FCKEditor - Vorschau mit eigenem CSS / Preview with own CSS

Get help with installation and running phpwcms here. Please do not post bug reports or feature requests here.
Post Reply
Keules
Posts: 80
Joined: Tue 2. Mar 2004, 17:06
Location: Hamburg

FCKEditor - Vorschau mit eigenem CSS / Preview with own CSS

Post by Keules »

Hallo!

Ich habe eine eigene CSS Datei für die Formatierungen in meiner Seite, also nicht die frontend.css.

Ich möchte im FCKEditor die Vorschau nutzen und wollte wissen, wo und wie in in diese Vorschau-Datei mein eigenes Stylesheet einbauen kann.

Danke!

_________________________________________________________

Hello!

In my CMS i use my own stylesheet an not the frontend.css.
The FCKEditor has a preview function but there i can not see my own stylesheet formating.

My question: Where an how can i build in my stylesheet in this preview file?

Thx!

Ciao
Keules
pepe
Posts: 3954
Joined: Mon 19. Jan 2004, 13:46

Post by pepe »

Um Formate aus phpWCMS unmittelbar im Editorfeld angezeigt zu bekommen, ist in der Datei fckconfig.js noch der Verweis auf die verwendete xxx.css Datei vorzunehmen. Das erfolgt durch Setzen des entsprechenden Zugriffspfades:

Alter Zugriffspfad:
FCKConfig.EditorAreaCSS = FCKConfig.BasePath + 'css/fck_editorarea.css' ;

Neuer Zugriffspfad:
FCKConfig.EditorAreaCSS = FCKConfig.BasePath + '../../../../phpwcms_template/inc_css/xxx.css' ;


Hier kannst du dich einlesen: http://peperkorn-online.de/fckeditor.phtml
Keules
Posts: 80
Joined: Tue 2. Mar 2004, 17:06
Location: Hamburg

Habe ich schon versucht

Post by Keules »

Hallo!

Danke für den Tipp, aber ich habe genau das scho9n gemacht und einfache Formatierungen zeigt er mir zwar an, aber komplizierte wie Hintergrundrahmen und noch andere Styles zeigt er dort nicht an.

Ich habe ja soweit alles ausgeführt was auch bei Pepperkorn steht, nur so spezielle Styles will er einfach nicht anzeigen.

Daher dachte ich mir, wäre es toll, wenn man in der Vorschau das wenigstens sehen könnte, da das ja eine generierte HTML Seite ist.

Weiß jemand wo man da schrauben muss?

Danke!

Ciao
Keules
User avatar
pico
Posts: 2595
Joined: Wed 28. Jul 2004, 18:04
Location: Frankfurt/M Germany
Contact:

Post by pico »

Hi

normalerweise sind solche Styles ja in der frontend.css definiert, also in der fckconfig.js erst mal auf die frontend.css linken

Code: Select all

FCKConfig.EditorAreaCSS = FCKConfig.BasePath +'../../../../phpwcms_template/inc_css/frontend.css' ;
wenn Du da eine andere CSS verwendest, dann natürlich diese.

damit sollte es im Editorfenster schon mal angezeigt werden. In das Rollup der Styles (fckstyles.xml) wirst du das nicht hinein bekommen ? - das ist eher nur für einfache Textformatierungen gedacht. Es ist keine wirkliche HTML-Seitenansicht, die Du im Editor siehst! das wird sozusagen im Editor und Browser 'zerlegt' - ist so eine Art AJAX-Technik, die aber nicht den ganzen DOM parst - aber wo da die Grenzen sind ?? da hilft wohl nur testen.

Wichtig zu beachten ist, dass die XML 100% stimmen muss, die verzeiht nicht den geringsten Fehler !!! Mal einen Blick auf die Javascript-Console werfen, ob da Fehler angezeigt werden.
Lieber Gott gib mir Geduld - ABER BEEIL DICH
Horst - find me at Musiker-Board
Keules
Posts: 80
Joined: Tue 2. Mar 2004, 17:06
Location: Hamburg

DANKE!!!

Post by Keules »

Hallo!

Danke, es klappt nun endlich. Habe noch einmal alles von neuem durchgeführt und es klappte dann auch, hatte aus versehen die falsche fck_editorarea.css umgeschrieben. (Die in dem Ordner inc_css)

Jetzt werden alle Styles direkt angezeigt und es sieht echt klasse aus :)

Danke für die Hilfe.

Ciao
Keules
Post Reply