> http://www.planepix.de
XING -> https://www.xing.com/profile/Thomas_Weitzel3
pepe
Posts: 3954
Joined: Mon 19. Jan 2004, 13:46

Post by pepe »

Tja cyrano,

nu stehn mer da... 2 vollkommen ander Ansichten.

Du mehr der feinsinnige Designer... ich mehr der klotzende Maschinenbauer mit Hang zum Gewichtigen.

Da sieht man mal, wie kompliziert es ist, den Kundengeschmack zu treffen... nahezu die Quadratur des Kreises....

Bin mal gespannt, wie's auf der Site weitergehen wird :wink:
cyrano
Posts: 1598
Joined: Sat 31. Jan 2004, 18:33
Location: Stuttgart
Contact:

Post by cyrano »

Hi pepe,

na ich würde beides kombinieren.

Das Logo kann graphisch feinsinnig sein, schliesslich ist das "Tuning" der Audiokomponenten auch was feinsinniges, wo Menschen mit besonderem Gehör Töne hören, die andere nicht wahrnehmen :-) und das sollte sich dann auch im visuellen wiederfinden, oder?

Obs Coladosengrößen sein müssen...? Aber auf jeden Fall Bilder und Perspektiven, die Lust auf mehr machen, auf "haben wollen" :-D

elegante - noble - schwarz-weiss Aufnahmen z. B. ... schade das ich keine Highend-Tonanage habe, sonst könnte ich mal ein Beispielbild machen....

aber das kriegen wie schon noch nobel :-)
Gruß/ regards cyrano
--------------------------------------------------------
templates -> http://www.128.weitzelmedia.de
planepix -> http://www.planepix.de
XING -> https://www.xing.com/profile/Thomas_Weitzel3
waschtl
Posts: 22
Joined: Thu 24. Mar 2005, 16:14

Post by waschtl »

Hallo, Pepe.

Danke erstmal für die schnelle Antwort! Mein Jana-Server ist offensichtlich langsamer als Du.

Du hast aber wahrscheinlich recht. Wenn ich aber die dicken Elkos zeige, kann's jeder. :) Nicht ganz, aber als Inschenör.

Aber mit den dicken Elkos... und som Accuphase Trumm, läßt sich einrichten. Es sollte aber eben nicht zu dick sein. Das ist eben das Problem!

Danke auch Dir, cyrano!

Was für ein Bild brauchst Du denn. Beschreib mal genauer. Die Aaron No. 1 hab ich doch gut hingekriegt, oder?
pepe
Posts: 3954
Joined: Mon 19. Jan 2004, 13:46

Post by pepe »

http://www.de.shuttle.com/de/DesktopDef ... tabid-248/

so mein ich das...
insgesamt ein zurückhaltendes design... aber das Foto bringt dann Farbe und den wertigen (Material) FAktor... da möchte ich unbedingt wissen, was die Firma denn zu bieten hat... mehr Fotos mehr Details...

Also klicke ich weiter.

Aber recht hast du.... die Kombination aus beiden Wünschen ist die Lösung :lol:
Last edited by pepe on Sat 14. May 2005, 23:23, edited 1 time in total.
User avatar
pico
Posts: 2595
Joined: Wed 28. Jul 2004, 18:04
Location: Frankfurt/M Germany
Contact:

Post by pico »

ups

schau dir deine Seite mal aus Spass mit dem FireFox an
Lieber Gott gib mir Geduld - ABER BEEIL DICH
Horst - find me at Musiker-Board
waschtl
Posts: 22
Joined: Thu 24. Mar 2005, 16:14

Post by waschtl »

Da mussichja noch ne Ausbildung zum Fotografen machen?! Au, Mann. Was tut man nicht alles, um sein bekennendes 50+ Klientel zu bedienen.
Na, ja zumeindest scheintse ja leicht handzuhaben zu sein.
cyrano
Posts: 1598
Joined: Sat 31. Jan 2004, 18:33
Location: Stuttgart
Contact:

Post by cyrano »

Hallo waschtl,

jep das Bild ist ok, ist die Front tatsächlich helblau-silber oder nur silber (alu?).

Ein Tick mehr Schärfe könnte es noch vertragen.

Vielleicht auch die ganze Breite unter dem Menü und der horizontale Linie nutzen mit einem quadratischen Bild(ausschnitt) und den Rest mit einer Fläche, darin dann die Typo des gerät dazu und das ganze wird schon high-end nobless :-)

Mensch pepe, die shuttles jucken immer noch, die seite und ihre Aufmachung versprechen viel... lecker
Gruß/ regards cyrano
--------------------------------------------------------
templates -> http://www.128.weitzelmedia.de
planepix -> http://www.planepix.de
XING -> https://www.xing.com/profile/Thomas_Weitzel3
waschtl
Posts: 22
Joined: Thu 24. Mar 2005, 16:14

Post by waschtl »

Das ist Messing, verchromt, wie son Spiegel. Da siehste jede Fliege drin, die hinter Dir rumfliegt.
waschtl
Posts: 22
Joined: Thu 24. Mar 2005, 16:14

Post by waschtl »

User avatar
Kosse
Posts: 1066
Joined: Thu 9. Sep 2004, 12:08
Location: Brussels, Belgium
Contact:

Post by Kosse »

Ich spreche keine deutsches :?

I like the site, maybe too white, a little touch of color would'nt hurt (but a little, like little squares (5x5 px or 10X10 px here and there). And a nice picture in the header (a duotone picture maybe so you don't break the general touch of your site, maybe soft grey/blue or sepia kind?) (or maybe not)

A part from that works ok in IExplorer but in Firefox all the menus BLINK :shock: , which is annoying (and pretty ugly).
Also in Firefox, your text overlaps (due to css div I guess) in almost all pages, so you get this:

Image

Keep it going, you've done nice till now, just little adjustments!
Maybe this can help you whit your css height problem (a little css khack you would have to put and "reverse" because your problem is with FF, not with IE):
http://www.phpwcms.de/forum/viewtopic.php?t=6865#40313

Cheers
Last edited by Kosse on Tue 21. Jun 2005, 20:33, edited 1 time in total.
pepe
Posts: 3954
Joined: Mon 19. Jan 2004, 13:46

Post by pepe »

Hallo waschtl,

So wird's schon besser!

Aber noch 2 Dinge:

Die Navigationstexte würde ich etwas in den Hintergrund treten lassen.

Z.B. kleinere Schriftgrösse und eine Stufe helleres Grau.

Dann der Blocksatz: Das reisst einige unschöne Löcher in den Text.
Also entweder linksbündig, oder "von Hand" die Trennstellen eingeben"


Ändern würde ich auch den Absatz zwischen Text und Bild... das sollte unbedingt in einer Höhe beginnen. Wie's geht hab ich hier im Forum schon mal beschrieben...

EDIT:

Habs gerade mal mit zusätzlichem
p {margin:0; padding:0;}
in der frontend.css getestet... dann gefällts mir schon besser!


Und wenn du nicht "näher heran" willst, bei den Fotos, damit niemand sofort erkennen kann, was du wie gemacht hast...
dann geh doch "noch näher heran" ans Objekt... und zeige nur einen "kleinen Ausschnitt" einer Einzelheit....
Aber das dann 1:1 und in besserer Schärfe.

Wer sich für deine Modifikationen interessiert, wird auch eine etwas längere Ladezeit akzeptieren!!!

Ach ja.... die Klammern um dein Firmenlogo/Schrift sollte tatsächich einen grosszügigen Abstand bekommen.

Kannst du die Breite deiner Site nicht so verringern, dass auch bei 800px Breite noch ein kleiner Rand rechts stehen bleibt? Auch beim IE!
Also 750px Breite üA mit Rand 10-12px beidseitig!


Und danke für dein Angebot... komme vielleicht mal drauf zurück.
Clericer
Posts: 40
Joined: Sat 13. Nov 2004, 04:49
Location: NRW Germany

Post by Clericer »

Wieso blinkt das Menue eigentlich so?¿

Ansonnsten möchte ich mich da enthalten ... *schmunzel*

Clericer :wink:
Post Reply