Search found 9886 matches

by Oliver Georgi
Tue 13. Feb 2024, 05:08
Forum: hacks & enhancements
Topic: NLU_FF_AC_QD [update v.1.9.9]
Replies: 32
Views: 34216

Re: NLU_FF_AC_QD [update v.1.9.9]

Great, thanks for your support
by Oliver Georgi
Sat 20. Jan 2024, 07:54
Forum: phpwcms Support Deutsch
Topic: CP Ext. Content
Replies: 2
Views: 116

Re: CP Ext. Content

Ich habe den CP Externer Content gerade etwas gefixt. Vielleicht hilft es ja bei Deinem Problem. Aktuell nur in den dev-Branches verfügbar. Sollte problemlos gehen, nur die betreffenden Änderungen in älteren Versionen zu ersetzen. v1.10.x https://github.com/slackero/phpwcms/commit/8143f7321447176211...
by Oliver Georgi
Fri 19. Jan 2024, 23:47
Forum: phpwcms Support Deutsch
Topic: CP Ext. Content
Replies: 2
Views: 116

Re: CP Ext. Content

Dafür gibt es so viele Lösungen und Ansätze, so dass die Frage schwer zu beantworten ist. Vor allem welches Dateiformat soll abgelegt werden, wie erfolgt die Darstellung usw. Vermutlich schreibt man sich selbst auf die Schnelle ein Frontend Render Script, dass genau das dann tut. Ich habe erst neuli...
by Oliver Georgi
Sat 13. Jan 2024, 08:34
Forum: phpwcms Support Deutsch
Topic: Update von 1.9.38 AUF 1.10.2
Replies: 1
Views: 126

Re: Update von 1.9.38 AUF 1.10.2

Gut, wenn es geklappt hat – das ist tatsächlich die größte Änderung, um zu aktuelleren Versionen von MySQL kompatibel zu werden und keine Verrenkungen machen zu müssen.

Das ehemalige Datum 0000-00-00 00:00:00 ist nicht mehr zulässig, wird durch das Update auf NULL gesetzt.
by Oliver Georgi
Mon 1. Jan 2024, 09:21
Forum: phpwcms Module Deutsch
Topic: Contentpart Suche
Replies: 5
Views: 2762

Re: Contentpart Suche

Asche auf mein Haupt, Du hast recht – das fehlt. Ist anscheinend nie aufgefallen und somit auch nie realisiert worden. Wäre sicher kein großes Ding, das zu bauen. Macht aber vermutlich nur Sinn, wenn man das Ergebnis aus dem Rendering des Artikels für den Bereich als Volltext ablegt und den dann in ...
by Oliver Georgi
Thu 28. Dec 2023, 09:48
Forum: General Discussion
Topic: Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch
Replies: 3
Views: 188

Re: Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch

Oha, noch ganz nachträglich, wobei der Weihnachtsmann (Väterchen Frost) bei uns noch mal kommt – der Vorteil unterschiedlicher Kalender.

Gesundes Neues Jahr! Bleibt gesund.
by Oliver Georgi
Mon 11. Dec 2023, 13:34
Forum: phpwcms Support Deutsch
Topic: Was hat es eigentlich mit den Dateikategorien auf sich?
Replies: 11
Views: 1461

Re: Was hat es eigentlich mit den Dateikategorien auf sich?

Die Kategorien waren eine Lösung für ein individuelles Problem eines Kunden. Leider ist das nicht mehr öffentlich im Einsatz, könnte aber mal prüfen, das insgesamt freizugeben. Dabei handelte es sich um eine Dokumentenverwaltungslösung, wobei die Kategorien und Verschlagwortung der Strukturierung di...
by Oliver Georgi
Fri 1. Dec 2023, 23:18
Forum: phpwcms Templates Deutsch
Topic: Alt-Attribut bei Teaser/Artikellink
Replies: 3
Views: 802

Re: Alt-Attribut bei Teaser/Artikellink

Vermutlich übergibst Du eine Bildunterschrift mit dem Content Part. Die muss leer sein, damit die Infos aus der Dateizentrale gezogen werden.
by Oliver Georgi
Wed 1. Nov 2023, 08:45
Forum: phpwcms Support Deutsch
Topic: Seltsames Verhalten - gehackt?
Replies: 4
Views: 576

Re: Seltsames Verhalten - gehackt?

Ja, der Umstieg auf MySQL 8 oder auch neuere MariaDB ist recht dramatisch. Am wichtigsten aber die Zusatzoption in der Config für das Erzwingen eines älteren Verhaltens in der DB Kommunikation. Neuere MySQL werfen Fehler bei Daten 0000-00-00 00:00:00 — der frühere Standard für alles bei phpwcms. htt...
by Oliver Georgi
Wed 1. Nov 2023, 08:41
Forum: phpwcms Support Deutsch
Topic: Was hat es eigentlich mit den Dateikategorien auf sich?
Replies: 11
Views: 1461

Re: Was hat es eigentlich mit den Dateikategorien auf sich?

Die brauchen in jedem Fall Unterkategorien, um in der Dateizentrale zu funktionieren. Ich hatte da seinerzeit sehr komplexe Dateikataloge bzw. auch Galerien umgesetzt. Das ist quasi die Verschlagwortung im Backend. Das ist der eigentliche Ursprung von phpwcms :) Anscheinend gibt es aber einen Bug in...
by Oliver Georgi
Tue 10. Oct 2023, 21:31
Forum: Announcements
Topic: 20 years of phpwcms forum!
Replies: 0
Views: 32138

20 years of phpwcms forum!

The phpwcms forum is online since 20 years and this is the first post . Big thanks to all of you who helped to fill this forum with valuable content. But because of all the internet trolls and the work it brings to keep the forum clean since years I have decided to deactivate self-registration for ...
by Oliver Georgi
Sat 23. Sep 2023, 10:12
Forum: phpwcms Support Deutsch
Topic: HostEurope MYSQL 8.0 Upgade
Replies: 9
Views: 1087

Re: HostEurope MYSQL 8.0 Upgade

Eigentlich wichtig, zu schauen, was an möglichen Fehlern kommt. Ich habe jetzt einen Stand oben, der etliches abfängt, aber das Verhalten bzgl. NULL vs. 0000-00-00 00:00:00 ist doch etwas anders und u.U. führt das zu Fehlern beim Speichern bzw. Rendern im Frontend. Einfach senden, was euch auffällt....
by Oliver Georgi
Sat 23. Sep 2023, 08:51
Forum: phpwcms Support Deutsch
Topic: HostEurope MYSQL 8.0 Upgade
Replies: 9
Views: 1087

Re: HostEurope MYSQL 8.0 Upgade

Noch kurz gedulden, ich bereite gerade noch ein Update vor. Commit kommt nachher.
by Oliver Georgi
Sat 23. Sep 2023, 06:56
Forum: phpwcms Support Deutsch
Topic: HostEurope MYSQL 8.0 Upgade
Replies: 9
Views: 1087

Re: HostEurope MYSQL 8.0 Upgade

Ja, so sollte es sein Uwe. Wichtig ist aber gerade für Upgrades, von den 0000-00-00 00:00:00 Zeitangaben wegzukommen. Das funktioniert aktuell nur mit Verbiegen in der Config von phpwcms – da wird MySQL auf einen alten Standard gezwungen. Das muss raus, da es nachgelagert zu Problemen kommen kann.
by Oliver Georgi
Fri 22. Sep 2023, 18:47
Forum: phpwcms Support Deutsch
Topic: HostEurope MYSQL 8.0 Upgade
Replies: 9
Views: 1087

Re: HostEurope MYSQL 8.0 Upgade

Grundsätzlich sollten bestehende DBs konvertiert werden – durch den Provider und müssten normal weiterlaufen. Gibt einen neueren Branch https://github.com/slackero/phpwcms/tree/v1.10-php8.2-dev-mysql-timestamp, der phpwcms fit für neuere Versionen von MySQL machen sollte. Es geht vor allem um die Ze...