phpwcms und yaml

If you have created additional (non official) documentation or tutorials or something like that please post this here
photojo
Posts: 713
Joined: Wed 15. Nov 2006, 20:02
Location: Regensburg, Germany
Contact:

phpwcms und yaml

Post by photojo »

hi,

kennt jemand ein tutorial, das einem einen schnellen und einfachen einstieg in die anbindung yaml an phpwcms erlaubt.
so in der art wie es pepe auf seiner seite für phpwcms gemacht hat.
http://www.peperkorn-online.de/quick-start_tuning.phtml
damals hatte ich binnen 10minuten einen absoluten überzeugenden erfolg und habe mich dann weiter ins system einarbeiten können

nun bin ich soweit, dass ich eigene templates erstellen möchte, wie sie u.a. hier http://www.128.weitzelmedia.de/index.php?templates zu finden sind.
offensichtlich ist yaml dafür geeignet

aber weder
http://www.yaml.de/de/dokumentation/anw ... eines.html noch
http://yaml-phpwcms.de/schritt1.phtml
haben mich so richtig weiter gebracht.

gruß, jo[/url]
User avatar
juergen
Moderator
Posts: 4556
Joined: Mon 10. Jan 2005, 18:10
Location: Weinheim
Contact:

Re: phpwcms und yaml

Post by juergen »

linuxluder wrote:hi,


http://yaml-phpwcms.de/schritt1.phtml
haben mich so richtig weiter gebracht.

gruß, jo[/url]
puuuh


das ist ja nur halbfertig ....ich werde dem Typ der das verbrochen hat in dessen Hinterteil treten damit er das verständlicher formuliert, :lol:

Die Seite wechselt den Server, dann kommt sie neu ;)

//EDIT:


Dafür aber einen quick und dirty hack:

du nimmst das gesamte XHTML Template und steckst das in deine Template HAUPT Vorlage. Anstatt COL1.... COL2... definierst du dir in die <div> Tags derjeweiligen Spalten {LEFT}, {CONTENT}, etc.

Das CSS von phpwcms schaltestt du erst mal weg und nimmst erst mal nur das yon YAML.

Ausührlicher demnächst ;)
photojo
Posts: 713
Joined: Wed 15. Nov 2006, 20:02
Location: Regensburg, Germany
Contact:

@ DF6IH

Post by photojo »

ok,

alles klar, informiere mich bitte, wenn du endlich mal fertig bist mit deinem kram, kann doch nicht die welt dauern :D :D :D

nochwas anderes, ganz kurz:
mit templates sind immer die VORLAGEN gemeint im admin-bereich.
mit diesen *.tmpl-dateien hat das also absolut nichts zu tun?!? richtig?

merci, jo
User avatar
juergen
Moderator
Posts: 4556
Joined: Mon 10. Jan 2005, 18:10
Location: Weinheim
Contact:

Post by juergen »

ja und nein... :D


im Regelall sind das schon die Vorlagen, aber auch die anderen *.tpl Dateien zählen zu den Templates. Du mußt sie j anicht unbedingt ändern ...
User avatar
pico
Posts: 2595
Joined: Wed 28. Jul 2004, 18:04
Location: Frankfurt/M Germany
Contact:

Post by pico »

What's up, good People?

hehe - oder daaaaaaaaaaa :roll: http://www.phpwcms.de/forum/viewtopic.php?p=89475#89475

oder bei OBI :D
Lieber Gott gib mir Geduld - ABER BEEIL DICH
Horst - find me at Musiker-Board
photojo
Posts: 713
Joined: Wed 15. Nov 2006, 20:02
Location: Regensburg, Germany
Contact:

soory, zu doof

Post by photojo »

pico wrote:What's up, good People?

hehe - oder daaaaaaaaaaa :roll: http://www.phpwcms.de/forum/viewtopic.php?p=89475#89475

oder bei OBI :D
hab alles soweit gemacht, ber irgendwie klappts nicht, hoffentlich werde ich nicht gesteinigt, aber was hat das dann mit yaml zu tun?
aber vielleicht habe ich in yaml was anderes gesehen bzw. erwartet was es nicht ist !?!

tritzdem danke
User avatar
pico
Posts: 2595
Joined: Wed 28. Jul 2004, 18:04
Location: Frankfurt/M Germany
Contact:

Post by pico »

What's up, good People?
...aber was hat das dann mit yaml zu tun?
eigentlich alles - und um deine nächste Frage zu beantworten
"Yet Another Multicolumn Layout" (kurz: YAML) ist ein (X)HTML/CSS Framework zur Erstellung moderner, flexibler Layouts auf Grundlage von float-Umgebungen. Dabei stehen ein Höchstmaß an Flexibilität für den Webdesigner und Zugänglichkeit für die Nutzer im Vordergrund.
also das ist KEIN fertiges Layout, sondern eine Kombination von CSS-Klassen mit denen man ein Layout aufbauen kann und wo schon die ganzen Browser-Bugs berücksichtigt wurden. Am besten mal 'losgelöst' von phpWCMS damit rumspielen (sind ja genug Beispiele dabei) und die Doku studieren - vieles was dort beschrieben ist, hat eher Grundlagen Charakter und ist nicht YAML Spezifisch.

http://www.yaml.de/de/home.html
Lieber Gott gib mir Geduld - ABER BEEIL DICH
Horst - find me at Musiker-Board
photojo
Posts: 713
Joined: Wed 15. Nov 2006, 20:02
Location: Regensburg, Germany
Contact:

KAPITULATION

Post by photojo »

hi

habe das hier http://www.yaml.de/de/dokumentation/anw ... eines.html genau verfolgt. arbeite ebenfalls mit dreamweaver.
der gewünschte erfolg blieb leider aus. :?

jo

So, habe jetzt ca. 5 Stunden in YAML investiert, die Doku aufmerksam gelesen, zugegebenermaßen nicht in alles Details, aber immerhin so, dass man Erfolge sehen könnte. Leider nicht! Habe Horts Rat befolgt und das ganze mal phpcms-unabhängig studiert. An Lust und Zeit mangelt es mir im Moment wirklich nicht. Nun ja ... Aber irgendwann reichts.

Vielleicht erbarmt sich ja mal jemand und schreibt ein HowTo, wie es eben pepe mit phpwcms gemacht hat.

Jo
pepe
Posts: 3954
Joined: Mon 19. Jan 2004, 13:46

Post by pepe »

Wie bereits zuvor in einem Beitrag gesagt, ist YAML ja ganz und gar kein Template, welches dann sofort (mit phpwcms) funktioniert...
Sondern lediglich eine perfekte funktionierende Basis, auf der man dann aufbauen kann.

Hat man YAML im phpwcms zum laufen gebracht... was wirklich nicht so kompliziert ist, (ich hatte alle Musterseiten an einem Tag in phpwcms "am Laufen") dann fängt ja erst der ganze Sermon an, mit den phpwcms-eigenen ReplacementTags...

Bevor ich mich an meine Umsetzung gemacht habe, hab ich mehrere Wochen gelesen und überlegt, wies funktionieren könnte, bin auch kein Profi CSSer...

5 Stunden sind wirklich nicht viel, wenn man alles im Zusammenhang verstanden haben will. Also... häng dich noch etwas rein.


Ich habe auch gemerkt, daß man YAML eigentlich garnicht mehr benötigt, wenn man mal alles verstanden hat... Hier gilt im wahrsten Sinne...

Der Weg ist das Ziel! (Und YAML ist wirklich seeehr hilfreich, CSS endlich RICHTIG zu verstehen!)

Na, und die diversen Hacks aus den verschiedenen CSS-Dateien kann man dann natürlich wunderbar einsetzen in einem eigenen Layout, selbst eine Zusammenfassung zu 1-2 CSS Dateien macht Sinn, wenn man nicht mit Internetdesign sein Geld verdiehnen will, sondern eigentlich "nur eine eigene Site" zum LAufen bringen will...

Das Problem eines "Waschzettel-artigen Tutorials" für die Kombination von YAML und phpwcms ist nicht das komplexe Thema, sondern vielmehr die Überlegung, daß es möglicherweise niemand liest, wenn man sich die viele Arbeit eines Tutorials gemacht hat... und wer Arbeitet schon gerne ins Blaue hinein :roll:
User avatar
flip-flop
Moderator
Posts: 8178
Joined: Sat 21. May 2005, 21:25
Location: HAMM (Germany)
Contact:

Post by flip-flop »

Stimme Pepe völlig zu.
Ich vermute mal, dein Problem liegt im tieferen Verstehen von CSS.
Da hilft auch kein Framework.
So etwas ist gut wenn jemand Seiten am Meter produziert und natürlich zum Lernen.
5 Std. sind recht wenig Zeit um ein Template ohne Kenntnisse aufzubauen.
Die Layoutentwicklung mit allem was dazugehört frist bei einer Site am meisten Zeit. Da kommt schon mal eine Woche zusammen, wenn es kein Standard aus der Schublade ist.
Der Vorteil von YAML ist die Standardisierung von vielen Dingen.
Das kann man allerding, bei entsprechender Disziplin, auch mit eigenen Templates erreichen, die dann aus Bausteinen, also z.B. verschiedenen CSS-Dateien zusammengesetzt werden.

Knut
>> HowTo | DOCU | FAQ | TEMPLATES/DOCS << ( SITE )
photojo
Posts: 713
Joined: Wed 15. Nov 2006, 20:02
Location: Regensburg, Germany
Contact:

Post by photojo »

hi pepe,

ich bin sicher keiner der die mühe und zeit scheut, sich irgendwo reinzuarbeiten. ich bin kein profi, sondern ein "einfacher" privatmann, der alles was er lernt, später zur baren münze macht. ich habe mir im laufe der jahre viele dinge selbst beigebracht, durch viel lesen, surfen, fragen usw. (flash, php, cmswcms ...) im nachhinein nichts besonderes, wenn man meine werke mit professionellen arbeiten vergleicht. aber ich komme zurecht. ohne die vielen netten leute in den foren, die tag und nacht die ein oder andere hilfestellung gaben, wäre ich sicher wieder ausgestiegen. ohne deine seite, hätte ich phpwcms sicher wieder vom server geschmissen. ich mein das ernst und ohne schleimig zu wirken.

nun ja, und jetzt wollte ich eben mal eigene templates erstellen, so wie sie u.a. bei dir und weitzel runterzuladen sind. ich dachte eben, dass ich das mit yaml realsieren könnte. aber wenn ich absolut ins blinde reinarbeite und nicht den klitzkleinsten erfolg sieht, kommt man schon ins grübeln. warum ich keine fertigen templates benutze?! nun ja, ich will eben alles kapieren, das ist alles.


Das Problem eines "Waschzettel-artigen Tutorials" für die Kombination von YAML und phpwcms ist nicht das komplexe Thema, sondern vielmehr die Überlegung, daß es möglicherweise niemand liest, wenn man sich die viele Arbeit eines Tutorials gemacht hat... und wer Arbeitet schon gerne ins Blaue hinein
nee mein guter, tutorials werden immer gelesen, zumal man ja für yaml die werbetrommel im große stile rührt

nix für ungut

jo
User avatar
pico
Posts: 2595
Joined: Wed 28. Jul 2004, 18:04
Location: Frankfurt/M Germany
Contact:

Post by pico »

Hi, good LinuxLuder

wo ist denn eigentlich Dein Problem - so einfach 'geht nicht' ist immer sehr vage.

Und wenn Du das ganze irgendwann mal verstehen willst, lass die Finger von Dreamweaver - ist kein schlechtes Programm, aber
1. nicht wirklich für CSS-Design optimiert (kenne allerdings die CS3 Version noch nicht) und
2. 'pfuscht' der zuviel im Code rum und
3. ist die ankopplung an phpWCMS bzw. die verwendung von RT's auch ziemlich 'Tricky'

Also erst mal wie schon geschrieben mit einfachem HTML und nem geeignet Editor (reiner Texteditor !!!) mal die ganzen Sachen durchspielen.

Dann ein Stück Papier nehmen und das Layout erst mal entwerfen - ja wirklich aufm Papier - Bereiche, Aufteilung, Farben und was sonst noch und dann - erst dann ! anfangen das ganze Programmtechnisch umzusetzten - alles ander führt nur zu wildem experimentiern und ganz selten zu einem sauberen Code.
Lieber Gott gib mir Geduld - ABER BEEIL DICH
Horst - find me at Musiker-Board
photojo
Posts: 713
Joined: Wed 15. Nov 2006, 20:02
Location: Regensburg, Germany
Contact:

@horst

Post by photojo »

offensichtlich, ich mein das ernst, bin ich mir echt nicht so recht im klaren über yaml, auch ganz losgelöst von phpwcms
Also erst mal wie schon geschrieben mit einfachem HTML und nem geeignet Editor (reiner Texteditor !!!) mal die ganzen Sachen durchspielen.
nun ja, und hier scheiterts. ich dachte ich mir, mal verinfacht ausgedrückt mit drag&drop meine layouts/templates basteln, ich will eben kein fertiges layout

meine unwissenheit zum thema yamal wird mir schön langsam peinlich, ich lasse das mal und nimm doch fertige templates

jo

ich kanns nicht lassen
wenn ich mir yaml runterlade, dann gibts ne datei \examples\index.html.
da habe ich ja zig beispiele ... ne, ich lass es
pepe
Posts: 3954
Joined: Mon 19. Jan 2004, 13:46

Post by pepe »

eben bei diesen Beispielen fängst du an....

Wenn du z.B. den kompetten Dateisatz von YAML in einen Ordner yaml_301 packst innerhalb deiner phpwcms-Anwendung, dann kannst du z.B. die Beispiele in phpwcms-templates umbauen.

Damm brauchst du nur in den Kopfbereich deines Templates eingeben:
(Für das Beispiel "layout_3col_faux_columns" )
<!-- ======================================== -->
<!-- (en) Add your meta data here -->
<!-- (de) Fuegen Sie hier ihre Meta-Daten ein -->

<link href="yaml_301/examples/04_layouts_styling/css/layout_3col_faux_columns.css" rel="stylesheet" type="text/css"/>
<!--[if lte IE 7]>
<link href="yaml_301/examples/04_layouts_styling/css/patches/patch_3col_faux_columns.css" rel="stylesheet" type="text/css" />
<![endif]-->
<!-- ======================================== -->

Na und für den Hauptbereich siehts dann "etwa" so aus:
<!-- ======================================== -->
<div id="page_margins">
<div id="page">
<div id="header">
<div id="topnav">
<!-- start: skip link navigation -->
<a class="skip" href="#navigation" title="skip link">Skip to the navigation</a><span class="hideme">.</span>
<a class="skip" href="#content" title="skip link">Skip to the content</a><span class="hideme">.</span>
<!-- end: skip link navigation -->

<span><a href="index.php?login">Login</a> | <a href="index.php?contact">Contact</a> | <a href="index.php?imprint">Imprint</a></span>
</div>

<h1>Example | Beispiel <em>"3col_faux_columns"</em></h1>

<span>YAML • (X)HTML/CSS Framework</span></div>

<!-- begin: main navigation #nav -->
<div id="nav"> <a id="navigation" name="navigation"></a>
<!-- skiplink anchor: navigation -->

<div id="nav_main"><div class="pepes_nav_row">
{NAV_LIST_UL:F,123,1,active_path,active,,}</div>
</div>


<!--
<div id="nav_main">
<ul>
<li id="current"><a href="#">Button 1</a></li>
<li><a href="#">Button 2</a></li>
<li><a href="#">Button 3</a></li>
<li><a href="#">Button 4</a></li>
<li><a href="#">Button 5</a></li>
</ul>
</div>
//-->

</div>
<!-- end: main navigation -->

<!-- begin: main content area #main -->
<div id="main">

<!-- begin: #col1 - first float column -->
<div id="col1">
<div id="col1_content" class="clearfix">
{COL_1}
<!--

<h2>Column #col1</h2>
<p>Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit. Nullam malesuada suscipit pede. Nullam ipsum lacus, varius vel, nonummy in, consequat ut, neque. </p>
<h3>Lorem ipsum ... </h3>
<p>Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit. Nullam malesuada suscipit pede. Nullam ipsum lacus, varius vel, nonummy in, consequat ut, neque. Vivamus viverra. Duis dolor arcu, lacinia sit amet, sollicitudin sed, aliquet vel, quam. Pellentesque molestie laoreet tortor. Aenean quam. Pellentesque magna metus, venenatis sit amet, congue nec, dictum in, est. Aliquam nibh. </p>
//-->
</div>
</div>
<!-- end: #col1 -->

<!-- begin: #col2 second float column -->
<div id="col2">
<div id="col2_content" class="clearfix">
{COL_2}
<!--

<h2>Column #col2</h2>
<p>Integer condimentum, justo a venenatis vulputate, enim pede porttitor eros, non pretium lorem orci id tortor. Nulla a ligula. Mauris nulla arcu, luctus vel, consequat non, luctus eu, nisi. Mauris volutpat, nunc eget pretium blandit, ligula quam commodo nisl, ac fermentum nibh pede et nulla. In condimentum bibendum nisi. Vestibulum risus. </p>
<p>Nullam placerat varius nibh. Quisque tellus sapien, placerat sed, aliquam sit amet, scelerisque sit amet, nisi. Pellentesque eget leo vitae felis laoreet dictum. Duis pellentesque porttitor sapien. Fusce leo. Nulla leo. Donec mattis, justo nec gravida euismod, massa mi posuere mauris.</p>
//-->
</div>
</div>
<!-- end: #col2 -->

<!-- begin: #col3 static column -->
<div id="col3">
<div id="col3_content" class="clearfix"> <a id="content" name="content"></a>
<!-- skiplink anchor: Content -->
{CONTENT}{COL_3}
<!--

<h2>Column #col3</h2>
<p>Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit. Nullam malesuada suscipit pede. Nullam ipsum lacus, varius vel, nonummy in, consequat ut, neque. Vivamus viverra. Duis dolor arcu, lacinia sit amet, sollicitudin sed, aliquet vel, quam. Pellentesque molestie laoreet tortor. Aenean quam. Pellentesque magna metus.</p>
<blockquote>
<p>Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit. Nullam malesuada suscipit pede. Nullam ipsum lacus, varius vel, nonummy in, consequat ut, neque. Vivamus viverra. Duis dolor arcu, lacinia sit amet, sollicitudin sed, aliquet vel, quam. Pellentesque molestie laoreet tortor. Aenean quam. Pellentesque magna metus, venenatis sit amet, congue nec, dictum in, est. Aliquam nibh. Integer congue nisl in mauris. Ut risus diam, ornare eget, interdum id, tincidunt at, eros.</p>
</blockquote>
<p>Nulla vitae mauris. Phasellus vel ligula quis dolor bibendum egestas. Duis a massa ut orci varius placerat. Sed leo nulla, tempor nec, commodo in, fringilla vel, nibh. Cras nibh. Pellentesque venenatis felis. Cum sociis natoque penatibus et magnis dis parturient montes, nascetur ridiculus mus. Vestibulum fringilla gravida nunc. Mauris neque. Cras gravida metus eget sapien. Sed faucibus, turpis ut pretium hendrerit, turpis mauris scelerisque tellus, vel convallis metus massa in neque.</p>
//-->
</div>
<div id="ie_clearing">&nbsp;</div>
<!-- End: IE Column Clearing -->
</div>
<!-- end: #col3 -->

</div>
<!-- end: #main -->

<!-- begin: #footer -->
<div id="footer">Footer with copyright notice and status information<br />
Layout based on <a href="http://www.yaml.de/" target="_blank">YAML</a> |
phpwcms-yaml templates by <a href="http://phpwcms-templates.de/" target="_blank">phpwcms-templates.de</a>
</div>
<!-- end: #footer -->

</div>
</div>

<!-- ======================================== -->
im zugehörigen Layout mußt du natürlich die verwendeten Blocks noch einfügen:

{COL_1}
{COL_2}
{COL_3}



Na... so etwa geht's los ... kein Tut, eher eine kleine Anregung, wie man wo den Hebel ansetzen kann...
User avatar
pico
Posts: 2595
Joined: Wed 28. Jul 2004, 18:04
Location: Frankfurt/M Germany
Contact:

Post by pico »

also für Drag&Drop und Klick,Klick ... fertig, bist Du hier falsch - da gibts so Webbaukästen, da kann man sich irgendwas zusammen klicken ... naja

I give up
Lieber Gott gib mir Geduld - ABER BEEIL DICH
Horst - find me at Musiker-Board
Post Reply