Okularis-Online

discuss about sites that are just under construction or where experimental stuff is used
User avatar
kukki
Posts: 1707
Joined: Mon 7. Feb 2005, 20:02
Location: Berlin Köpenick
Contact:

Okularis-Online

Post by kukki »

Für eine Strausberger Optikermeisterin ist diese Seite entstanden.
Mit der Firmengründung und anlaufender Werbung, wurde auch gleich eine Seite in Auftrag gegeben.
Ausführung in phpwcms V 1.3.0. (für diese Zweke ausreichend!)
Layout ist Kundenwunsch: Übernahme der Firmen-Farben (blau - orange) in die Website. :roll:

Noch zu Überarbeiten ist der rechte Menübalken, die Farben Blau harmonieren noch nicht mit dem Orange. Kann sein, dass ich diese Stelle noch einmal total überarbeite.

Integriert wurde {GT: Finehand}. Desgleichen enthält diese Seite eine ordentliche Druckvorschau, die Seite ist selbstzentrierend ( ab 800x600 ff) und in allen Browser gleichaussehend/ valide und ebenso bedienbar.
Lieber arm dran als Arm ab!

meine historische Website: Jagdgeschwader 300 1.9.34-R554
kukki's SpIeLwIeSe V.1.9.33 R553 responsive
User avatar
Heiko H.
Posts: 868
Joined: Thu 27. Oct 2005, 11:41
Location: Dresden
Contact:

Post by Heiko H. »

...in allen Browser gleichaussehend/ valide...
Ich weiß ja nicht, wo Du validierst, aber valide ist was Anderes :roll:
http://validator.w3.org/check?verbose=1 ... line.de%2F

Grüße Heiko...
User avatar
kukki
Posts: 1707
Joined: Mon 7. Feb 2005, 20:02
Location: Berlin Köpenick
Contact:

Post by kukki »

JAaaa, doch, der Head Bereich - durch Copy&Paste halt mit rein geruscht, ich streite es nicht ab und verbessere es auch .... :oops: :roll: Ist schon erledigt! :wink:
Lieber arm dran als Arm ab!

meine historische Website: Jagdgeschwader 300 1.9.34-R554
kukki's SpIeLwIeSe V.1.9.33 R553 responsive
User avatar
Heiko H.
Posts: 868
Joined: Thu 27. Oct 2005, 11:41
Location: Dresden
Contact:

Post by Heiko H. »

BESSER... :wink:
User avatar
Klappstuhl28
Posts: 833
Joined: Fri 4. Mar 2005, 01:58
Location: Hamburg
Contact:

Post by Klappstuhl28 »

hallo kukki,

... apropos Druckvorschau. Bei Umlauten spackt die ab.

Unsere Leistungen für Ihre Augen
Unsere Stärken liegen in ...

lars
Lars

Don't say you don't have enough time. You have exactly the same number of hours per day that were given to Helen Keller, Pasteur, Michaelangelo, Mother Teresa, Leonardo da Vinci, Thomas Jefferson, and Albert Einstein. - H. Jackson Brown -
User avatar
markus s
Moderator
Posts: 654
Joined: Sat 16. Dec 2006, 19:21
Location: Radfeld / Tirol
Contact:

Post by markus s »

hi, wenn du mit den farben ein problem hast, probiers mal hiermit.
http://www.knorrpage.de/colormatch.html dann hast passende farben -
achtung bei den rundungen und das mit dem schatten ist noch tugt gelöst,
weil der schatten immer im weissen hintergrund dargestellt wird (bei reparaturen).
(und so ganz nebenbei wäre ein url-rewriting auch nicht schlecht -
google wirds dir danken...)
grüße
markus s
moderator
propelled by fresh air from tirol
XING|FACEBOOK|OMENTO
User avatar
Jensensen
Posts: 3000
Joined: Tue 17. Oct 2006, 21:11
Location: auf der mlauer

Post by Jensensen »

Klappstuhl28 wrote:hallo kukki,

... apropos Druckvorschau. Bei Umlauten spackt die ab.

Unsere Leistungen für Ihre Augen
Unsere Stärken liegen in ...

lars
bei mir nich,

aber druckvorschau (phpwcms --> link) direkt ausm browser gedruck.

==> print layout nicht optimal eingebunden...

greetz
{so_much} | Knick-Knack. | GitHub
Umlaute im URL sind meistens immer Kacke.
User avatar
kukki
Posts: 1707
Joined: Mon 7. Feb 2005, 20:02
Location: Berlin Köpenick
Contact:

Post by kukki »

Danke für das Replay.

Zu der Druckvorschau: Also ich kann in keinem Browser (OPERA/ IE/ FF) verstümmelte Umlaute finden.
Die Ausdrucke sind sauber.

@Jensensen: was meinst Du denn mit
aber druckvorschau (phpwcms --> link) ≠ direkt ausm browser gedruck. ==> print layout nicht optimal eingebunden...
:?:

@Markus S: Danke für die Link-Tipps. Ich habe nur keine Zeit im Moment, mich damit zu befassen, Hochzeitsvorbereitungen für meine Tochter sind im vollen Gange :shock:
Allerdings sind die Kombination Orange/ Rot/ Blau ziemlich schwer zu handle'n :cry:
Lieber arm dran als Arm ab!

meine historische Website: Jagdgeschwader 300 1.9.34-R554
kukki's SpIeLwIeSe V.1.9.33 R553 responsive
User avatar
Jensensen
Posts: 3000
Joined: Tue 17. Oct 2006, 21:11
Location: auf der mlauer

Post by Jensensen »

kukki wrote:...Ich habe nur keine Zeit im Moment, mich damit zu befassen, Hochzeitsvorbereitungen für meine Tochter sind im vollen Gange :shock:
glückwunsch und viel spaaaasss!

kukki wrote:@Jensensen: was meinst Du denn mit
aber druckvorschau (phpwcms --> link) ≠ direkt ausm browser gedruck. ==> print layout nicht optimal eingebunden...
:?:
ich meinte damit wie folgt:

es ist ein UNTERSCHIED, eine html-seite direkt aus dem browser heraus zu drucken (also die aktuell geladene seite)

oder alternativ, die SEPARATE druckvorschau zu laden und zu drucken (--> wenngleich es sich hierbei wieder um "drucken der aktuellen seite" aus dem browser heraus handelt.)

vergleiche doch mal mal:
a) aktuelle seite [im bowser] drucken mit
b) druckansicht [phpwcms] drucken

für mich ist das nur dann gut gelöst, wenn beides IDENTISCH ist.

greetz
Jensensen
{so_much} | Knick-Knack. | GitHub
Umlaute im URL sind meistens immer Kacke.
User avatar
Klappstuhl28
Posts: 833
Joined: Fri 4. Mar 2005, 01:58
Location: Hamburg
Contact:

Post by Klappstuhl28 »

hi kukki,

ich habe die zerhackten Umlaute immer noch.
IE 6 auf Server 2003. Schaue nachher noch mal auf
anderen OS mit anderen Browsern.

Lars
Lars

Don't say you don't have enough time. You have exactly the same number of hours per day that were given to Helen Keller, Pasteur, Michaelangelo, Mother Teresa, Leonardo da Vinci, Thomas Jefferson, and Albert Einstein. - H. Jackson Brown -
User avatar
kukki
Posts: 1707
Joined: Mon 7. Feb 2005, 20:02
Location: Berlin Köpenick
Contact:

Post by kukki »

@Jensensen:
Gott sei Dank läßt sich über Geschmack nicht streiten - je nachdem wie man das betrachtet:
(1) Die Druckvorschau von FF/ IE7 und 6 sind gleich, bis auf das Problem mit PNGs, was mich aber nicht weiter juckt. Allerdings werden die Menüpunkte ÜBERFLÜSSIGERWEISE mit gedruckt! :evil: Wozu sollte ich/ man das brauchen?
(2) Die komfortablere :wink: Druckvorschau via print.php ist in MEIEN Augen und des Betreibers besser, weil das nötigte vorhanden, die Quellen angegeben auf DIN A4 druckbar. KIK!

@Klappstuhl:
Ich kann Deinen "Ärger" verstehen, aber ich habe kein SERVER2003 und damit fällt es mir schwer, das nachzuvollziehen um eventuelle Änderungen vorzunehemen.
:cry:
Lieber arm dran als Arm ab!

meine historische Website: Jagdgeschwader 300 1.9.34-R554
kukki's SpIeLwIeSe V.1.9.33 R553 responsive
User avatar
Jensensen
Posts: 3000
Joined: Tue 17. Oct 2006, 21:11
Location: auf der mlauer

Post by Jensensen »

Hi kukki,

du hast mich nicht ganz verstanden. was hat denn das mit Geschmack zu tun??


ich erklärs nochma:

ich habe nichts gegen die
kukki wrote:...komfortablere :wink: Druckvorschau via print.php...
Im Gegenteil, die ist doch prima!

Die Frage ist aber, was Du da machst, wenn die leute eben NICHT die druckvorschau [noch mal extra] anklicken!!!??? und die seite direkt aus dem browser heraus drucken!!!???


Dann passiert eben genau das:
kukki wrote:@Jensensen:
...
(1) []...Allerdings werden die Menüpunkte ÜBERFLÜSSIGERWEISE mit gedruckt! :evil:
das kann man aber beseitigen, bspw. dadurch, dass die frontend.css --> screen eingebunden wird und die print.css --> print

bei phpwcms ist das aber nicht default.
und deswegen haste dein menü aufm ausdruck....

greetz
{so_much} | Knick-Knack. | GitHub
Umlaute im URL sind meistens immer Kacke.
User avatar
kukki
Posts: 1707
Joined: Mon 7. Feb 2005, 20:02
Location: Berlin Köpenick
Contact:

Post by kukki »

Siehste, jetzt hab ich kapiert, was Du willst. :oops:

Da muß ich mich mal ransetzen und machen :) , nach allem Brumborium aber erst frühestens in 14 Tagen. Bis dahin .... eben mit Menües! :roll:
Lieber arm dran als Arm ab!

meine historische Website: Jagdgeschwader 300 1.9.34-R554
kukki's SpIeLwIeSe V.1.9.33 R553 responsive
User avatar
Klappstuhl28
Posts: 833
Joined: Fri 4. Mar 2005, 01:58
Location: Hamburg
Contact:

Post by Klappstuhl28 »

Hallöchen,

Icke nochma. Die sonderlichen Umlaute habe ich jetzt auch
im SchweInEbrowser6 auf Win2000pro.
Opera und FF zeigen´s richtig.
Ich gebe zu, es gibt wichtigere Mängel im Leben?

Ach, und beste Wünsche, was die Hochzeit angeht.

Lars
Lars

Don't say you don't have enough time. You have exactly the same number of hours per day that were given to Helen Keller, Pasteur, Michaelangelo, Mother Teresa, Leonardo da Vinci, Thomas Jefferson, and Albert Einstein. - H. Jackson Brown -
User avatar
flip-flop
Moderator
Posts: 8178
Joined: Sat 21. May 2005, 21:25
Location: HAMM (Germany)
Contact:

Post by flip-flop »

@Klappstuhl28

Bei mir stimmen die Umlaute IE 5.x - 6 - 7 / XP - W2k - NT4
Kann es sein, dass du die automatische Wahl der Codierung im Browser abgeschaltet hast?
Was gibt denn dein Browser an unter Ansicht -> Codierung?

Knut
>> HowTo | DOCU | FAQ | TEMPLATES/DOCS << ( SITE )
Post Reply