Darstellung im IE6 und Safari (WIN)

discuss about sites that are just under construction or where experimental stuff is used
Post Reply
larmann
Posts: 311
Joined: Thu 23. Jun 2005, 10:51
Location: Osnabrück
Contact:

Darstellung im IE6 und Safari (WIN)

Post by larmann » Thu 28. Aug 2008, 13:23

Hallo,

ich baue gerade eine kleine Seite: http://sg.veit-larmann.de
Auf meinem MacBook sieht sie im Firefox und im Safari gut aus. Ein Freund hat mir nun Screenshots im IE6 und Safari für Windows geschickt, bei denen die Navigations-Boxen aber in die nächste Zeile umbrechen. Kann mir jemand auf die Schnelle sagen, warum das in den zwei Browsern nicht klappt und wie ich so etwas zukünftig selber rausfinden und beheben könnte? Bitte keinen großen Aufwand treiben, ich will hier niemanden mit Arbeit belästigen.

Zum Rausfinden von solchen Problemen habe ich bislang immer den Netrenderer ( http://ipinfo.info/netrenderer ) genutzt. Der kann aber auch nicht alles.
Danke

User avatar
Toflar
Posts: 175
Joined: Wed 7. May 2008, 12:01
Location: Lyss / Schweiz
Contact:

Re: Darstellung im IE6 und Safari (WIN)

Post by Toflar » Thu 28. Aug 2008, 14:07

IE6 macht standardmässig Probleme und zwar liegt es daran, dass er Padding und Margin nicht gleich interpretiert.

Z.B. Mozilla FF zählt das Boxmodell so zusammen:

Rand: 1px
Inhalt: 100px
Padding: 10px (2 x 10px für links und rechts)
Rand: 1px

Macht 122px...

IE6 dagegen nimmt einfach nur 100px.
(Ich weiss nicht mehr genau wo das Problem liegt, aber so in etwa so siehts aus)

Erkundige dich also via Google mal kurz nach dem "IE6 Boxmodel Hack" :wink:
--------------------------------
Es grüsst

Toflar

Post Reply