Page 1 of 1

Formular via include

Posted: Fri 5. Mar 2004, 12:16
by nekket
Hallo!
Ich habe dieses Forum durchsucht, aber leider keine Lösung (die ich verstehe) für folgendes Problem gefunden:
Ich habe ein Formular mit diversen Feldern via {PHP:my_script.php} in einen Artikel eingebunden.
Dieses Formular hat als Ziele eine andere Seite in meiner phpwcms-Installation: also als target: index.php?id=12,10,0,0,1,0
Diese enthält einen Artikel, der ebenfalls eine Datei via {PHP:my_script2.php} einbindet, welche die Felder verarbeitet und einen formatierten Text ausspuckt und eine E-Mail mit dem mail()-Befehl verschickt

Das Problem:
Die Variablen kommen nicht an... woran liegt das? Ist vermutlich wirklich eine Newbie-Frage, aber dann bin ich eben ein solcher :D
Irgendwelche Lösungsvorschläge?

Posted: Sat 6. Mar 2004, 14:33
by Jan212
du mußt die variablen includieren, oder direkt auf die von myscript1.php like auswertung_myscript1.php aufgerufene datei weiterleiten, und in die auswertung_myscript1.php einfach den html code aus deinem quellcode kopieren, rein in den editor, content bereich löschen und mit dem Code aus der auswertung_myscript1.php replatzieren. so hast du eine identisch aussehende, aber externe datei... ist zwar nur nen ansatz aber das dürfte das problem ja erstmal lösen.

viele grüße

Posted: Thu 6. Oct 2005, 01:28
by phalancs
hmm,

sorry aber bin daraus auch nicht richtig schlau geworden. Wie kann ich nun in PHPWCMS die Variablen übergeben?

Register Globals off als info.


hmm

Posted: Thu 6. Oct 2005, 07:52
by kiwix
Hallo,

wenn ich das Problem richtig verstanden habe, dann möchtest Du ein ausgefülltest Formular an eine Seite in PHPWCMS weiterleiten und dort in einem eigenem PHP Skript auswerten.

Die Variablen liegen nun je nach verwendeter Methode des Formulares in der globalen Variablen $_POST["feldname"] oder $_GET["feldname"].
Um auf die Variablen zugreifen zu können, muß man ggf. die Variablen am Anfang des Skriptes und/oder der Funktion als global deklarieren.

Hiermal ein kleines Beispiel Skript:

Code: Select all

<?php

  // show params

  function show_POST() {
    // global $_POST;
    print "<ul>";
    foreach ($_POST as $key => $value ) {
      print "<li>" . $key . " has the value " . $value;
    }
	print "</ul>";
  }

  function show_GET() {
    // global $_GET;
    print "<ul>";
    foreach ($_GET as $key => $value ) {
      print "<li>" . $key . " has the value " . $value;
    }
	print "</ul>";
  }

  print "Here are the post vars:<br>";
  show_POST();
  print "Here are the get vars:<br>";
  show_GET();

?>
War's dass?

Gruß
KiWiX