Switch between multi-language sites PAGE TO PAGE

If you have created additional (non official) documentation or tutorials or something like that please post this here
littleblueroom
Posts: 3
Joined: Mon 5. Mar 2007, 18:15

Post by littleblueroom »

hi,

this looks like a good method and I have a question.

I am working on my site in PHP and would like to use a similar method.

My paths would work (eg):

---en
-------en_test.php

---de
-------de_test.php


...but as I understand the script, it is fpr phpwcms, is there some way of changing it to work with the above using phpself or similar? I have tried but cannot figure it out,

thx a lot,

richard

(NOT where I want to use it, my signature:))
http://www.littleblueroom.net/
littleblueroom
Posts: 3
Joined: Mon 5. Mar 2007, 18:15

Post by littleblueroom »

hi

maybe my explanation above isn't clear.

Using the supplied scrip, with the necessary chang(s) I would like to change the link

.....xxx.com/en/en_test.php

to

.....xxx.com/de/de_test.php

and so on, for all pages.

It's a normal templated PHP site I am making from scratch. I would be including a header where this script should be called.

Is that possible?

cheers

richard
sebat
Posts: 1
Joined: Sat 17. Mar 2007, 17:49

Post by sebat »

Hallo

ich hoffe die Frage gabs hier noch nicht aber ich würde gerne, dass wenn ich dann auf Eng. umgeschaltet habe das De. nicht mehr zu sehen ist (ganu so andersrum.
geht das?

ich glaube das hat sich grade erlesigt
littleblueroom
Posts: 3
Joined: Mon 5. Mar 2007, 18:15

Post by littleblueroom »

hi,

also, ich wüsste nicht, dass man hier vorwiegend auf Deustch schreiben muss, vielleicht bekomme ich deswegen keine Antworten.
Wa oben steht verstehe ich nicht:)

grüsse

richard
RD
Posts: 4
Joined: Wed 10. Oct 2007, 08:17
Location: Schweiz
Contact:

Post by RD »

Code: Select all

[quote="pepe"]Versuch mal folgendes:
Anstelle von [b]{NAV_TABLE_COLUMN}[/b] setzt du einfach in deine Vorlage:

[code][PHP] 
$check_id = $GLOBALS['content']['cat_id']; 
while( $GLOBALS['content']['struct'][$check_id]['acat_struct'] <> 0 ) { 
$check_id = $GLOBALS['content']['struct'][$check_id]['acat_struct']; 
} 
echo '{NAV_TABLE_COLUMN:'.$check_id.'}'; 
[/PHP]
Damit wird dann nur noch der Navigationsanteil unterhalb von de bzw. en angezeigt![/quote][/code]

Ich bin neu hier. Frage: wo finde ich {NAV_TABLE_COLUMN} in dem Free-x-M ???
User avatar
flip-flop
Moderator
Posts: 8178
Joined: Sat 21. May 2005, 21:25
Location: HAMM (Germany)
Contact:

Post by flip-flop »

Hi,

vergiss die {NAV_TABLE_COLUMN}, alt und grau. (Außerdem findest du sie in der Docu).
Das ist der Ersatz: - NAV_LIST_UL

Knut
>> HowTo | DOCU | FAQ | TEMPLATES/DOCS << ( SITE )
pepe
Posts: 3954
Joined: Mon 19. Jan 2004, 13:46

Post by pepe »

RD wrote:Ich bin neu hier. Frage: wo finde ich {NAV_TABLE_COLUMN} in dem Free-x-M ???
Wenn du das angegebene Template verwendest...
Versuch mal an Stelle von :

Code: Select all

<div class="navigation-BOX-M">{PEPES_NAV_LIST}</div>
Die Variante:

Code: Select all

<div class="navigation-BOX-M">
  [PHP]
  $check_id = $GLOBALS['content']['cat_id'];
  $struct_id = $GLOBALS['content']['struct'][$check_id]['acat_struct'];
  $nav_id = $check_id;
  while ($struct_id != 0) {
    $nav_id = $struct_id;
    $struct_id = $GLOBALS['content']['struct'][$struct_id]['acat_struct'];
  }
  echo '{PEPES_NAV_LIST:' . $nav_id . '}';
  [/PHP]
</div>
Das geht schnell :wink:


:idea: "Wesentlich genialer" - da bis zum Exzess konfigurierbar - ist natürlich flip-flops Variante mit der NAV_LIST_UL - Navigation...
Das muß ich mal hier vollkommen neidlos anerkennen :D
Bedingt allerdings auch eine intensive Beschäftigung mit der Lösung; das ist nicht in 5 Minuten zu klären...
Aber irgendwann brauchst du das sowieso :wink:
RD
Posts: 4
Joined: Wed 10. Oct 2007, 08:17
Location: Schweiz
Contact:

Post by RD »

Ciao Knut

Danke für die Antwort.
Vorher habe ich es versäumt, ich möchte allen gratulieren für die wertvollen Tips.

Ich bin ein Anfänger und kenne mich nur sehr wenig aus, entsprechen schwierig ist es gewisse Dinge nachzuvollziehen.

Meine Struktur sieht wie folgt aus:

Home
-DE (de_)
--Home (de_index)
--A (de_A)
--B (de_A)
--...
-EN (en_)
--Home (en_index)
--C (en_A)
--D (en_A)
--...
-ES (noch nicht activ)
--Home (es_index)
--usw.

Alles gemäss Beschreibung von Pepe. Habe auch das strip-prefix.php angelegt, sowie eine Vorlage für jede Sprache.
Ich benutze das Free-X-M Template.

Die Situation ist nun folgende:
Im Navi Bereich werden DE, EN auch angezeigt und es werden beide gleichzeitig angezeigt (wenn ich auf DE stehe ist dies aufgeklappt und EN nicht, und umgekehrt).

Was mache ich falsch?
Danke für die Hilfe, Gruss Roger
pepe
Posts: 3954
Joined: Mon 19. Jan 2004, 13:46

Post by pepe »

Geh' noch mal 1 Beitrag zurück... gehe nicht über ZIEL... ziehe keine 1000 Euro ein :wink:
RD
Posts: 4
Joined: Wed 10. Oct 2007, 08:17
Location: Schweiz
Contact:

Post by RD »

pepe wrote:
RD wrote:Ich bin neu hier. Frage: wo finde ich {NAV_TABLE_COLUMN} in dem Free-x-M ???
Wenn du das angegebene Template verwendest...
Versuch mal an Stelle von :

Code: Select all

<div class="navigation-BOX-M">{PEPES_NAV_LIST}</div>
Die Variante:

Code: Select all

<div class="navigation-BOX-M">
  [PHP]
  $check_id = $GLOBALS['content']['cat_id'];
  $struct_id = $GLOBALS['content']['struct'][$check_id]['acat_struct'];
  $nav_id = $check_id;
  while ($struct_id != 0) {
    $nav_id = $struct_id;
    $struct_id = $GLOBALS['content']['struct'][$struct_id]['acat_struct'];
  }
  echo '{PEPES_NAV_LIST:' . $nav_id . '}';
  [/PHP]
</div>
Das geht schnell :wink:


:idea: "Wesentlich genialer" - da bis zum Exzess konfigurierbar - ist natürlich flip-flops Variante mit der NAV_LIST_UL - Navigation...
Das muß ich mal hier vollkommen neidlos anerkennen :D
Bedingt allerdings auch eine intensive Beschäftigung mit der Lösung; das ist nicht in 5 Minuten zu klären...
Aber irgendwann brauchst du das sowieso :wink:
Ciao Pepe
Vielen Dank, das war die Lösung meiner Probleme (zumindest vorläufig).
Das mit der NAV_LIST_UL werde ich später mal anschauen, aber für einen Anfänger ist das doch eher eine schwere Kost.
Gruss
Roger
pepe
Posts: 3954
Joined: Mon 19. Jan 2004, 13:46

Post by pepe »

:idea: Hier mal ein TIPP der viel Zeit sparen hilft:

Wenn du beim Aufbau multilingualer Sites die jeweiligen Kategorien, mit den passenden Artikelinhalten komplett fertig stellst... also alle Texte und Bilder anordnest.

Und dann unter ADMIN diese Kategorie kopierst...

Hast du zunächst ein exakte Kopie

Jetzt braucht man nur noch für die kopierten Kategorien den ALIAS-Namen eintragen...
danach funktioniert schon mal die Navi und der Switch!

Jetzt sind nur noch unter ARTIKEL die Texte zu übersetzen, Bilder sind schon an der richtigen Stelle enthalten... e basta!!!

Die "mühsame" erneute Anordnungen von Contentparts für den kopierten Artikel entfällt und das Ergebnis - insbesonder wenn mehrere Texte und Bilder verwendet werden pro Artikel - sieht identisch aus, ohne das man noch viel machen muß!!!

Da man beim Kopiern innerhalb des Kategoriebereichs auch Unterebenen "mitnimmt", lohnt es sich ggf. erst eine komplette Struktur "fertig" zu machen... und erst dann die Kopieraktion zu starten.
Aber dann unbedingt darauf achten, daß alle kopierten Kategorie-Unterebenen ebenfalls mit ALIAS zu versehen sind, denn die werden - sinnvollerweise - nicht mitkopiert...

Denn: Wer hat schon Zeit übrig... :wink:
User avatar
DirkHarp
Posts: 29
Joined: Sun 12. Nov 2006, 12:37
Location: Hannover
Contact:

Re: Switch between multi-language sites PAGE TO PAGE

Post by DirkHarp »

Hallo,

ich habe Pepes Multi-Language-Switch in eine neue Seite (Version 1.3.5) eingebaut und mich genau an die Anleitung gehalten. Die Weiterleitung von der index-Seite auf die DE-Startseite funktioniert und auch das deutsche Menu (NAV_LIST_UL) wird angezeigt. Ich kann auch problemlos im deutschen Menu navigieren und alle Seiten aufrufen. Wenn ich dann aber auf den "Language-Switch-Link" gehe, wird anstatt bspw. .../index.php?en_contact nur .../index.php?id=1 ausgegeben. Der Mouseover zeigt allerdings unten im Browser den korrekten Link (.../index.php?en_contact) an. :?: Hat jemand einen Tipp für mich, wie ich dem Fehler auf die Spur komme?

Edit: Ich kann noch nicht einmal meine englischen Seiten durch Eingabe im Browser aufrufen! Das verstehe ich jetzt gar nicht mehr. Er springt bei jeder Eingabe, die mit "en_" beginnt direkt auf "id=1" ... :?: :?: :?:

Grüße, Dirk
pepe
Posts: 3954
Joined: Mon 19. Jan 2004, 13:46

Re: Switch between multi-language sites PAGE TO PAGE

Post by pepe »

Das hier eingestellte script ist nur eine "Notlösung" und längst nicht perfekt... aber "besser als nix" :wink:

So funktioniert es in der Version nur dann, wenn deine EN Version auch bereits angelegt ist, also eine Kategorie mit dem erforderlichen ALIAS-Namen angelegt wurde... wenn das nicht so ist, also die angesprungene Kategorie nicht existiert....
springt phpWCMS aus lauter verzweiflung einfach zur index.php, was soll das arme script auch machen???

Ich habe das sriptlet vor einigen Monaten mal erweitert, sodaß der Link zur alternativen Sprache nur dann aktiv ist, wenn die Kategorie der xten Sprache auch vorhanden ist... aber das fliegt hier irgendwo auf meinem PC rum!
Da ich selber keine multilingualen Sites erstelle... hab ich mich weiter nicht drum gekümmert.
Vielleicht grab ich's ja irgendwann nochmal aus und mach eine Beschreibung.
Last edited by pepe on Sun 20. Jan 2008, 18:07, edited 2 times in total.
User avatar
DirkHarp
Posts: 29
Joined: Sun 12. Nov 2006, 12:37
Location: Hannover
Contact:

Re: Switch between multi-language sites PAGE TO PAGE

Post by DirkHarp »

Pepe, vielen Dank für Deine Antwort. Ich war gestern schon verzweifelt, weil ich glaubte, das Thema interessiert niemanden. :cry:

Ich habe die komplette Seitenstruktur bereits aufgebaut und größtenteils auch mit Inhalten gefüllt, d.h. es existieren alle erforderlichen Aliase:

HOME (mit Weiterleitung)
+EN
++STARTSEITE (en_start)
++COMPANY (en_company)
++NEWS (en_news)
...
+DE
++STARTSEITE (de_start)
++WIR UEBER UNS (de_company)
++AKTUELL (de_news)
...

Also es sind durchaus Seiten da, die "angesprungen" werden könnten. Der Language-Switch-Link zeigt auch das richtige Ziel an.
Komischerweise wird dieses dann aber immer .../index.php?ID=1 umgewandelt. Auch kann ich nicht im Browser direkt eine englischen
Seite ansteuern, wie http://www.domain.de/index.php?en_company - obwohl die Seite existiert und Inhalte hat.
Magst Du Dir das vielleicht mal ansehen? Ich richte Dir gerne einen Zugang ein ...

Vielen Dank vorab und herzliche Grüße

Dirk
pepe
Posts: 3954
Joined: Mon 19. Jan 2004, 13:46

Re: Switch between multi-language sites PAGE TO PAGE

Post by pepe »

ja... mag ich :wink:

Daten bitte per PN :!:
Post Reply