Layoutproblem Bilder verdecken sich und Text

Get help with installation and running phpwcms here. Please do not post bug reports or feature requests here.
Post Reply
Mystery
Posts: 22
Joined: Sat 22. Jan 2005, 18:52
Location: Bamberg
Contact:

Layoutproblem Bilder verdecken sich und Text

Post by Mystery »

Hallo,

ich arbeite erst seit kurzem mit dem Skript und bin noch etwas unerfahren, daher bitte ich es zu entschuldigen, wenn meine Frage aus meiner Unerfahrenheit resultiert und ich etwas falsch gemacht habe. Aber genug der Vorrede.

Ich möchte gerne unsere SchulHP auf phpwcms umstellen und gebe, bevor ich mich ans Design mache, erst mal den Content ein.

Die Seite (Artikel), die ich gerade eingebe, liegt im Original auf:

http://pestalozzischule-forchheim.de/we ... hp?page=22

Wenn ich nun die Container untereinander in den Artikel hänge (Add Content part) "Text mit Bild" und so das Layout nachbauen will, überlappen sich die Bilder und die Bilder verdecken den Text. Zu sehen auf:

http://pestalozzischule-forchheim.de/hp ... ,3,0,0,1,0

Auf:

http://pestalozzischule-forchheim.de/hp ... ,0,0,1,0,0

hat es einigermaßen geklappt, auch wenn die Content parts nicht untereinander hängen (damit könnte ich noch leben...)

Würde mich über Hilfe oder Tipps freuen!

Danke im Voraus

Stefan

PS: Version "Release 1.1-RC4 27-08-2004"
cyrano
Posts: 1598
Joined: Sat 31. Jan 2004, 18:33
Location: Stuttgart
Contact:

Post by cyrano »

Hallo,

stelle die Breite bzw. die Höhe der Bilder ein, indem Du mit den Werten probierst,bis es passt.

Dann hast Du im Artikel noch die Möglichkeit (oben) mit "vor" und "nach" einen Wert zwischen "0" und "99" eingeben. Diese werde sind in Pixeln und bestimmen den Abstand zwischen den Contantparts.

Und wenn das nicht immer hilft, bleibt noch der Tag
{SPACER:BreitexHöhe}, mit dem Du die Abstände steuern kannst.

Hoffe das hilft Dir weiter.
Gruß/ regards cyrano
--------------------------------------------------------
templates -> http://www.128.weitzelmedia.de
planepix -> http://www.planepix.de
XING -> https://www.xing.com/profile/Thomas_Weitzel3
Mystery
Posts: 22
Joined: Sat 22. Jan 2005, 18:52
Location: Bamberg
Contact:

Post by Mystery »

cyrano wrote:Hallo,

stelle die Breite bzw. die Höhe der Bilder ein, indem Du mit den Werten probierst, bis es passt.
Hmm also ich habe die tatsächliche Höhe des Bildes eingegeben und es hat sich leider nichts geändert.
Dann hast Du im Artikel noch die Möglichkeit (oben) mit "vor" und "nach" einen Wert zwischen "0" und "99" eingeben. Diese werde sind in Pixeln und bestimmen den Abstand zwischen den Contantparts.
Das ging zwar, aber das kann ich Schülern nicht zumuten, die gerade mal Word bedienen können... und auch da muss man probieren
Und wenn das nicht immer hilft, bleibt noch der Tag
{SPACER:BreitexHöhe}, mit dem Du die Abstände steuern kannst.
Gilt das dann allgemein für alle Contentparts?

...Mist und ich hatte so einen guten Eindruck von dem Skript. Ich dachte das löst endlich meine Probleme. Ich möchte, dass auch eher Technikfeindliche Lehrer mit Schüler auch niedriger Klassen ihre Projekte vorstellen können... naja und alles, was mit rumprobieren zu tun hat, ist da eben nicht geeignet.

Ich verstehe nicht, warum sich die Contenparts nicht einfach untereinander hängen. Wenn ich überlappende Bilder im HTML hinbringen wollte, wüsste ich gar nicht, wie das geht, daher wundert mich ein solcher Effekt...

Ich hoffe noch so sehr, dass sich das noch richten lässt, weil sonst alles meinen Bedürfnissen entsprechen würde...

Naja... vielleicht

In jedem Fall schon mal Danke

Stefan
cyrano
Posts: 1598
Joined: Sat 31. Jan 2004, 18:33
Location: Stuttgart
Contact:

Post by cyrano »

Hallo Stefan,

es hängt auch davon ab, wie Du die Bilder im Contentpart definierst.
also rechts oder links neben dem Text oder darüber.
Gruß/ regards cyrano
--------------------------------------------------------
templates -> http://www.128.weitzelmedia.de
planepix -> http://www.planepix.de
XING -> https://www.xing.com/profile/Thomas_Weitzel3
User avatar
update
Moderator
Posts: 6455
Joined: Mon 10. Jan 2005, 17:29
Location: germany / outdoor

Post by update »

Hi,
I think that you have defined align left and align right in a too closed up manner. Try to put in some more br tags between the text blocks.
Any other idea?

And your browser will do the rest: firefox: rather good, IE: baaad

Wenn man in rascher Folge links- und rechts bündige Bilder definiert, dann ergibt sich dieses Problem (übrigens schon seit Ewigkeiten...)
Etwas mehr Abstand zwischen den Textblöcken ausprobieren...

Und es hängt auch vom Browser ab...

Claus
Mystery
Posts: 22
Joined: Sat 22. Jan 2005, 18:52
Location: Bamberg
Contact:

Post by Mystery »

claus wrote:
Wenn man in rascher Folge links- und rechts bündige Bilder definiert, dann ergibt sich dieses Problem (übrigens schon seit Ewigkeiten...)
Etwas mehr Abstand zwischen den Textblöcken ausprobieren...

Claus
Och nööööö. :( Jetzt habe ich mich in die Bedienung und die Erstellung der Designs eingearbeitet und alle Contents vorbereitet und nun scheitert es an so was... schluchz.
Kann man denn nicht das Template, dass der Erzeugung der Contenparts zugrunde liegt anpassen... oder irgendetwas unternehmen... HÄNDEZUMHIMMELRING
Und es hängt auch vom Browser ab...
Beim Anschauen, oder beim Erstellen?

Naja, wie auch immer, danke für die Hilfeversuche bis jetzt...

VG

Stefan

PS: Die Maxime meiner Bestrebung ist, dass Schüler EINFACH damit umgehen können... Vielleicht gehe ich nur einen falschen Weg und man muss die Contentparts mit einem anderen Editor anlegen oder sonst was verändern...?!
aborre
Posts: 52
Joined: Thu 25. Nov 2004, 16:26

Post by aborre »

Guckst du hier:
http://www.peperkorn-online.de/index.php?saubere-optik
Pepes Workarround für das Problem. Hier ist es immerhin so, dass die Redakteure nicht an jedem einzelnen Bildabstand rumtüfteln müssen.

Es könnte dann auch ein Artikel als "Quasitemplate" gestaltet werden.
Den würde ich in eine Art Repository legen ('ne Seite, die ich auf unsichtbar schalte) und dann über die Kopierfunktion immer dann einfügen, wenn ich eine Bilderseite brauche.

Nur sonne Idee...

Gruß

aborre
pepe
Posts: 3954
Joined: Mon 19. Jan 2004, 13:46

Post by pepe »

Ich glaube nicht, daß das die Lösung ist.

Diese Überdeckung ist absolut aussergewöhnlich... zumindest, wenn die Einstellungen in der config.inc.php bezüglich der Bildbreite stimmen.
Maximalbreite sollte exakt der Breite des Hauptfeldes entsprechen!!!

Das die Bilder verschachtelt sind... habe ich auch schon gehabt, aber übereinanderliegend? Mit dem Contentpart Bild mit Text... unmöglich.

Prüfe also zunächst mal deine Einstellungen... ich bin zuversichtlich, daß es dann schon "wird"!
Mystery
Posts: 22
Joined: Sat 22. Jan 2005, 18:52
Location: Bamberg
Contact:

Post by Mystery »

Hallo Pepe,
pepe wrote: Diese Überdeckung ist absolut aussergewöhnlich... zumindest, wenn die Einstellungen in der config.inc.php bezüglich der Bildbreite stimmen.
Maximalbreite sollte exakt der Breite des Hauptfeldes entsprechen!!!
Sorry, da muss ich noch mal nachfragen. Was muss sich wo in der config.inc.php mit den Werten des Hauptfeldes decken (die ich wo finde?)

Habe meine config.inc.php und am unteren Rand der Seite einen Screenshot meines Seitenlayouts mal unter

http://pestalozzischule-forchheim.de/problem.htm

ins Netz gestellt und gebe jedem, der mir helfen könnte, gerne Zugang per FTP und Nutzerkennung... :oops:

Schon jetzt vielen Dank für jede Hilfe

Stefan
cyrano
Posts: 1598
Joined: Sat 31. Jan 2004, 18:33
Location: Stuttgart
Contact:

Post by cyrano »

Hi stefan,

it's this line (bold):

// content values
$phpwcms["file_maxsize"] = 2097152; //Bytes (50 x 1024 x 1024)
$phpwcms["content_width"] = 538; //max width of the article content
column - important for rendering multi column images
$phpwcms["img_list_width"] = 100; //max with of the list thumbnail image
$phpwcms["img_list_height"] = 75; //max height of the list thumbnail image
$phpwcms["img_prev_width"] = 538; //max width of the large preview image
$phpwcms["img_prev_height"] = 400; //max height of the large preview image
$phpwcms["max_time"] = 1800; //logout after max_time/60 seconds

this value and the settings in your layout is the fact whitch makes the right image width.
Gruß/ regards cyrano
--------------------------------------------------------
templates -> http://www.128.weitzelmedia.de
planepix -> http://www.planepix.de
XING -> https://www.xing.com/profile/Thomas_Weitzel3
Mystery
Posts: 22
Joined: Sat 22. Jan 2005, 18:52
Location: Bamberg
Contact:

Post by Mystery »

Hallo Cyrano,
cyrano wrote:
$phpwcms["content_width"] = 538; //max width of the article content
die Werte scheinen richtig zu sein, oder? Leider war es das dann wohl nicht, oder?

Vielen Dank

Stefan

---------

the values seem to be right? I´m afraid so that wasn´t the point, or did i miss something?

THX alot

Stefan
Achte auf deine Gedanken, denn sie werden deine Worte!
Achte auf deine Worte, denn sie werden deine Handlungen.
Achte auf deine Handlungen, denn sie werden deine Gewohnheiten.
Achte auf deine Gewohnheiten, denn sie werden dein Charakter.
Post Reply