FE Edit und die unglückliche Position des EDIT-Icons ... gelöst!

If you have created additional (non official) documentation or tutorials or something like that please post this here
Post Reply
Old Boy
Posts: 1120
Joined: Fri 23. Nov 2012, 13:52

FE Edit und die unglückliche Position des EDIT-Icons ... gelöst!

Post by Old Boy » Wed 25. Jan 2017, 00:02

Ich arbeite gerne mit dem FE-Edit Modus, denn dabei kann man so schön übersichtlich die passenden ContentParts über die FrontEnd Ansicht anspringen. Bei langen Artikeln läßt sich so schnell mal zwischen Tür und Angel ein Schreibfehler korrigieren, auch wenn man lange nicht mehr an der Site gearbeitet hat und den Überblick nicht mehr zu 100% im Kopf hat.

Nun hat mich - insbesondere bei überlangen Artikeln - geärgert, dass ich jedesmal zum Seitenanfang scrollen muß, nur um das EDIT-Icon an zu klicken und anschließend wieder zum ContentPart runterscrollen muß, zum eigentlichen Objekt des Geschehens.

Na ja, irgendwann hatte ich dann die Nase voll und habe den entsprechenden CSS-EIntrag geändert, der üblicherweise für die Fixierung des EDIT-ICONS am oberen Artikelrand zuständig ist.
Das Problem war in Sekundenschnelle erledigt und ich habe seitdem viele unnötige Kilometer mit der Maus eingespart ... und weniger Kopfschmerzen vom ständigen Hin & Her :lol:

Einfach folgende Änderung vornehmen in der Datei .../template/inc_css/specific/frontend_edit.css
und das EDIT-Icon bleibt nun immer schön auf halber Fensterhöhe, permanent im Blickfeld des änderungswilligen Redakteurs :D

Code: Select all

#fe-link { /* ORIGINAL Version */
	position: absolute;
	right: 3px;
	top: 3px;
	color: #FFFFFF;
	border: 1px solid #003300;
	padding: 3px;
	background: no-repeat center center;
	height: 16px;
	width: 16px;
	cursor: pointer;
	z-index: 10000;
}
#fe-link { /* MEINE Version */
p/osition: absolute;
position: fixed;
left: 3px;
top: 50%;
	color: #FFFFFF;
	border: 1px solid #003300;
	padding: 3px;
	background: no-repeat center center;
height: 18px; 
width:  18px;
	cursor: pointer;
	z-index: 10000;
}
Das Leben kann soooo einfach sein :idea:

User avatar
Oliver Georgi
Site Admin
Posts: 9576
Joined: Fri 3. Oct 2003, 22:22
Location: Moscow, Russia
Contact:

Re: FE Edit und die unglückliche Position des EDIT-Icons ... gelöst!

Post by Oliver Georgi » Wed 25. Jan 2017, 09:32

Höre auf irgendwas für IE6 zu bauen! position:fixed können heute alle Browser. :)

Danke für die Anregung https://github.com/slackero/phpwcms/com ... 64fbb4ee61
Oliver Georgi | phpwcms Developer | GitHub | LinkedIn | Систрон

Old Boy
Posts: 1120
Joined: Fri 23. Nov 2012, 13:52

Re: FE Edit und die unglückliche Position des EDIT-Icons ... gelöst!

Post by Old Boy » Wed 25. Jan 2017, 10:17

Oliver Georgi wrote:Höre auf irgendwas für IE6 zu bauen! position:fixed können heute alle Browser. :)

Danke für die Anregung https://github.com/slackero/phpwcms/com ... 64fbb4ee61
Da siehst mal, wie laaange ich das schon "im Einsatz" habe :mrgreen:

Und natürlich ein grosses DANKE, dass du die Idee sofort übernommen hast :D

User avatar
update
Moderator
Posts: 6394
Joined: Mon 10. Jan 2005, 17:29
Location: germany / outdoor

Re: FE Edit und die unglückliche Position des EDIT-Icons ... gelöst!

Post by update » Wed 25. Jan 2017, 16:15

Das ist echt hilfreich :)
It's mostly all about webdesign, logo design, new and old pages refresh, print BUT slowly switching to be supporter for the band Mykket Morton. Visit Mykket Morton on FB. Listen Mykket Morton and live videos on youtube.

Post Reply