Ladezeit Internet Explorer 8

discuss about sites that are just under construction or where experimental stuff is used
gaby
Posts: 42
Joined: Fri 14. Dec 2007, 10:58

Ladezeit Internet Explorer 8

Post by gaby » Sat 6. Aug 2011, 11:02

Hallo Allerseits,
brauche Hilfe oder Rat, warum die Seite im Internet Explorer nicht richtig lädt. Probleme machen die Slideshows, z.B. lädt er die Slideshow im Menüpunkt Aktuelles gar nicht.
Woran liegt das? Im Firefox 4.0 läuft alles .
Bin für alle Hinweise dankbar - aber ansonsten bin ich auf meine erste Seite mit phpwcms ganz stolz!

http://www.ifage-grund.de/phpwcms/index.php?startseite

Viele Grüße Gaby

User avatar
flip-flop
Moderator
Posts: 8178
Joined: Sat 21. May 2005, 21:25
Location: HAMM (Germany)
Contact:

Re: Ladezeit Internet Explorer 8

Post by flip-flop » Sat 6. Aug 2011, 12:50

Hi,

bei mir läuft das verwendete Script im IE8 unter XP im "Normalmodus". Im "Kompatibilitätsmodus" spinnt es allerdings rum, das nächste Bild wird kurzzeitig unterhalb des aktuellen Bildes angezeigt.
- Weshalb verwendest du kein Script über eine Standardbibliothek wie jQuery oder MooTools? Damit vermeidest du weitgehend Inkompatibilitäten.
- Außerdem fehlt dieser Text im Script:

Code: Select all

/*****

Image Cross Fade Redux
Version 1.0
Last revision: 02.15.2006
steve@slayeroffice.com

Please leave this notice intact. 

Rewrite of old code found here: http://slayeroffice.com/code/imageCrossFade/index.html


*****/
http://www.javascriptsearch.com/tutoria ... sFade.html
Wenn ich mir so das Alter betracht wundert es mich nicht unbedingt dass Fehler in neueren Browsern auftauchen.

- Die ganzen "mailto:" auf der Seite sind nicht brauchbar.
Schreibe einfach die richtige Mailadresse in den mailto-Link und verwende das Script ...../frontend_render/disabled/makeEmailSpamSave.php in ...../frontend_render/.

- Mir pers. sind die Bilder im Seitenkopf viel zu groß und aufdringlich, stehen zu sehr im Fokus. Um die Seite halbwegs vernünftig bedienen zu könne braucht es schon einen recht großen Monitor. Mit einem Laptop ist der geneigte User u.U. schnell wieder weg da er andauernd die Seite nach unten rollen muss.

- Die doppelte charset-Angabe ist unnötig.

- Die Weiterleitung von der Domain in das Unterverzeichnis tut es bei mir nicht in den IE's.
Wenn du den Doctype hier mit "Strict" bezifferst (weshalb auch immer) dann musst du auch alle Tags auf die absolut richtige Syntax prüfen.

Knut
>> HowTo | DOCU | FAQ | TEMPLATES/DOCS << ( SITE )

gaby
Posts: 42
Joined: Fri 14. Dec 2007, 10:58

Re: Ladezeit Internet Explorer 8

Post by gaby » Tue 9. Aug 2011, 19:27

Hallo,
danke für die Rückmeldung - klar möchte ich lieber die integrierten Javascripte benutzen, aber was konkret sollte ich besser machen, oder anders?
Habe ja die Aeron

gaby
Posts: 42
Joined: Fri 14. Dec 2007, 10:58

Re: Ladezeit Internet Explorer 8

Post by gaby » Tue 9. Aug 2011, 19:29

Hallo,
danke für die Rückmeldung - klar möchte ich lieber die integrierten Javascripte benutzen, aber was konkret sollte ich besser machen, oder anders?
(Also in Bezug auf die Aeron Slideshow, bin froh, daß der Header automatisch läuft...)
Danke und Grüße!

User avatar
flip-flop
Moderator
Posts: 8178
Joined: Sat 21. May 2005, 21:25
Location: HAMM (Germany)
Contact:

Re: Ladezeit Internet Explorer 8

Post by flip-flop » Thu 11. Aug 2011, 12:18

(Also in Bezug auf die Aeron Slideshow, bin froh, daß der Header automatisch läuft...)
Verstehe ich nicht, die Aeron Slideshow kann doch entsprechend eingestellt werden, keine Pause, keine Thumbs, kein Controller, .......

Der doppelte Aufruf auf einer Seite ist mit kleinen Änderungen im Contentpart-Template schnell gemacht.
- IDs dürfen nicht doppelt sein

Code: Select all

 <div id="show2" class="slideshow">
- Script

Code: Select all

$GLOBALS['block']['custom_htmlhead']['slideshow2_id2'] = '  <script type="text/javascript">
  //<![CDATA[

	window.addEvent(\'domready\', function(){
	var data = {};
	var myShow2 = new Slideshow(\'show2\', null, {
//	var myShow2 = new Slideshow.KenBurns(\'show2\', null, {
//	var myShow2 = new Slideshow.Push(\'show2\', null, {
//	var myShow2 = new Slideshow.Flash(\'show2\', null, {
//	var myShow2 = new Slideshow.Fold(\'show2\', null, { .....
---------------------
- Die ganzen "mailto:" auf der Seite sind nicht brauchbar.
Schreibe einfach die richtige Mailadresse in den mailto-Link und verwende das Script ...../frontend_render/disabled/makeEmailSpamSave.php in ...../frontend_render/.
Und dann einfach:

Code: Select all

<a href="mailto:info@example.com">info(at)example(dot)com</a>
bzw. im Wysiwyg Editor einen Mailto Link anlegen mit entsprechendem Titel.
Das ist alles, den Rest erledigt das Script.

Knut
Last edited by flip-flop on Mon 15. Aug 2011, 09:50, edited 1 time in total.
>> HowTo | DOCU | FAQ | TEMPLATES/DOCS << ( SITE )

gaby
Posts: 42
Joined: Fri 14. Dec 2007, 10:58

Re: Ladezeit Internet Explorer 8

Post by gaby » Fri 12. Aug 2011, 10:11

Guten Morgen,

wie genau binde ich die beiden Slideshows in das Template ein?
Gemacht habe ich bislang:

download der ZIP Slideshow-1.3.2.110508
die beiden Javascripts mootools 132-more.js und mootools 1.3.2-core in den lib/aeron_slideshow2 kopiert (glaube zwar, daß das nicht nötig war....)
Das Stylesheet mit den neuen IDs ergänzt

im Template slideshow2_simple_default.tmpl
Zeile 9 durch <div id="show2" class="show2"> ergänzt
Zeile 150 durch var myShow = new Slideshow(\'show2\', null, { ergänzt;

so, und jetzt weiß ich nicht weiter.
Habe, weil ich Angst habe daß mir das Layout bzw. die Seite total zerschossen wird, das ganze Phpwcms auf einem Testserver installiert:

http://www.planb2.biz/Gabi_Test/index.php?aktuell

Vielen Dank und viele Grüße!

nameless1
Posts: 847
Joined: Sun 27. Apr 2008, 23:22

Re: Ladezeit Internet Explorer 8

Post by nameless1 » Sat 13. Aug 2011, 12:11

hallo gaby,

du solltest die mootools schon einbinden bzw. aktivieren. meines erachtens reicht dafür eine einstellung im admin > vorlagen.
die derzeitige eingebundene mootools 1.2 wird nichtmal gefunden.

krieg das mal hin dann schauen wir weiter.

gruß

nml1

gaby
Posts: 42
Joined: Fri 14. Dec 2007, 10:58

Re: Ladezeit Internet Explorer 8

Post by gaby » Sat 13. Aug 2011, 21:47

Hi,
in der Vorlage ist "mootools 1.2 immer aktivieren" angeklickt und auch gewesen, als du geschaut hast.
Im Quelltext <script type="text/javascript" src="template/lib/mootools/mootools-1.2-core-yc.js"></script>.

User avatar
update
Moderator
Posts: 6372
Joined: Mon 10. Jan 2005, 17:29
Location: germany / outdoor

Re: Ladezeit Internet Explorer 8

Post by update » Sun 14. Aug 2011, 15:21

Wie hast Du es denn geschafft, diesen Scriptblock zwischen die <body></body> - Tags zu fabrizieren?

Code: Select all

// Load MooTools Lib
//initMootools();
initJSLib();

// Load MORE components
$mootools_more = array( 'Utilities/Assets','Fx/Fx.Elements' );
initJSPlugin($mootools_more, true);

// Load default and my css
$GLOBALS['block']['custom_htmlhead']['slideshow2.css'] = '   <link href="template/lib/aeron_slideshow2/slideshow.css" rel="stylesheet" type="text/css" media="screen" />';

// -

// -

// -


// -[CP_TRIG_WRAP_FOOTER_JS]


// -[CP_TRIG_CUSTOM_VAR]
// CUSTOM var =====================
// [%WIDTH:550%][%HEIGHT:367%]
// [%PREVNEXT:0%]
// [%THUMBNAIL:1%]
// [%THUMBVERTICAL:0%]
// [%THUMBNOSLIDE:0%]
// [%WIPING:0%]
// ================================
// -[/CP_TRIG_CUSTOM_VAR]


$GLOBALS['block']['custom_htmlhead']['slideshow2.js'] =          '  <script src="template/lib/aeron_slideshow2/slideshow.js" type="text/javascript"></script>';

// $GLOBALS['block']['custom_htmlhead']['slideshow.kenburns.js'] = '  <script src="template/lib/aeron_slideshow2/slideshow.kenburns.js" type="text/javascript"></script>';

// $GLOBALS['block']['custom_htmlhead']['slideshow.push.js'] =     '  <script src="template/lib/aeron_slideshow2/slideshow.push.js" type="text/javascript"></script>';

// $GLOBALS['block']['custom_htmlhead']['slideshow.flash.js'] =    '  <script src="template/lib/aeron_slideshow2/slideshow.flash.js" type="text/javascript"></script>';

// $GLOBALS['block']['custom_htmlhead']['slideshow.fold.js'] =     '  <script src="template/lib/aeron_slideshow2/slideshow.fold.js" type="text/javascript"></script>';



$GLOBALS['block']['custom_htmlhead']['slideshow2'] = '  <script type="text/javascript">
  //<![CDATA[

	window.addEvent(\'domready\', function(){
	var data = {};
	var myShow = new Slideshow(\'show\', null, {
//	var myShow = new Slideshow.KenBurns(\'show\', null, {
//	var myShow = new Slideshow.Push(\'show\', null, {
//	var myShow = new Slideshow.Flash(\'show\', null, {
//	var myShow = new Slideshow.Fold(\'show\', null, {
		captions: false, 
		center: true, 
		controller: true, 
		delay: 5000,
		duration: 3500,
		linked: false, 
		paused: false, 
		height: 367, 
		width: 550, 
		slide: 0, 
		thumbnails: true,
		overlap: true,
		loop: true,
		random: false,
		resize: true,
		titles: false,

//		transition: \'elastic:out\', // push
//		transition: \'bounce:out\',  // fold


//		color: [\'#EC2415\', \'#7EBBFF\'], 

		fast: false
		});
		
	});
   //]]>
  </script>';
  



// -[/CP_TRIG_WRAP_FOOTER_JS]
// 		zoom: 25,
// 		transition: \'back:in:out\',
// push: transition: \'elastic:out\',
// fold: transition: \'bounce:out\',


Unset ($GLOBALS['block']['custom_htmlhead']['lightbox.css']);
Unset ($GLOBALS['block']['custom_htmlhead']['slimbox.js']);
//	initializeLightbox();
$GLOBALS['block']['custom_htmlhead']['lightbox.css'] = '  <link href="template/lib/slimbox/slimbox.css" rel="stylesheet" type="text/css" media="screen" />';
$GLOBALS['block']['custom_htmlhead']['slimbox.js'] = '  <script type="text/javascript" src="template/lib/slimbox/slimbox.mootools-1.2.js" ></script>';
Irgendwie habe ich das leise Gefühl, als könnte da "der Hund begraben" sein
It's mostly all about webdesign, logo design, new and old pages refresh, print BUT slowly switching to be supporter for the band Mykket Morton. Visit Mykket Morton on FB. Listen Mykket Morton and live videos on youtube.

gaby
Posts: 42
Joined: Fri 14. Dec 2007, 10:58

Re: Ladezeit Internet Explorer 8

Post by gaby » Sun 14. Aug 2011, 17:09

Hallo Claus,

die testseite http://www.planb2.biz/Gabi_Test/index.php?aktuell bitte total ignorieren - da ist was beim kopieren von einem Server auf den anderen schief gelaufen.

Wichtig ist die Seite http://www.ifage-grund.de/phpwcms/index.php?startseite
Der IE 8 lädt sich tot wenn er beide Slideshows (Header und Bildergalerie) laden soll, ich such schon (eine gefühlte) Ewigkeit nach der Ursache, bzw. was ich ändern soll(te).
Da ich Anfänger bin, lieber eine Zeile mehr schreiben, damit ich nicht ständig posten und euch damit auf die Nerven gehe!
Vielen Dank und Grüße

User avatar
update
Moderator
Posts: 6372
Joined: Mon 10. Jan 2005, 17:29
Location: germany / outdoor

Re: Ladezeit Internet Explorer 8

Post by update » Sun 14. Aug 2011, 20:29

Mach mal den Browser-Cache leer, schließe den IE(8) und starte ihn mal neu...
It's mostly all about webdesign, logo design, new and old pages refresh, print BUT slowly switching to be supporter for the band Mykket Morton. Visit Mykket Morton on FB. Listen Mykket Morton and live videos on youtube.

nameless1
Posts: 847
Joined: Sun 27. Apr 2008, 23:22

Re: Ladezeit Internet Explorer 8

Post by nameless1 » Sun 14. Aug 2011, 23:00

na siehste, klappt doch gaby

User avatar
update
Moderator
Posts: 6372
Joined: Mon 10. Jan 2005, 17:29
Location: germany / outdoor

Re: Ladezeit Internet Explorer 8

Post by update » Mon 15. Aug 2011, 07:12

Schreib doch mal zusammen, wie Du das jetzt genau gemacht hast (Template, Scriptaufrufe usw...), für die, die das auch mal probieren wollen. Sieht doch gut aus.
It's mostly all about webdesign, logo design, new and old pages refresh, print BUT slowly switching to be supporter for the band Mykket Morton. Visit Mykket Morton on FB. Listen Mykket Morton and live videos on youtube.

gaby
Posts: 42
Joined: Fri 14. Dec 2007, 10:58

Re: Ladezeit Internet Explorer 8

Post by gaby » Mon 15. Aug 2011, 09:30

Hi, guten Morgen, anbei zwei Screenshoots. Er zeigt die obere Slideshow nicht an, die untere (enthalten in "aktuelles" und Büroräume") zeigt er an und die läuft auch.
In den Browern (Firefox, Safari, IE 9) lädt er beide Slideshows. Ich weiß, daß in der Seite noch Fehler sind (E-Mail-LInks, Weiterleitung, Copyright Angaben Script etc.) aber diese Korrekturen mache ich später, sobald die Seite im IE 8 läuft. Soll ich mal die Templates posten?
Viele Grüße und Danke!
Attachments
meldung2.jpg
meldung1.jpg
Cache gelöscht, IE geschlossen neu geöffnet

nameless1
Posts: 847
Joined: Sun 27. Apr 2008, 23:22

Re: Ladezeit Internet Explorer 8

Post by nameless1 » Mon 15. Aug 2011, 10:12

die slimbox bindet mootools nochmal neu ein. dort liegt der fehler irgendwo.

läuft die site wenn du die slimbox deaktivierst/ ausblendest?

Post Reply