Artikel kategorisieren bzw. in Themen gliedern

If you have created additional (non official) documentation or tutorials or something like that please post this here
Post Reply
User avatar
olidax
Posts: 19
Joined: Fri 28. Nov 2008, 20:34
Location: Innsbruck

Artikel kategorisieren bzw. in Themen gliedern

Post by olidax »

Hallo Zusammen,
verwende schon mehrer Jahre phpwcms und bin auch fleißige Besucherin im Forum. Bis jetzt bin ich immer fündig geworden bei meinen Problemchen bis jetzt.

Ich möchte folgendes umsetzen:
+ 3 Blöcke auf der Startseite die nebeneinander positioniert sind
+ die 3 Blöcke haben unterschiedliche Themen (z.B würd ich das Thema über Schlüsselwörter oder unterschiedl. Seitenkategorie lösen)
+ jeder Block ist folgendermaßen aufgebaut: Überschrift Block | 1. Artikel mit Bild, Datum, Titel & Teaser | darunter 3-4 andere Artikel nur mit Datum & Titel

wie löst man das am besten?
über den {Related} Tag? wenn ja kann ich dem auch eine andere Darstellung zuweisen (soweit ich gelesen hab wird ja nur der Title des Artikel ausgegeben.
der {TEASER_EX} klingt auch interessant, ist der für phpwcms 1.3.3 verfügbar?
Ich möchte nicht die neue News Funktion von der Version 1.3.9 verwenden, weil es sind keine news, sondern eigenständige Artikel, die auch später ins Archiv verschoben werden.

Über eurer Anregungen bin ich sehr dankbar.
Live Long and Prosper.
User avatar
flip-flop
Moderator
Posts: 8178
Joined: Sat 21. May 2005, 21:25
Location: HAMM (Germany)
Contact:

Re: Artikel kategorisieren bzw. in Themen gliedern

Post by flip-flop »

Hallo,

ich würde das mit mehreren Teaser lösen (Der eingebaute).

Knut
Last edited by flip-flop on Fri 28. Nov 2008, 22:04, edited 1 time in total.
>> HowTo | DOCU | FAQ | TEMPLATES/DOCS << ( SITE )
User avatar
Jensensen
Posts: 3000
Joined: Tue 17. Oct 2006, 21:11
Location: auf der mlauer

Re: Artikel kategorisieren bzw. in Themen gliedern

Post by Jensensen »

olidax wrote:...
+ jeder Block ist folgendermaßen aufgebaut: Überschrift Block | 1. Artikel mit Bild, Datum, Titel & Teaser |
darunter 3-4 andere Artikel nur mit Datum & Titel
[ ]...
das wird so m.M.n. nur mit ---> custom content blocks funktionieren,
die man gelegentlich auch nesten kann.
{so_much} | Knick-Knack. | GitHub
Umlaute im URL sind meistens immer Kacke.
User avatar
markus s
Moderator
Posts: 654
Joined: Sat 16. Dec 2006, 19:21
Location: Radfeld / Tirol
Contact:

Re: Artikel kategorisieren bzw. in Themen gliedern

Post by markus s »

der CP teaser/artikellink hilft hier sicher !

du erstellst irgendwo den newsartikel (auch wenns keine sind)
und mit diesem CP beförderst du die inhalte auch auf die startseite...

du könntest über das datum, dann sogar zeitgesteuert,
diese "news" wieder automatisch abschalten lassen,
danach musst du halt alles händisch verschieben.
moderator
propelled by fresh air from tirol
XING|FACEBOOK|OMENTO
User avatar
Jensensen
Posts: 3000
Joined: Tue 17. Oct 2006, 21:11
Location: auf der mlauer

Re: Artikel kategorisieren bzw. in Themen gliedern

Post by Jensensen »

olidax wrote:...darunter [jeweils¿] 3-4 andere Artikel nur mit Datum & Titel...
wie geht das mit CP Teaser/ link article ?
{so_much} | Knick-Knack. | GitHub
Umlaute im URL sind meistens immer Kacke.
User avatar
olidax
Posts: 19
Joined: Fri 28. Nov 2008, 20:34
Location: Innsbruck

Re: Artikel kategorisieren bzw. in Themen gliedern

Post by olidax »

Danke für die Anregungen.
Das mit dem CP Teaser/Artikellink ist sicher ne Möglichkeit, möchte ich aber vermeiden, weil das durch die vielen Artikel unterübersichtlich ist die richtigen Artikel zuzuordnen. Außerdem glaub ich dass meine Redakteure sich da schwer tun werden.

Hab jetzt 2 andere Möglichkeiten gefunden. Zunächst hab ich mal für die 3 Blöcke 3 Artikelvorlagen gemacht.
Bei den Artikelvorlagen kann ich jetzt den 1. Artikel ausgeben und darunter entweder mit dem {RELATED} Tag die passen Artikel ausgeben lassen, oder über den {NEW} Tag Artikel von einer bestimmen Seitenebene.

Bei Related hab ich nur das Problem, dass die Artikel natürlich mehrfach ausgegeben werden, d.h. erste Artikel wird unabhängig vom Schlüsselwort ausgeben. Wenn ich dem 1. Artikel aber ein Schlüsselwort gebe, wird dieser natürlich darunter nochmal ausgeben.
Bei New muss ich natürlich jetzt 3 Seiteebenen anlegen passen zu meinen Kategorien. D.h. hier hab ich wieder einiges an verschiebe Arbeite, weil irgendwann landen die Artikel im Archiv.

Ich werd noch ein bisserl weiter tüfteln.
Live Long and Prosper.
User avatar
markus s
Moderator
Posts: 654
Joined: Sat 16. Dec 2006, 19:21
Location: Radfeld / Tirol
Contact:

Re: Artikel kategorisieren bzw. in Themen gliedern

Post by markus s »

wenn du das mal online zu sehen hast, wärs gut !
evt. erhälts du dann weitere ratschläge um erleichtertes
vorgehen zu erhalten...
moderator
propelled by fresh air from tirol
XING|FACEBOOK|OMENTO
User avatar
olidax
Posts: 19
Joined: Fri 28. Nov 2008, 20:34
Location: Innsbruck

Re: Artikel kategorisieren bzw. in Themen gliedern

Post by olidax »

ok hab mal eine Testseite online gestellt, jetzt noch mit dem related tag.
http://www.oewf.org/cms/test.phtml
Live Long and Prosper.
User avatar
markus s
Moderator
Posts: 654
Joined: Sat 16. Dec 2006, 19:21
Location: Radfeld / Tirol
Contact:

Re: Artikel kategorisieren bzw. in Themen gliedern

Post by markus s »

bleiben die jeweiligen links auf die "alte" seite ?
da hast du ja einiges noch vor dir !!
grüße nach ibk...(is ja fast in der nähe :wink: )
moderator
propelled by fresh air from tirol
XING|FACEBOOK|OMENTO
User avatar
olidax
Posts: 19
Joined: Fri 28. Nov 2008, 20:34
Location: Innsbruck

Re: Artikel kategorisieren bzw. in Themen gliedern

Post by olidax »

ich verpass der ganzen seite ein neues layout, deswegen werden die links bleiben
hab jetzt nur in einer testkategorie das neue layout mal probeweise online gestellt.
leider noch viel arbeit und nur noch wenig zeit, soll in 10 tage online gehen (und ich mach das nur in meiner freizeit)
Live Long and Prosper.
User avatar
markus s
Moderator
Posts: 654
Joined: Sat 16. Dec 2006, 19:21
Location: Radfeld / Tirol
Contact:

Re: Artikel kategorisieren bzw. in Themen gliedern

Post by markus s »

10 tage ?
na dann viel spass - schlaf wirst da nicht viel bekommen
moderator
propelled by fresh air from tirol
XING|FACEBOOK|OMENTO
User avatar
Jensensen
Posts: 3000
Joined: Tue 17. Oct 2006, 21:11
Location: auf der mlauer

Re: Artikel kategorisieren bzw. in Themen gliedern

Post by Jensensen »

Der CP Teaser bietet neben der Möglichkeit separater Templates, auch ziemlich gute Automatisierungseinstellungen. Damit ist es beispielsweise möglich, automatisch immer nur die 3 jüngsten Artikel einer bestimmten Kategorie zu listen. Insofern ist der Vorschlag von flip-flop, den CP Teaser mehrfach im jeweiligen Block zu verwenden, eine gute Lösung.

Mir fällt auch noch der CP Artikelmenü ein.
{so_much} | Knick-Knack. | GitHub
Umlaute im URL sind meistens immer Kacke.
Post Reply