Frage zu ID-vergabe

Get help with installation and running phpwcms here. Please do not post bug reports or feature requests here.
Post Reply
User avatar
kukki
Posts: 1707
Joined: Mon 7. Feb 2005, 20:02
Location: Berlin Köpenick
Contact:

Frage zu ID-vergabe

Post by kukki »

Ich möchte aus verschiedenen Gründen die ID-nummern in der Struktur neu vergeben bzw. neu sortieren, so dass die Struktur neu erstellt und z.Bsp mit 1 beginnen kann. Gibt es dafür ein Script oder eine einfache Vorgehensweise? :roll:
Lieber arm dran als Arm ab!

meine historische Website: Jagdgeschwader 300 1.9.34-R554
kukki's SpIeLwIeSe V.1.9.33 R553 responsive
bachi
Posts: 308
Joined: Fri 6. Aug 2004, 17:52
Location: Western Styria, AUSTRIA
Contact:

Post by bachi »

na ja, ich denke mal dies musst du direkt im MySQL (am besten mit Hilfe von phpMyAdmin) ändern. Aber keine Garantie, dass dann noch alles funktioniert. Die ID's werden nämlich ziemlich sicher in mehreren Tabellen verwendet.
Es ist auf jeden Fall ziemlich riskant.
User avatar
kukki
Posts: 1707
Joined: Mon 7. Feb 2005, 20:02
Location: Berlin Köpenick
Contact:

Post by kukki »

Gut gemeint, aber nicht zu gebrauchen. Es muß schließlich ja irgendwo eine Verwaltung im Hintergrunfd laufen. Denn wenn ich alles lösche und wieder von vorne anfangen will, sind die IDs nicht zurückgesetzt bzw. neu generiert worden. Ist nämlich u.a. für solche RTs wie { NAV_TABLE_COLUMN:ID } u.a.m nicht sehr förderlich, wenn mann die Navigation umstellen will. Es geht dann einfach nicht mehr. Also ... wer kann hier richtig weiterhelfen? :roll:
Lieber arm dran als Arm ab!

meine historische Website: Jagdgeschwader 300 1.9.34-R554
kukki's SpIeLwIeSe V.1.9.33 R553 responsive
bachi
Posts: 308
Joined: Fri 6. Aug 2004, 17:52
Location: Western Styria, AUSTRIA
Contact:

Post by bachi »

Sorry, aber ich verstehe deine Frage nicht ganz.
Wenn eine Struktur angelegt wird, dann wird automatisch eine ID dazu generiert und mit in die Datenbank gespeichert. Bei neuen Artikeln, die in dieser Struktur angelegt werden, wird auch diese Struktur ID gespeichert, um das ganze richtig zuordnen zu könnnen.

Also wie willst du mal so ganz locker die Struktur- ID ändern??
bachi
Posts: 308
Joined: Fri 6. Aug 2004, 17:52
Location: Western Styria, AUSTRIA
Contact:

Post by bachi »

edit: sorry, double- post... :oops:
User avatar
kukki
Posts: 1707
Joined: Mon 7. Feb 2005, 20:02
Location: Berlin Köpenick
Contact:

Post by kukki »

Ja ... gleich- ich teste gerade eine Idee durch ... Moment! :)

Also ... bei mir wird zum Bsp. bei {NAV_TABLE_COLUMN:ID} die Abbildung eines Menüs nicht mehr angezeigt, wenn eine ID aus einer Serie herausgelöst/ gelöscht wurde. Ich kann diese Struktur nicht mehr so verwenden, wie ursprünglich. Wenn ich eine ID lösche, müßten doch wenigstens die anderen noch gültigen Menüpunkte angezeigt werden, oder?
Lieber arm dran als Arm ab!

meine historische Website: Jagdgeschwader 300 1.9.34-R554
kukki's SpIeLwIeSe V.1.9.33 R553 responsive
User avatar
pico
Posts: 2595
Joined: Wed 28. Jul 2004, 18:04
Location: Frankfurt/M Germany
Contact:

Post by pico »

Hi

also wenn Du eine Strukturebene sprich eine ID über das Backend ganz normal löschst entsteht natürlich eine 'Lücke' in der Reihenfolge -

die ID bzw. die Ebene ist in der Datenbank aber noch vorhanden und nur auf 'gelöscht' gestetzt (Tabellenzelle Trash=!0) und kann deshalb nicht mehr verwendet werden (außer du löschst die Einträge in der Datenbank)

das Problem, dass die darauffolgenden Menupunkte dann nicht mehr erscheinen muss eine andere Ursache haben - normalerweise geht das ohne Probleme - ich vermute, dass Deine Datenbank durch irgendwelche 'versuche' nicht mehr konsistent ist und das Problem dadurch verursacht wird. Eine Reorganisation der Datenbank wäre dazu notwendig - aber dafür gibt es kein Script. Hatte das auch mal, hab dann einfach :? eine neue Datenbank und eine 2. installation gemacht und alles per Drag&Drop neu aufgesetzt.

Was lernen wir daraus ? lass die Finger von 'manuellen' Änderungen an der Datenbank, wenn Du nicht ganz genau weißz, wie die einzelnen Tabellen und Felder miteinander korrospondieren !
Lieber Gott gib mir Geduld - ABER BEEIL DICH
Horst - find me at Musiker-Board
User avatar
kukki
Posts: 1707
Joined: Mon 7. Feb 2005, 20:02
Location: Berlin Köpenick
Contact:

Post by kukki »

Das dachte ich mir auch so! :evil: Wozu dann blos dieser Aufwand mit ID UND alias? Fakt ist, dass damit einige RT für Linkverbindungen bzw. Naviagitonen in die Brüche gehen. Schei ..... so etwas. Je mehr man in die Tiefe dieses WCMS einsteigt, desto schwieriger werden für einen PHP-Fachlaien die verknispelten Kontravilüsen - sprich: da hat einer zuviel des guten überlegt, oder :?:

Es ärgert mich schon ziemlich, es nervt sogar, wenn mann wegen dieser und vieler anderer Nichtigkeiten laufend das Forum bemüht und dann feststellt es geht halt nicht. Und nur mit Hacks zu arbeiten ist auch nicht gerade erquickend! :!:

Danke für die Bestätigung pico! :P
Lieber arm dran als Arm ab!

meine historische Website: Jagdgeschwader 300 1.9.34-R554
kukki's SpIeLwIeSe V.1.9.33 R553 responsive
phalancs
Posts: 793
Joined: Thu 19. Feb 2004, 05:09
Location: Germany

Post by phalancs »

Wozu dann blos dieser Aufwand mit ID UND alias? Fakt ist, dass damit einige RT für Linkverbindungen bzw. Naviagitonen in die Brüche gehen.
Das ist schlichtweg falsch.
2008
Post Reply