Suche nach einem FAQ für Module

If you have created additional (non official) documentation or tutorials or something like that please post this here
Post Reply
Skipy
Posts: 87
Joined: Mon 26. Dec 2005, 22:10
Location: Germany
Contact:

Suche nach einem FAQ für Module

Post by Skipy »

Hi,

ich möchte ein eigenes Modul erstellen, bzw. und noch ein zwei andere Module modifizieren.
Dazu suche ich jetzt ein Tutorial oder einfach auch eine Dokumentation über den grundsätzlichen Aufbau eines Modules in PHPWCMS.
Sprich: Welche Dateien und Ordnerstrukturen müssen wie angelegt werden? Welche Dateien werden automatisch included und an welcher Stelle wird ein Include eingebunden? (Nach dem rendern, vorher, .. usw.)

Ich hab bereits im Wiki geschaut und die Foren durchsucht aber nichts passendes finden können.

Über eine kurze Zusammenfassung oder ein Link zur "QUELLE" wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße,
Skipy
novallis
Posts: 121
Joined: Tue 7. Dec 2004, 11:23
Location: Hassloch, Germany

Re: Suche nach einem FAQ für Module

Post by novallis »

Hallo Skipy,

habe diesen Thread hier im Forum gefunden (ich hoffe Du kommst auch mit englisch klar):
http://forum.phpwcms.org/viewtopic.php? ... le#p110902

Ein gutes Beispiel ist der Mod Glossary (Glossar-Mod).
Schau Dir den Aufbau der Dateien mal an und wie sie wirken.

DF6IH (http://jgbm.de/) hatte mal auf seiner Homepage ein Tutorial als Einstieg in die MOD-Programmierung, aber seine Seiten sind gerad im Umbau.
Am Besten nimmst Du mal Kontakt mit ihm auf.

Eventuell kann die "API" und das Tutorial ja mal in die "Wiki" (http://www.phpwcms-howto.de/wiki/) eingebunden werden.
Würde sicher vielen die Arbeit erleichtern.

Grüße,
- Ralf
User avatar
juergen
Moderator
Posts: 4556
Joined: Mon 10. Jan 2005, 18:10
Location: Weinheim
Contact:

Re: Suche nach einem FAQ für Module

Post by juergen »

Hallo

mein Schweinestall musste mal gelüftet werden, der wird bei meinen Arbeiten referenziert und ich habe da Variablen Dumps... das ist selbst mir zu unseriös

Die Initialisierung eines Moduls erfolgt über diese modul... - Datei, in dem Verzeichnis /lang gibt es de und en Dateien, in denen das Menue Entry im Backend initialisiert wird.

Es gibt eigentlich 2 (!) Dinge die man wissen muss:

frontend_render.php / ...init.php bedienen IMMER nur das Frontend. Jegliche Ausgaben gehen über die '$content['all']- Variable' resp. die Variablen des Headers.

Im Backend läuft das generell so:

Fall A: Editieren: Alles aus der evtl. benutzen Tabelle auslesen. Bearbeiten - zurückspeichern
Fall B: Neu: Array mit Werten bestücken - zurückschreiben (andere Routine) INSERT Modus.

FALL A und B kannst du auch naders lösen, im Backend lässt dir das CMS nahezu beliebigen Freiraum. Es gibt auch eine Routine / Variable die es dir ermöglicht JS etc. in den Header der BE Verwaltung zu schicken-

Einhängen in die Suchroutinen des CMS (Suche) ist exemplarisch im Backend des shops enthalten. Dessen Studium lohnt sich M.E. auch, da er ein sehr anschauliches Beispiel (Frotend_render) des Renderns von Templates beinhaltet.

Warnung: Das macht süchtig :mrgreen:

UND !!!!! Aufpassen bei Eingaben XSS und all so ein Zeugs muss ! weggefiltert werden. Ist aber bei jedem PHP Programm mit Variationsmöglichkeiten so.
Mach doch die Speisekarte die hier im Forum gesucht wird als Besipiel... ;)
Skipy
Posts: 87
Joined: Mon 26. Dec 2005, 22:10
Location: Germany
Contact:

Re: Suche nach einem FAQ für Module

Post by Skipy »

Hi ihr Beiden,

das sind ja schon mal echt gute Infos für den Start meines ersten "Modules" ... ich werd mich mal Schrittweise an die Sache herantasten und schaun'n was bei rauskommt ;-)

Vielleicht will ja Oliver mal etwas dazu schreiben und wie er sich das gedacht hat, das würde vielen bestimmt sehr viel weiterhelfen ;-)

Viele Grüße und Danke noch Mal euch Beiden, ihr habt mir sehr geholfen
Skipy
User avatar
markus s
Moderator
Posts: 654
Joined: Sat 16. Dec 2006, 19:21
Location: Radfeld / Tirol
Contact:

Re: Suche nach einem FAQ für Module

Post by markus s »

frag direkt an ! wäre zielführender.
die ergebnisse kannst du uns hier dann präsentieren...
moderator
propelled by fresh air from tirol
XING|FACEBOOK|OMENTO
Skipy
Posts: 87
Joined: Mon 26. Dec 2005, 22:10
Location: Germany
Contact:

Re: Suche nach einem FAQ für Module

Post by Skipy »

markus s wrote:frag direkt an ! wäre zielführender.
die ergebnisse kannst du uns hier dann präsentieren...
Okey, guter Gedanke - ich dachte ich mache das indem ich hier poste O:)
Du meinst ich soll Oliver mal eine PM schreiben? :-)
pepe
Posts: 3954
Joined: Mon 19. Jan 2004, 13:46

Re: Suche nach einem FAQ für Module

Post by pepe »

Wenn du die PM an OG sparst... hast du schon 5 Minuten gewonnen :D
User avatar
juergen
Moderator
Posts: 4556
Joined: Mon 10. Jan 2005, 18:10
Location: Weinheim
Contact:

Re: Suche nach einem FAQ für Module

Post by juergen »

ich habe ihm die EMail Adresse gepmmmmt :D
User avatar
Oliver Georgi
Site Admin
Posts: 9888
Joined: Fri 3. Oct 2003, 22:22
Contact:

Re: Suche nach einem FAQ für Module

Post by Oliver Georgi »

Ich habe leider keine Zeit das näher zu beschreiben, augenblicklich.

Schau Dir einfach Module an, die da sind. Das ist weitestgehend selbsterklärend. Das Ads Modul oder auch Glossar sind guter Anhaltspunkt. Es gibt ein paar Dinge, die grundsätzlich zu beachten sind. Der Rest spielt sich aber in Deiner Verantwortung ab.

Frontend Render/Init nicht mit Modulen verwechseln.

Oliver
Oliver Georgi | phpwcms Developer | GitHub | LinkedIn | Систрон
User avatar
markus s
Moderator
Posts: 654
Joined: Sat 16. Dec 2006, 19:21
Location: Radfeld / Tirol
Contact:

Re: Suche nach einem FAQ für Module

Post by markus s »

Okey, guter Gedanke - ich dachte ich mache das indem ich hier poste O:)
es kann sein dass der beitrag überlesen wird,
deshalb mein rat.
moderator
propelled by fresh air from tirol
XING|FACEBOOK|OMENTO
Post Reply