strukturproblem

Get help with installation and running phpwcms here. Please do not post bug reports or feature requests here.
Post Reply
User avatar
marcus@localhorst
Posts: 815
Joined: Fri 28. May 2004, 11:31
Location: localhorst
Contact:

strukturproblem

Post by marcus@localhorst »

hallo,
ich habe leider noch keine lösung zu folgenden problem gefunden:

ich habe diese Struktur:

Code: Select all

+ Hauptseite
-+ Kat 1
 |- Dokument 1
-+ Kat 2
 |- Dokument 1
 |- Dokument 2
 |- Dokument 3
wenn ich im menü Kat 1 wähle erscheint das Dokument 1. Klar!
wenn ich allerdings Kat 2 wähle erhalte ich eine Liste aller 3 Dokumente
(ich habe topArtikel auf 0 gestellt, weil Dokument 2 + 3 erweiterte Inhalte sind und von Dokument 1 abhängen.

ich möchte also Kat 2 wählen und daraus Dokument 1 angezeigt bekommen (wie index.html in einem verzeichnis) von dem aus ich auf die anderen beiden verlinke.
Wie kann ich das realisieren? ich habs echt nicht gefunden...

danke für jeden hinweis...
marcus
Alexander Schlegel
Posts: 108
Joined: Fri 10. Oct 2003, 15:11
Location: München
Contact:

Post by Alexander Schlegel »

Hier wird das Prinzip vom Oliver ganz gut erklärt, wie sich momentan die Artikelstrukur aufbauen läßt:
http://www.phpwcms.de/forum/viewtopic.php?p=11543#11543

Gruß
Alexander
User avatar
marcus@localhorst
Posts: 815
Joined: Fri 28. May 2004, 11:31
Location: localhorst
Contact:

Post by marcus@localhorst »

so wie ich das verstanden geht das also gar nicht das ich einer kategorie eine startseite zuordne?!
mmh.. oder? bin etwas konfus...
da müsste es doch im Admin, wo man die Kategorien/Struktur erstellt eine möglichkeit zur weiterleitung auf eine definierte seite geben?! (leider gibts das "nur" für Artikelseiten...

geht das nicht doch irgendwie? ohne topartikel oder unnötigen Kategorien?!

danke und gruß
marcus

ps mir fallen auch nicht immer gleich die englischen begriffe ein um gezielt suchen zu können... :cry:
Pappnase

Post by Pappnase »

marcus@localhorst wrote:so wie ich das verstanden geht das also gar nicht das ich einer kategorie eine startseite zuordne?!
mmh.. oder? bin etwas konfus...
da müsste es doch im Admin, wo man die Kategorien/Struktur erstellt eine möglichkeit zur weiterleitung auf eine definierte seite geben?! (leider gibts das "nur" für Artikelseiten...

geht das nicht doch irgendwie? ohne topartikel oder unnötigen Kategorien?!

danke und gruß
marcus

ps mir fallen auch nicht immer gleich die englischen begriffe ein um gezielt suchen zu können... :cry:
hallo

was möchtest du einen home button oder was!?
du kannst auch einer struktur eine weiterleitung verpassen in dem du die struktur anlegst! einen artikel ohne inhalt anlegst und beim erstellen dieses artikels hast du oben das feld weiterleitung! da kommt z.b. index.php rein oder wenn du aliase vergeben hast index.php?alias.
User avatar
marcus@localhorst
Posts: 815
Joined: Fri 28. May 2004, 11:31
Location: localhorst
Contact:

Post by marcus@localhorst »

mmm, ich hab mal nen bild un den link zu baustelle eingefügt

ich möcht das statt dieser seite http://www.fieldmuzick.net
diese
http://www.fieldmuzick.net
angezeigt wird.



ein strukturpunkt soll eine CD Veröffentlichung werden, da gibt es eine übersichtsseite und detail/unterseiten zu den einzelnen titeln etc (für diese will ich allerdings nicht jeweils einen strukturpunkt anlegen)

ich hoffe ihr könnt es nachvollziehen...
danke für antworten...
marcus
Last edited by marcus@localhorst on Thu 22. Jan 2009, 22:52, edited 2 times in total.
Pappnase

Post by Pappnase »

hallo

mal eine bescheidene frage warum packst du den artikle dann nicht ganz einfach unter releases rein!?*grübel*

oder du packst in die index.php ein redirect auf deinen article rein!
User avatar
marcus@localhorst
Posts: 815
Joined: Fri 28. May 2004, 11:31
Location: localhorst
Contact:

Post by marcus@localhorst »

oder du packst in die index.php ein redirect auf deinen article rein!
dumme frage, aber wie & wo geht das?
ich weiss das das bei den einzelnen seiten geht, aber wie würde das in meinem fall funktionieren?? weil da werden ja alle unterseiten als artikelübersicht aufgezählt... (unter fm01)

danke gruß
marcus
Pappnase

Post by Pappnase »

marcus@localhorst wrote:
oder du packst in die index.php ein redirect auf deinen article rein!
dumme frage, aber wie & wo geht das?
ich weiss das das bei den einzelnen seiten geht, aber wie würde das in meinem fall funktionieren?? weil da werden ja alle unterseiten als artikelübersicht aufgezählt... (unter fm01)

danke gruß
marcus
hmm da hast du auch wieder recht!*schäm* dann packe doch den einen release article eine ebene höher wenn du verstehst wie ich meine und in der artikel config hast du oben weiterleitung drin werde mal von dem feld ein screenshot machen.

Image

in dieses feld kannst du als redirect eintragen.
User avatar
marcus@localhorst
Posts: 815
Joined: Fri 28. May 2004, 11:31
Location: localhorst
Contact:

Post by marcus@localhorst »

mit der weiterleitung hab ich nicht so ganz geschnallt wie meinen.
ich hab es jetzt doch mit einigen ebenen mehr gelöst...

Image

wäre das nicht eine option, in einer neuen version von phpwcms zu jeder kategorie eine startseite definieren zu können?

viele grüße
marcus
Pappnase

Post by Pappnase »

so wie du es glöst hast meinte ich es auch!*gg

und mit dem weiterleiten in das feldweiterleten schreibst du einfach den punkt hin in den er weiterleuten soll sprich zurück zur startseite (home button) kommt dann index.php rein. willst du auf einen andere struktur verweisen gibst du einfach index.php?aliasname der ebene zu der du weiterleiten magst.

ausserdem kann man doch für jede kategorie eine startseite anlegen! hast du doch gerade bei release gemacht!
User avatar
marcus@localhorst
Posts: 815
Joined: Fri 28. May 2004, 11:31
Location: localhorst
Contact:

Post by marcus@localhorst »

ja, ok mit dem weiterleiten habe ich kapiert.

ich habe doch aber nur für kategorien eine startseite wenn unterhalb dieser nur eine seite definiert ist. wenn ich unter -release- 5 seiten habe und 0 Topartikel, dann bringt er mir eine auflistung aller Artikel unter
-release-, das finde ich nicht so toll, kommt wohl von der planung des cms, das es artikelbasiert ist (wie das hier im forum schon oft angesprochen wurde.)

naja - jetzt löse ich das halt so... und gut.
danke für die mühen!

marcus
Post Reply